Seit sechs Jahrzehnten prägen die Brockenloks das Erscheinungsbild der Schmalspurbahnen im Harz. Die ab dem Jahr 1955 gebauten Maschinen gehören zu den letzten in Deutschland gebauten Dampflokomotiven.

Brockenlok der Brockenbahn in Wernigerode

Unter dem Motto „60 Jahre Brockenlok“ erinnerten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mit Foto-Sonderfahrten an das besondere Jubiläum dieser harztypischen Baureihe. Wir erinnern hier mit Videos + Bilder sowie Infos zu den Sonderfahrten sowie zu den Brockenloks selbst.

Zur einfacheren Navigation bitte den gewĂĽnschten Themenabschnitt im Inhaltsverzeichnis anklicken.

Videos Brockenlok-Jubiläum

60 Jahre Brockenlok – Sonderfahrt von Nordhausen nach Wernigerode

Die Schmalspurbahn-Fans haben ein gut halbstündiges Video der Sonderfahrt von Nordhausen nach Wernigerode produziert und in ihrem Youtube-Kanal hochgeladen. Brockenlok 99 7234 hat einen gemischten Personen- und Güterzug angekoppelt, die Schmalspurbahn-Fans haben Onboard-Aufnahmen und schöne Vorbeifahrten gefilmt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Harzer Schmalspurbahn / 60 Jahre Brockenlok in Wernigerode- Westerntor (17.04.2015)

Im April 2015 starteten die Harzer Schmalspurbahnen erfolgreich in ihre erste Veranstaltung des Jubiläums„60 Jahre Brockenlok“. Auftakt bildete in Wernigerode eine Foto-Aufstellung von insgesamt vier Brockenloks am Bahnhof Westerntor. Diese Aufstellung wurde natürlich auch im Video festgehalten.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Harzer Schmalspurbahn / 60 Jahre Brockenlok in Wernigerode-Hasselfelde (18.04.2015)

In diesem Video geht es um die Sonderfahrten 60 Jahre Brockenlok bis nach Hasselfelde. „Beide SonderzĂĽge den Bahnhof Hasselfelde, wo die Loks getauscht wurden, einen Imbiss gab vom Freundeskreis Selketalbahn e.V. und eine Fotoausstellung mit Lok 997244“, so Steven Schacht, der das Video bei YouTube eingestellt hat. „Nach gut einer Stunde Pause in Hasselfelde ging es wieder zurĂĽck mit Doppelausfahrten, Scheinanfahrten uvm. Gegen 17.50 Uhr erreichte unser Sonderzug den Bahnhof Wernigerode, wo der Mephistoexpress schon bereit stand.“ Es war, man kann es auf dem Video nachempfinden, ein sicher wunderschöner Tag.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bilder Brockenloks

 Technik der Brockenloks

„Mit 700 Pferdestärken, einem Dienstgewicht von 61 Tonnen und ihrer wuchtigen Erscheinung sind die „Brockenloks“ nicht nur technisch wie optisch wahre Kraftpakete“ im Fuhrpark der Harzer Schmalspurbahnen, informieren die HSB. Sie seien auch charakteristisch fĂĽr den Harz, denn nur hier könnten sie im täglichen Einsatz bewundert werden. Die Baureihe 99.723-724 bildet dabei mit ihren 17 Exemplaren den zahlenmäßig größten Anteil am heute insgesamt 25 Maschinen umfassenden Dampflokbestand der HSB.

Sieben Brockenloks im Planeinsatz

In den 1970er-Jahren wurden die Brockenloks, die natürlich zum Bahnhof Brocken, aber auch nach Wernigerode oder nach Gernrode schnauften, mit Öl betrieben. Das änderte sich durch die Ölkrise, die DDR stellte wieder auf Kohle hin. Heute sind täglich meist etwa sieben bis acht Neubau-Dampfloks im Einsatz. Eine bedient täglich von Quedlinburg oder Gernrode aus die Selketalbahn, eine Dampflok übernimmt die Strecke von Nordhausen über Drei Annen Hohne bis zum Brocken. Und fünf Dampfloks machen ihrem Namen alle Ehre – als wahre „Brockenloks“ schnaufen im Regelbetrieb von Wernigerode über Drei Annen Hohne und Schierke hinauf bis zum Brocken.

Mehr zum Fuhrpark der Harzer Schmalspurbahnen mit Brockenloks, Mallet-Dampfloks und Harzkamel.

Nummernschilder der einsatzfähigen Brockenloks:

99 7232-4 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134009
99 7234-0 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134011
99 7235-7 Baujahr 1954, LKM Babelsberg/134012
99 7236-5 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134013
99 7237-3 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134014
99 7238-1 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134015
99 7239-9 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134016
99 7240-7 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134017
99 7241-5 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134018
99 7242-3 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134019
99 7243-1 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134020
99 7245-6 Baujahr 1955, LKM Babelsberg/134022


Noch Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar - einfach nach unten scrollen! Für weitere Bahn-News können Sie unseren Newsletter abonnieren und bahndampf.de auf Facebook folgen.

Weitere Themen