Im Dreiländereck zwischen Sachsen, Polen und Tschechien zuckeln seit 1890 die Dampfzüge von Zittau hinauf ins Zittauer Gebirge. Vor allem der Kurort Oybin ist bei den Fahrgäste ein beliebtes Reiseziel; hier wandern viele auf den Berg Oybin mit seiner Klosterruine. Das Deutschlandticket ist auf der Zittauer Schmalspurbahn gültig, es wird allerdings ein Historik-Zuschlag in Höhe von 5 Euro erhoben. Die Fahrt mit der Dampflok ist ein unvergleichliches Erlebnis – romantische Wälder und schroffe Felsen säumen diese Strecke der Sächsischen Schmalspurbahn, die idyllisch in der Oberlausitz nahe Görlitz liegt. Alle Infos & Videos gibt’s in diesem Artikel.

Zittauer Schmalspurbahn: Fahrt ins Zittauer Gebirge nach Oybin / Jonsdorf

12 Kilometer Streckenlänge, 45 Minuten Fahrzeit – das ist der Ausflug mit der Zittauer Schmalspurbahn von Zittau über Bertsdorf bis nach Jonsdorf und dem Luftkurort Oybin mitten im Zittauer Gebirge in blanken Zahlen. Aber was sagt das schon über die Faszination einer Fahrt mit der Dampfbahn aus? Hier gibt es alle Infos zur Schmalspurbahn Zittau – Jonsdorf / Kurort Oybin. Wer einen Urlaub in Sachsen plant, kann gleich nach einer passenden Unterkunft schauen:

Zur einfacheren Navigation bitte den gewünschten Themenabschnitt zur Zittauer Schmalspurbahn im Inhaltsverzeichnis anklicken – wählen Sie Streckenverlauf, Fahrplan, Preise, Ausflugsziele in der Oberlausitz, Geschichtliches oder Videos.

Kurzinfo Zittauer Schmalspurbahn

Strecke Zittau – Oybin / Jonsdorf, bei Zittau, Sachsen
Preise
  • 12€ (Erwachsener, Hinfahrt, komplette Strecke)
  • Deutschlandticket gültig, 10€ Historik-Zuschlag
Fahrplan täglicher Dampfbetrieb
Fahrtdauer 45 Minuten
Offizielle Website Website der Zittauer Schmalspurbahn

Überblick – Schmalspurbahnen in Sachsen

Sachsen ist wirklich die Königsregion der Schmalspurbahnen. Seit einigen Jahren werden die touristischen Kleinbahnen als Dampfbahn-Route Sachsen vermarktet. Das Netz der Sächsischen Schmalspurbahnen war einst das größte seiner Art in Deutschland. Und auch heute gibt es noch zahlreiche Kleinbahnen im regelmäßigen Dampfbetrieb. Eine Übersicht der wichtigsten Schmalspurbahnen in Sachsen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

Schmalspurbahn Bild Streckenverlauf Region Infos & Streckenverlauf
Fichtelbergbahn Fichtelbergbahn bei Niederschlag Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal Erzgebirge, Fichtelberg Die Schmalspurbahn erstreckt sich über 17,1 Kilometer und befördert rund 200.000 Fahrgäste pro Jahr. Genießen Sie das sächsische Erzgebirge entlang der tschechischen Grenze. In der Adventszeit besonders reizvoll.
Zittauer Schmalspurbahn Zittauer Schmalspurbahn: Zugkreuzung im Bahnhof Bertsdorf Zittau – Oybin / Jonsdorf Dreiländereck Zittau, bei Görlitz Die Fahrt mit der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge dauert 45 Minuten. Entdecken Sie die Oberlausitz im Dreiländereck nahe Görlitz. Die Fahrt führt von Zittau in den Kurort Jonsdorf oder den Kurort Oybin.
Weißeritztalbahn Zug der Weißeritztalbahn im goldenen Oktober Freital-Hainsberg – Kipsdorf bei Dresden Dienstälteste deutsche Schmalspurbahn; Freital liegt südwestlich der sächsischen Hauptstadt Dresden. Kipsdorf ist ideal zum Wandern. Nach dem Hochwasser 2002 wieder aufgebaut.
Lößnitzgrundbahn Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg bei Dresden Östlich von Dresden beginnt die Schmalspurbahn-Reise vorbei an Weinbergen und den Lößnitzgrund bis nach Moritzburg mit seinem bekannten Schloss. Radebeul ist malerisches Zentrum der sächsischen Weinstraße.
Preßnitztalbahn Preßnitztalbahn im Erzgebirge Jöhstadt – Steinbach Erzgebirge, bei Annaberg-Buchholz / Chemnitz Die Preßnitztalbahn dampft an Wochenenden und Feiertagen  im Erzgebirge im Flusstal der Preßnitz entlang der sanften Hügel des sächsischen Erzgebirges.
Döllnitzbahn / Wilder Robert Döllnitzbahn - Wilder Robert - Dampflok in Mügeln Oschatz – Mügeln – Glossen / Kemmlitz bei Leipzig Die nordsächsische Schmalspurbahn führt von Schatz bei Leipzig über Mügeln bis nach Glossen oder Kemmlitz. Die Strecke wird an Wochenenden und Feiertagen von Dampf- und Dieselloks bedient.

Die Fichtelbergbahn, die Weißeritztalbahn sowie die Lößnitzgrundbahn werden von der SDG betrieben, der sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH. Weiterhin sind an den Wochenenden und zu Sonderfahrten Dampfloks auf den Strecken vom Wilden Robert und der Pressnitztalbahn unterwegs.

Deutschlandticket: Gültigkeit bei der Zittauer Schmalspurbahnen

Das Deutschlandticket gilt deutschlandweit im ÖPNV und in Regionalzügen. Für umgerechnet 1,63€ pro Tag lassen sich damit bundesweit alle Regionalzüge, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen & Busse nutzen. Während dabei vielfach die Nutzung von überwiegend touristischen Bahnen ausgeklammert ist, gilt das Deutschlandticket auch für die Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn. Allerdings wird für Inhaber eines 49€-Deutschlandtickets ein Historik-Zuschlag. Pro Person und Tag ist ein einmaliger Historik-Zuschlag von 10 Euro (normal) bzw. 5 Euro (ermäßigt) zu zahlen.

Fahrplan Zittauer Schmalspurbahn 2024

Bei der Zittauer Schmalspurbahn gilt eine Unterteilung des Fahrplans in Haupt- und Nebensaison. In der Hauptsaison verkehren die Dampfzüge dieser Schmalspurbahn in der Oberlausitz nach Oybin im 2-Stunden-Takt. Die Züge haben im Bahnhof Bertsdorf jeweils Anschluss nach Jonsdorf.

Zittauer Schmalspurbahn: Zugkreuzung im Bahnhof Bertsdorf


In der Gegenrichtung hat ebenfalls jeder Jonsdorfer Zug Anschluss im Bahnhof Bertsdorf nach Zittau. Hierbei gibt es zudem eine Direktverbindung Zittau-Oybin und einen im Gebirge pendelnden Zubringer-Zug zwischen Bertsdorf und Jonsdorf. Dieser Takt wird durch Einsatz des Triebwagens oder Dieselzuges an den Wochenenden auf eine Stunde verkürzt. In der Nebensaison gibt es zwei Eisenbahn-Verbindungen von Zittau über Bertsdorf bis Oybin. Gleichfalls pendelt ein Dampf-Zug im Zittauer Gebirge zwischen Oybin – Bertsdorf – Jonsdorf und in der Gegenrichtung. Den aktuellen Fahrplan erhalten Sie hier per Klick:


Fahrplan Zittauer Schmalspurbahn


Sonderzüge & Veranstaltungen

Zahlreiche Sonderzüge und Veranstaltungen sorgen das gesamte Jahr für Abwechselung bei der Zittauer Schmalspurbahn in der Oberlausitz – darunter sind Musikzüge („Mit Blasmusik und Dixiland durchs Zittauer Gebirge“), Oybiner Burg & Kloster Züge, Themen wie „Mit der Magd in der Bahn zur Oybiner Burgherrschaft“, Zittauer Stadtwächterzüge, Gourmet-Züge, Fahrt im Dampfzug mit einem 3-Gänge-Menü, Zittauer Phänomen-Züge, die historisch-kulinarischen Exkursionen und viele mehr. Ebenfalls sind die Führerstandsmitfahrten als tägliche Veranstaltung im Bahnhof Jonsdorf beliebt, die von der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) als Betreiber durchgeführt werden.

Zittauer Schmalspurbahn im Bahnhof Oybin
Zittauer Schmalspurbahn im Bahnhof Oybin

Eine äußerst beliebte Veranstaltung ist Historik Mobil auf der Dampf-Eisenbahn in der Oberlausitz. Alte IVK-Loks, Reichsbahn-Rollmaterial und zahlreiche Sonderfahrten der historischen Züge runden die Historik Mobil ab; meist findet die Historik Mobil im Sommer (August) statt. Genaue Infos und Termine zur Historik Mobil und allen weiteren Veranstaltungen gibt es auf der offiziellen Website der Dampfbahn-Strecke in der Oberlausitz, die von der Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft mbH, kurz SOEG, betrieben wird.

Zittauer Schmalspurbahn: Fahrpreise

Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) hält Fahrpreise für die Dampfbahn in der Oberlausitz recht moderat. Wer die komplette Strecke befahren möchte, zahlt 12 Euro, für die Hin- und Rückfahrt werden 18 Euro aufgerufen. Kinder zahlen die Hälfte.

Ermäßigungsberechtigt sind Kinder und Heranwachsende bis 17 Jahre sowie Studenten und Azubis. Kinder bis 14 Jahre werden in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem Fahrausweis kostenlos befördert. Ansonsten zahlen allein reisende Kinder von 6 bis 17 Jahre den ermäßigten Fahrpreis. Die Beförderung von Fahrrädern, Fahrradanhängern und Wintersportgeräten erfolgt kostenlos.

Von Zittau nach… Einfach Hin- und Rückfahrt Kind, einfach Kind, Hin- und Rückfahrt
Bertsdorf 9 € 14 € 5 € 8 €
Oybin oder Jonsdorf 12 € 18 € 6 € 10 €

Ebenfalls sind Tageskarten, Wochen- und Monatskarten sowie 10-Fahrten-Fahrten erhältlich. Auch Reisegruppen erhalten Ermäßigungen. Ab 6 Personen gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf den Fahrpreis der Zittauer Schmalspurbahn, ab 20 Personen sind es 15 Prozent. Die Tageskarte gilt nicht nur für die Zittauer Schmalspurbahn, sondern im gesamten Tarifgebiet des ZVON in der Oberlausitz. Bitte beachten Sie: Bei besonderen Veranstaltungen auf der Strecke, wie etwa der Historik Mobil, werden erhöhte Preise aufgerufen.

Zur Buchung: Tickets + Unterkunft

  • Tickets für die Anreise zur Zittauer Dampf-Bahn: Fahrplan und Buchung.
  • Tickets für die Zittauer Schmalspurbahn: Fahrkarten für die Dampfzüge gibt es an jeder Station und im Zug. Weitere Infos gibt es bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG), Bahnhofstraße 41, 02763 Zittau / Telefon: 03583 – 540540 / E-Mail: info@soeg-zittau.de / Website
  • Unterkünfte an der Zittauer Schmalspurbahn: Wenn Sie einen Urlaub in Sachsen und in der Oberlausitz in Zittau oder Görlitz planen, können Sie aus einer Vielzahl von Angeboten für Hotels und Pensionen bei unserem Partner booking.com wählen:

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Videos & Webcams

Hier eine Auswahl der schönsten Multimedia-Eindrücke der Dampf-Eisenbahn in der Oberlausitz in Sachsen.

Webcams

Auf der Website der SOEG Zittau werden drei Webcams zur Zittauer Schmalspurbahn angeboten, die das Gesehen entlang der Strecke zeigen. Die erste Webcam filmt aus dem Stellwerk im Bahnhof Bertsdorf heraus. Hier sind teilweise sogar Doppelausfahrten zu sehen – nämlich dann, wenn zwei Dampfzüge jeweils zur gleichen Zeit in Richtung Bahnhof Jonsdorf beziehungsweise in Richtung Bahnhof Oybin aufbrechen. Eine weitere Webcams zeigt das Geschehen am Bahnhof Oybin mit dem Berg Oybin im Hintergrund; diese Webcam ist am Bahnhofsgebäude unterhalb der Regenrinne angebracht. Dritte Webcam, die von der SOEG für die Zittauer Schmalspurbahn angeboten wird, ist am Bahnhof Jonsdorf installiert. Sie zeigt das Dampfbahn-Geschehen ebenfalls von einer erhöhten Position aus.

Zittauer Schmalspurbahn bei Street View – Google Maps

Es ist ein Novum: Als erste deutsche Bahnstrecke ist die Zittauer Schmalspurbahn in der Oberlausitz bei Street View in Google Maps verfügbar. Mit 1500 Fotos an diversen spannenden Punkten im Streckenverlauf sind 360-Grad-Panoramen entstanden. Mehr zur Zittauer Schmalspurbahn bei Street View – Google Maps.

Videos

Vier schöne Videos der Zittauer Schmalspurbahn in der Oberlausitz haben wir hier herausgesucht – die SOEG-Veranstaltung Historik Mobil inklusive.

Doppelausfahrt Bertsdorf

Täglich im Bahnhof Bertsdorf sind Doppelausfahrten zu sehen – ein einmaliges Vergnügen für Bahnfans! Ein Zug verlässt den Bahnhof in Richtung Oybin, der andere dampft nach Jonsdorf.

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8. Historik Mobil

Bei Historik Mobil fährt nicht nur die Stadt Zittau auf ihre Dampfbahn ab: Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) holt für diese Veranstaltungen an einem Sommer-Wochenende pro Jahr den gesamten Fuhrpark-Bestand aus dem Lokschuppen. Das folgende Video zeigt Eindrücke der Veranstaltungen von Historik Mobil 2014 – natürlich in HD:

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Zittauer Schmalspurbahn – Mit Dampf ins Zittauer Gebirge – 13.07.2013

Dieses HD-Video zeigt verschiedene  Dampfimpressionen aus einem Juli-Tag im Jahr 2013. Die Dampflok 99 731 ist zunächst im Bild, später dampft noch ein DRG-Zug durch das Video. Wie der Uploader „Bimmelbahner“ zu diesem Video anmerkt, „passte die eingesetzte Dampflok 99 787 nicht so recht vor diese vorbildlich restaurierten historischen Wagen. Attraktiv ist der Zug natürlich trotzdem! Und noch etwas ist mir in einer Szene vor die Linse gefahren“, so Bimmelbahner. Was es ist, können Sie in diesem zehnminütigen Video erleben…

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Winterreise unter Volldampf – Zittauer Schmalspurbahn

Dieses Video zeigt Impressionen der Zittauer Schmalspurbahn in der Winterlandschaft der Oberlausitz. Fast 25 Minuten lang dampfen die Züge in diesen HD-Aufnahmen ins Zittauer Gebirge. Aufnahmezeitpunkt ist laut des Uploaders „JB Eisenbahnfilme“ der Winter 2014 gewesen.

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Zittau: Die Kreisstadt der Oberlausitz liegt am Fuße des Zittauer Gebirges am Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien. Hier wohnen rund 30.000 Menschen. Zittau hat eine historische Altstadt, die von einer Parkanlage, dem Grünen Ring, umgeben ist. Der Marktplatz mit alten Patrizierhäusern ist sehenswert; ebenfalls das Rathaus nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel im Stile der italienischen Renaissance.

Wer möchte, kann im Dreiländereck in der Oberlausitz natürlich einen Ausflug in die Nachbarländer machen. So gibt es zwei Grenzübergänge nach Polen. Besucher, die mit dem Auto anreisen, sollten in der Nähe des Bahnhofes Zittau-Süd parken. Dort gibt es kostenlose Parkplätze, die Altstadt ist nah.

Kurort Oybin: Der Kurort Oybin liegt in der Oberlausitz in einem Talkessel, umgeben von den Bergen des Zittauer Gebirges, malerisch ist die Kulisse besonders vor dem Berg Oybin. Entstanden ist der Kurort Oybin als Weberdorf, heute leben die ca. 1500 Einwohner fast ausschließlich vom Tourismus. Kurort Oybin ist Ausgangspunkt für Wanderungen zu den meisten Wanderzielen im Zittauer Gebirge.

Berg Oybin: Der Talkessel wird dominiert durch den Sandstein-Monolithen des Berges Oybin. Es ist eine 514 Meter hohe Erhebung des Zittauer Gebirges, auf dem sich die Ruinen der Burg Oybin befinden, die Kaiser Karl IV. zu seinem Alterssitz ausbauen ließ, und eines Klosters, das 1369 gegründet worden ist. Die Burganlage beinhaltet neben der eigentlichen Burg an der Westseite mit dem Kaiserhaus auch die Klosterruine, den Bergfriedhof der Gemeinde Oybin und ein Burgrestaurant. Am höchsten Punkt des Berges befindet sich eine Camera Obscura. Die am Hang befindliche Bergkirche Oybin hat sehenswerte Malereien in ihrem Innern.

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Kurort Jonsdorf: Mitten im Zittauer Gebirge liegt auch der Kurort Jonsdorf in einem offenen Tal umgeben von den Bergen des Zittauer Gebirges. Auch hier lebt der Großteil der Einwohner vom Tourismus.

Zittauer Gebirge: Das Zittauer Gebirge ist der deutsche Teil des Lausitzer Gebirges im Südosten Sachsens. Es ist maximal 792,6 m hoch und gehört zum Gebirgszug der Sudeten. Typisch im Zittauer Gebirge sind die bei Oybin und Jonsdorf befindlichen Sandsteinfelsgebiete. Diese werden von den höchsten Bergen überragt: Lausche (793 Meter), Hochwald (749 Meter), Berg Oybin (514 Meter.)  Im Zittauer Gebirge kam es bereits mehrfach zu Erdbeben. Am 6. März 1872 war ein solches Beben dermaßen stark, dass „Häuser heftig bewegt und Bewohner einzelner Häuser erschreckt ins Freie eilten“. Das letzte starke Beben ereignete sich am 10. Januar 1901.

Wanderungen von Kurort Oybin aus: Unbedingt besichtigen sollte man die Klosterruine auf dem Berg Oybin, der dem Ort auch den Namen gab. Von Oybin aus wandert man in rund einer Stunde nach Jonsdorf, dem anderen Ende der Zweigstrecke der Zittauer Schmalspurbahn wandern. Ebenfalls kann eine Wanderung von Oybin aus zurück zum Bahnhof Bertsdorf entlang der Bahnlinie vorgeschlagen werden. Weitere Wanderziele sind der Töpfer (Hochwald mit Aussichtsturm) sowie Krompach in Tschechien, das über einen grenzüberschreitenden Wanderweg vom Ortsteil Hain aus bequem erreichbar ist.

Wanderziele von Kurort Jonsdorf aus: Wanderungen können verschiedenen Zielen vom Kurort Jonsdorf aus gestartet werden. Wanderungen lohnen sich etwa zum Jonsberg (Schutzhütte), die Mühlsteinbrüche und der Nonnenfelsen. Über den höchsten Berg des Zittauer Gebirges (die Lausche bei Waltersdorf) gibt es einen grenzüberschreitenden Wanderweg zum tschechischen Südhang.

Radfahren + Wintersport: Auch von Radfahrern, insbesondere Mountainbikern, wird das Zittauer Gebirge oft besucht. Die Grenze nach Tschechien kann heutzutage an jeder Stelle überschritten werden. Typisch für das Zittauer Gebirge ist das dichte Wegenetz mit vielen Aussichtspunkten. Wintersport wird überall im Zittauer Gebirge betrieben. Vor allem der Skilanglauf, alpiner Skisport in Oybin und Lausche, Rodeln in Hochwald und Eissport durch die neuerbaute Eissporthalle im Kurort Jonsdorf.

Görlitz: Mit 55.000 Einwohnern ist Görlitz die größte Stadt in der Oberlausitz. Weil Görlitz von größeren Zerstörungen im Krieg verschont blieb, zählt die Stadt in Sachsen zu einem der bedeutendsten Flächendenkmälern, weil fast alle Architekturepochen hier ablesbar sind. In den vergangenen Jahren hat sich ein regelrechter Hype im die Stadt in der Oberlausitz gebildet: Zahlreiche Hollywood-Filme wurden hier gedreht – und nicht zuletzt ein ominöser Geldspender, der jährlich einen hohen Betrag für die Stadterhaltung spendet, sorgt für Gesprächsstoff.

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Anreise zur Zittauer Schmalspurbahn

Anreise Zittauer Schmalspurbahn per Bahn: Die Anreise in die Oberlausitz nach Zittau erfolgt von Dresden aus mit der Bahn im Zweistundentakt direkt nach Zittau. Für Wochenendausflügler mit „Schönem-Wochenende-Ticket“ gilt es dabei allerdings zu beachten, dass dieses Ticket bei der Zittauer Schmalspurbahn nicht gilt.

Anreise Zittauer Schmalspurbahn mit Auto: Wer mit dem Pkw in die Oberlausitz kommt, fährt am besten über die Autobahn A4 bis Bautzen-Ost, von Bautzen aus auf der B6 nach Löbau und weiter auf der B178 bis Zittau. Aus Richtung Berlin fährt man auf der A15 bis Roggosen, weiter auf der B115 nach Görlitz und von dort auf der B99 nach Zittau.

Zittauer Schmalspurbahn: Ankunft im Bahnhof Oybin
Ankunft im Bahnhof Oybin

Streckenverlauf + Stationen der Zittauer Schmalspurbahn

Der Bahnhof Zittau der Dampf-Eisenbahn in der Oberlausitz ist dem Normalspurbahnhof vorgelagert. Nach dem Einsteigen geht es auch schon los: mit Volldampf ins Zittauer Gebirge.

Zittau-Haltepunkt, km 1,1: Spektakulär ist auf der Strecke in der Oberlausitz die Durchfahrt unter dem großen Neißeviadukt. Dieses ist 745 Meter lang, hat 39 Bögen und ragt 16 Meter in die Höhe. Über dieses Viadukt fahren die Züge nach Liberec.

Zittau-Süd, km 2,6: Nahe eines großen Plattenbaugebietes im südlichen Zittau gelegen, herrschte am Bahnhof Zittau-Süd zu DDR-Zeiten hohes Verkehrsaufkommen. Der Zug überquert nun die Mandau, verlässt die Stadt und bimmelt mit Volldampf ins Zittauer Gebirge.

Zittau-Vorstadt, km 4,3: Von diesem Bahnhof an war die Zittauer Schmalspurbahn ab 1913 bis zum 2. Weltkrieg bis zum Kurort Oybin zweigleisig. Dies hat es bei deutschen Schmalspurbahnen nur noch ein weiteres Mal gegeben: auf der Insel Borkum. Am Bahnhof Zittau-Vorstadt gab mehrere Bahnsteige, die durch Tunnel miteinander verbunden waren. Die Tunnel stehen immer noch.

Olbersdorf-Oberdorf, km 7,3: Ein Stahlviadukt stellt den Höhepunkt der Ortsdurchfahrt in Olbersdorf dar. Jetzt gibt es die stärkste Steigung bis zum Bahnhof Bertsdorf mit 1:27.

Bahnhof Bertsdorf, km 8,9: Eigentlich zur Gemeinde Olbersdorf in der Oberlausitz zugehörig. Als die Zittauer Schmalspurbahn erbaut wurde, wurde dieser Trennungsbahnhof in der Oberlausitz gebaut. Hier verzweigt sich die Schmalspurbahn Zittau in Richtung Kurort Oybin und Kurort Jonsdorf. Ein Umsteigen in alle Direktionen ist hier möglich. Es gibt mehrere Bahnsteige und auch einen Lokschuppen. Inzwischen hat die SOEG wieder Doppelausfahrten eingeführt.

Oybin-Niederdorf, km 10,0: Ein Haltepunkt, der sich hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen ins Zittauer Gebirge eignet, weil er direkt am Waldrand liegt. Anschließend durchquert der Zug das Goldbachtal vorbei an der Bedarfshaltestelle „Teufelsmühle“ bis zum Endbahnhof.

Kurort Oybin, km 12,2: Die Weiträumigkeit und Größe des Bahnhofsgeländes lässt erahnen, wie bedeutend der Bahnhof Oybin. Wer möchte, kann im alten Güterboden ein Eisenbahnmuseum vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. (siehe unten) besuchen.

Geschichte der Zittauer Schmalspurbahn

Die Planung einer Bahnverbindung in der Oberlausitz von der sächsischen Stadt Zittau aus direkt ins Zittauer Gebirge gehen zurück bis ins Jahr 1873. Doch erst im Jahr 1888 – als ganze 15 Jahre später – gründete sich die Zittau-Oybin-Jonsdorf Eisenbahn (ZOJE). Der Volksmund hatte schnell eine ganz andere Erklärung für die Abkürzung gefunden, die noch heute gilt: ZOJE steht für „Zug ohne jede Eile“ – nun, angesichts der 45 Minuten Fahrzeit der Schmalspurbahn bis ins Zittauer Gebirge mag dies stimmen, macht aber den Reiz dieser Schmalspurbahn aus.

Immerhin zwei Jahre nach der Gründung der ZOJE dampfte im Jahr 1890 der erste Zug ins Zittauer Gebirge. Seither verkehren täglich Dampfzüge nach Fahrplan auf der 750-Millimeter-Strecke. Die Strecke verzweigt sich in Bertsdorf, der Bahnhof wurde für Schmalspurbahn-Verhältnisse recht großzügig ausgebaut.

Noch großzügiger – und einmalig im Streckennetz der Sächsischen Schmalspurbahnen – ging der Ausbau der Strecke voran, die schon damals ein Magnet für Touristen und Urlauber im Zittauer Gebirge wurde: Die Strecke zwischen Zittau Vorstadt und Kurort Oybin in der Oberlausitz wurde 1913 zweigleisig ausgebaut, um dem Fahrgast-Ansturm Herr zu werden. 30 Jahre später wurde mit dem Abbau dieses zweiten Gleises begonnen – als Reparationsleistung an die russischen Streitkräfte.

Nach dem Krieg erholte sich die Zittauer Schmalspurbahn schnell wieder; bis in die achtziger Jahre hinein wurde neben dem Personen- auch reger Güterverkehr betrieben. Dazu wurden auf dem Zittauer Bahnhof Regelspurgüterwagen auf Schmalspur-Rollfahrzeuge geladen. 1996 wurde die Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft, kurz SOEG, gegründet – damit fand die Zittauer Schmalspurbahn in der Oberlausitz einen neuen Eigentümer Betreiber.

Die SOEG sorgt seither für Dampf im Zittauer Gebirge. Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) ist Betreiber der Dampf-Bahn und gehört wiederum zum öffentlichen Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien. Die Zittauer Strecke soll nicht die einzige der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH bleiben: Angestrebt ist ein Zusammenschluss mit dem sächsischen Wilden Robert.

Interessensverband ZOJE

Heute kümmert sich der Verein Interessensverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. von seinem Vereinssitz in Bertsdorf in der Oberlausitz aus um die Aufarbeitung von Fahrzeugen und den Erhalt von technischer Anlagen rund um die Bahn und eines kleines betriebsfähigen Wagenparks. Auch unterhält der Verein ein kleines Schmalspurbahn-Museum im Güterschuppen des Bahnhofes Oybin und veranstaltet unregelmäßige Sonderfahrten.


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