Das sind die 3 besten Videos der Brockenbahn

Brockenbahn der Harzer Schmalspurbahne (HSB) am BrockengipfelDie Brockenbahn ist das Prachtstück der Harzer Schmalspurbahnen: 33 Kilometer lang, benötigen die Brockenloks mit den Waggon gut anderthalb Stunden, um von Wernigerode über Drei Annen Hohne und Schierke bis zum Bahnhof Brocken zu fahren und dabei einen Höhenunterschied von 900 Metern zu bewältigen.



Mehr zu Brockenbahn: Fahrpläne, Preise, Streckenverlauf und Bahnhöfe.

Mehr zu Harzer Schmalspurbahnen allgemein mit Streckenverlauf + Fahrplänen.

Viele der jährlich gut 600.000 Fahrgäste der Brockenbahn verewigen die Fahrt mit der Brockenbahn durch Videos. bahndampf.de hat die drei schönsten Videos der Brockenbahn ausgesucht – und wünscht gute Unterhaltung.

Video: BROCKENBAHN im Winter » Von Wernigerode auf den Brocken! 

Dieses Video wurde von bahndampf.de im Januar 2016 produziert. Das Wochenende im winterlichen Harz wurde zu einem Schmalspurbahn-Ausflug der Extreme: Fast der gesamte Fuhrpark der Harzer Schmalspurbahnen war auf der Brockenbahn-Reise anzutreffen – Mallet-Lok und Einheits-Dampflok inklusive. Doppeltraktion und tolle Schneelandschaften runden diese Impressionen der winterlichen Schmalspurbahn im Harz ab.

Der Weg führte von Wernigerode bis nach Schierke im Schmalspurbahn-Regelzug. Danach sind Aufnahmen der Wanderung auf den Brocken zu sehen – meterhohe Schneeberge und bergwärts schnaufende Mallet-Dampfloks inklusive. Auf dem Brocken herrschte dichter Nebel und Schneesturm. Höchste Beanspruchung für die Maschinen – eine Brockenlok blieb liegen und wurde von einer zweiten abgeschleppt. Diese Doppeltraktion gibt es ebenfalls im Bild zu sehen:

 

Video: Traumhafte Impressionen von der winterlichen Brockenbahn

12 Minuten lang ist dieses Video, das seinen Fokuss auf wunderschönen Winter-Einstellungen der Brockenbahn hat. Schneel, Nadelwälder, Sonnenschein, blauer Himmel und viele Züge der Brockenbahn zeichnen dieses Video aus, das einen Blick wert ist. Neben eines Sonderzuges, der von zwei Mallet-Dampfloks bis zum Bahnhof Brocken gezogen wird, sehen Sie in diesem Video ebenfalls, wie am Bahnhof Brocken drei Dampfzüge gleichzeitig anzutreffen sind- dies lag wohl am durcheinander geratenen Brockenbahn-Fahrplan an diesem Tag.

Was der Nutzer „Südharzeisenbahn“ selbst zum Brockenbahn-Video sagt, das er hochgeladen hat: „Am 29. Dezember 2010 war es mal wieder ein traumhafter Wintertag, sogenanntes Kaiserwetter! Sie sehen die Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen, wie sie auf ihrem anstrengenden Weg nach oben malerische, weiße Dampfwolken ausstoßen.“

Video: Volldampf auf der Brockenbahn | Bahnwanderung Schierke – Drei Annen Hohne

Mit einen langen Einstellungen an der Ausfahrt vom Bahnhof Schierke beginnt dieses knapp neun Minuten lange Video. Es zeigtdie Brockenbahn im Sommer, konzentriert sich dabei ausschließlich auf den Abschnitt zwischen dem Bahnhof Schierke und dem Bahnhof Brocken. Die Brockenloks – mit dabei sind etwa 99 236,  die Einheitslok 99 222 sowie die schöne 99 7237 – werden vor allem in Richtung Bahnhof Brocken gefilmt.

Aufgenommen hat dieses Video „The Gondorian“, der zum Brockenbahn-Video noch ergänzt: „Im Video sind alle bergfahrenden Züge zwischen 10 und 15 Uhr zu sehen, einige der talwärts fahrenden habe ich rausgelassen.“


Sie haben eine Frage oder Anmerkungen zum Artikel? Nutzen Sie das Kommentarfeld - einfach nach unten scrollen!
Das sind die 3 besten Videos der Brockenbahn wurde zuletzt aktualisiert am Februar 14th, 2016 von Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.