Die Deutsche Bahn baut die Wlan-Technik kontinuierlich aus: In den ICE-Zügen gibt es flächendeckend kostenloses Wlan, die IC-Züge sollen folgen. Inzwischen ist WIFI@DB jetzt auch an 100 Bahnhöfen sowie in immer mehr Regionalzügen und Bussen verfügbar. Nachfolgend ein Überblick zum aktuellen WLAN-Stand bei der Deutschen Bahn und anderer Eisenbahnunternehmen in Deutschland.

WLAN bei der Deutschen Bahn - Strecken und Technik

Ob auf Ihrer Bahn-Strecke kostenloses WLAN angeboten wird oder in Planung ist, lesen Sie in diesem Beitrag. Ebenfalls gibt es alle Informationen zu Technik, Angeboten und Finanzierung von gratis Surf-Hotspots in den Zügen im Regio- und Fernverkehr in Deutschland.

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WIFI@DB: Bahn bringt WLAN-Netzwerk auch an Bahnhöfe und in Regionalzüge

Das neue DB-WLAN „WIFI@DB“ reist mit: von Berlin bis an den Bodensee, vom ICE über den Bahnsteig in den Regionalzug. Die Deutsche Bahn (DB) bringt mit ihrem neuen, kostenlosen Internetangebot ein zusammenhängendes WLAN-Netzwerk an den Start. Die komplette ICE-Flotte, mehr als 100 Bahnhöfe, alle DB Lounges, erste Regionalzüge und Busse sind bereits angeschlossen. Und WIFI@DB wächst weiter: Schon bis Ende 2020 verfügen insgesamt mehr als 130 Bahnhöfe über das neue Angebot. Auch die IC-Züge, die gerade mit WLAN ausgestattet werden, erhalten direkt WIFI@DB. 2021 folgen mehrere hundert Regionalzüge und Busse.

Die Deutsche Bahn baut ihre technische WLAN-Infrastruktur an den Bahnhöfen, in den Zügen und Bussen kontinuierlich aus. Insgesamt hat die DB dafür in den vergangenen Jahren mehr als 200 Millionen Euro investiert. Allein in den WLAN-Ausbau an den über 130 Bahnhöfen fließen aktuell rund 44 Millionen Euro. Bis jetzt wurden 3.800 Access Points verbaut und 230 Kilometer Kabel verlegt. Reisende surfen nun erstmals mit hoher Bandbreite, zeitlich unbegrenzt und kostenlos. WIFI@DB ist etwa an den Hauptbahnhöfen in Berlin, Köln und Hamburg verfügbar, aber auch in Westerland auf Sylt, Straubing und Trier.

Im ICE gibt es bereits seit 2017 flächendeckend kostenlos WLAN. Die wichtigste Voraussetzung für stabiles Surfen im Zug ist jedoch die ausreichende Mobilfunkabdeckung entlang der Bahnstrecken. Der Netzausbau liegt in der Verantwortung der Mobilfunkanbieter und ist klar durch die Bundesnetzagentur vorgegeben: Bis Ende 2022 sollen die wichtigsten, bis Ende 2024 alle Schienenwege mit Mobilfunk versorgt sein. Die Bahn steht in engem Austausch mit den Mobilfunknetzbetreibern, um die Konnektivität der Schiene zu verbessern.

WiFiDB - Übersicht Bahn-WLAN

Gratis-WLAN im ICE

ICE-Reisende in der 2. Klasse haben kostenloses WLAN mit 200 Megabyte kostenlosem Datenvolumen. ICE-Fahrgäste müssen ihren Laptop, ihr Tablet oder Smartphone zunächst mit dem Zug-WLAN WIFI@DB oder „WIFIonICE“ verbinden, anschließend können Sie lossurfen.

Mit Joyn Selection gibt es ein integriertes Streaming-Angebot im ICE mit 100 wechselnden Filme, Serienepisoden, Dokumentationen, Kinderangebote und Shows. Wer mehr Angebote per Streaming im ICE möchte, kann ein Joyn-Abo abschließen – und wer bereits Joyn-Kunde ist, meldet sich einfach im mit seinem Account an. Weil alle angebotenen Filme, Serien und Dokumentationen auf dem Zug-Server im ICE gespeichert werden, verbrauchen die ICE-Reisenden beim Streamen kein Datenvolumen. Mehr Informationen gibt es in der Bahnauskunft, die zudem alle Live-Daten zu Zugverbindungen beinhaltet.

Und so funktioniert WIFI@DB im ICE: Durch ein „Multi-Provider-System“ werden die Mobilfunksignale der drei großen Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica in einem Netz über UMTS und LTE gebündelt. Insbesondere im Fernverkehr bei hohen Geschwindigkeiten ist dies relevant, da ein ICE bei 300 Stundenkilometern eine Funkzelle theoretisch schon nach zehn Sekunden passiert hat. Die Antennen im Zug bündeln die Mobilfunksignale für das WLAN im Zug. Via Access Point können dann alle Bahn-Kunden im ICE – und ebenso in immer mehr Regionalzügen  – auf eine kostenlose Internet-Breitbandverbindung zugreifen.

Die DB-Züge werden mit Mobilfunkrepeatern und mit WLAN-Systemen ausgestattet

Kostenloses WLAN im Regionalverkehr auf diesen Strecken

Die Anzahl von Regio-Strecken, auf denen es WLAN-Angebote gibt, wächst kontinuierlich – vor allem in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. 2021 werden mehrere hundert Regionalzüge und Busse mit WIFI@DB ausgestattet. Bereits in den vergangenen Jahren gab es einen Testbetrieb auf unterschiedlichen Strecken. In Bayern wurde ein Testzug des Fugger-Express zwischen München, Augsburg, Ulm und Treuchtlingen mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Messungen der Deutschen Bahn im Regioverkehr haben ergeben, dass auf 87 Prozent der Bahn-Strecken von DB Regio ein ausreichendes Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Die Deutsche Bahn hat sich dabei zum Ziel gesetzt, bis 2020 auf allen Regio-Strecken WLAN anbieten zu können. Gleichzeitig ist aber auch unter Reisenden die WLAN-Bereitstellung nicht unumstritten. Schließlich ist die Fahrzeit bei Zugverbindungen im Regioverkehr viel kürzer als im Fernverkehr auf ICE- und IC-Verbindungen; und die Fahrtkosten im Regioverkehr ungleich kürzer.

Haupt-Knackpunkt bei der Aussstattung des Bahn-Regionalverkehrs mit WLAN ist die Finanzierung. Die Deutsche Bahn möchte verständlicherweise nicht allein auf den Kosten für die Bereitstellung eines kostenloses WLAN-Hotspots in den Zügen aufkommen; dies gilt auch für private Eisenbahnunternehmen. Teilweise gibt es dann Verhandlungen mit den Bestellern der Regio-Verbindungen – dies sind in der Regel Kommunen, Landkreise oder Bundesländer – über die Beteiligung bei der Finanzierung. Ebenfalls kann etwa bei der Ausschreibung bzw. Neuvergabe von Beförderungsleistungen die WLAN-Bereitstellung zur Pflicht gemacht werden.


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