Seit 100 Jahren verbindet die S-Bahn Berlin Gemeinden und Städte im Umland mit der Berliner Innenstadt und hat 1,5 Mio. Fahrgästen pro Werktag. Weltweit einzigartig ist das 340 Kilometer lange Netz mit den Nordsüd- und Ostwest-Linien sowie der Ringbahn, die die Innenstadt umschließt. Die Berliner S-Bahn feiert im August 2024 ihr 100-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine bewegte Geschichte zurück. Die erste elektrische S-Bahn fuhr am 8. August 1924 vom Stettiner Bahnhof, dem heutigen Nordbahnhof, nach Bernau. Dieses historische Ereignis markierte den Beginn einer neuen Ära im öffentlichen Nahverkehr Berlins. Alle Infos zum Jubiläum 100 Jahr S-Bahn Berlin in diesem Beitrag.

S-Bahn Berlin am Alexanderplatz

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Dokufilm: 100 Jahre S-Bahn – Berlin auf Schienen

Vor 100 Jahren, am 8. August 1924, startete die erste elektrische S-Bahn in Berlin und veränderte den Nahverkehr der Stadt grundlegend. Seitdem sind die ikonischen ockergelben und rubinroten Wagen ein fester Bestandteil des Alltags der Berliner und Brandenburger. Heute nutzen täglich etwa 1,5 Millionen Menschen die S-Bahn, die fast rund um die Uhr in Betrieb ist. Ohne die S-Bahn käme das Leben in Berlin zum Erliegen. Der 90-minütige Film „Berlin auf Schienen“ bietet einen umfassenden Rückblick auf die Höhen und Tiefen der S-Bahn-Geschichte und gewährt Einblicke hinter die Kulissen des Betriebs zwischen Werkstatt und Leitzentrale. Er erzählt die Geschichten der Menschen, die tagtäglich den Betrieb aufrechterhalten.

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Mit der Elektrifizierung in den späten 1920er-Jahren begann die Erfolgsgeschichte der S-Bahn in Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm sie schnell wieder den Betrieb auf. Während sie in Ostberlin populär war, hatte sie es in Westberlin aufgrund ihrer Verwaltung durch die ostdeutsche Reichsbahn schwer. Erst 1984 übernahm die BVG das Westnetz. Der Mauerfall 1989 brachte eine Hochphase für die S-Bahn mit vollen Zügen und großer Begeisterung. Die folgenden Jahre waren jedoch durch Herausforderungen geprägt. Besonders der Winter 2009 war berüchtigt für massive Verspätungen und Ausfälle aufgrund von Wartungsmängeln. Sabine Hamperl, seit über dreißig Jahren bei der S-Bahn, erinnert sich an diesen „schwarzen Sommer“ als eine Zeit großer persönlicher Betroffenheit.

S-Bahn Berlin: 1,5 Millionen Fahrgäste pro Tag

Seit 100 Jahren verbindet die S-Bahn Gemeinden und Städte im Umland mit der Berliner Innenstadt. Weltweit einzigartig ist das 340 Kilometer lange Netz mit den Nordsüd- und Ostwest-Linien sowie der Ringbahn, die die Innenstadt umschließt. Die Berliner S-Bahn zeigt mit 1,5 Mio. Fahrgästen pro Werktag, was eine starke Schiene leisten kann: An jedem Werktag bietet sie rund 3.300 Fahrten auf 16 Linien an. Jeder dritte Fahrgast im gesamten Schienennahverkehr von DB Regio fährt mit einer Berliner S-Bahn.

Im Laufe der Jahrzehnte hat die S-Bahn ihre Bedeutung als Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin kontinuierlich gefestigt. Täglich nutzen Millionen von Fahrgästen die S-Bahn, um zur Arbeit, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten zu gelangen. Mit ihrer umfangreichen Netzstruktur, die sowohl das Stadtzentrum als auch die umliegenden Gebiete abdeckt, ist die S-Bahn ein unverzichtbarer Bestandteil des Berliner Verkehrsverbunds.

„Gäbe es die S-Bahn nicht schon, wir müssten sie erfinden. Kein anderes Verkehrsmittel kann so viele Menschen umweltfreundlich zwischen Stadt und Umland bewegen und verbraucht dabei so wenig Platz. Doch die Berliner S-Bahn ist mehr als nur ein Verkehrsmittel. Seit 100 Jahren begleitet und prägt sie die Geschichte der Hauptstadt und ist selbst zu einer Berliner Ikone geworden“, Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin GmbH.

Auch wenn die Berliner S-Bahn nicht den besten Ruf genießt: Der Nahverkehr in der Stadt ist ausgezeichnet und lässt einen schnell durch die Stadt kommen.
Auch wenn die Berliner S-Bahn nicht den besten Ruf genießt: Der Nahverkehr in der Stadt ist ausgezeichnet und lässt Bahn & Hotel-Gäste schnell durch die Stadt kommen.

Die Geschichte der Berliner S-Bahn

Die Berliner S-Bahn feiert im Jahr 2024 ihr 100-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine bewegte Geschichte zurück. Die erste elektrische S-Bahn fuhr am 8. August 1924 vom Stettiner Bahnhof, dem heutigen Nordbahnhof, nach Bernau. Dieses historische Ereignis markierte den Beginn einer neuen Ära im öffentlichen Nahverkehr Berlins.

Die Geschichte der Berliner S-Bahn beginnt am 8. August 1924, als die erste elektrische S-Bahn vom Stettiner Bahnhof (heute Nordbahnhof) nach Bernau fährt. Diese Einführung markiert den Beginn des elektrischen Nahverkehrs in Berlin und löst die bisherige Dampfzugverbindung ab.

In den 1920er und 1930er Jahren expandiert das Netz der Berliner S-Bahn rasant. Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten während der Weimarer Republik wird das S-Bahn-System kontinuierlich ausgebaut. Der Zweite Weltkrieg bringt erhebliche Zerstörungen mit sich, doch bereits kurz nach Kriegsende beginnt der Wiederaufbau.

Mit der Teilung Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg wird auch die S-Bahn in Ost- und West-Berlin geteilt. In West-Berlin wird die S-Bahn nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 weitgehend boykottiert und verliert an Bedeutung. In Ost-Berlin hingegen bleibt die S-Bahn ein zentrales Verkehrsmittel und wird weiter ausgebaut.

Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands beginnt eine Phase der Modernisierung und des Ausbaus des S-Bahn-Netzes. Alte Strecken werden reaktiviert und neue Verbindungen geschaffen, um die wiedervereinte Stadt zu verknüpfen.

Die 1990er und 2000er Jahre bringen bedeutende technologische Fortschritte mit sich. Moderne Züge und digitale Steuerungssysteme werden eingeführt, um den Betrieb effizienter und zuverlässiger zu gestalten. Die S-Bahn Berlin entwickelt sich zu einem modernen und leistungsfähigen Verkehrssystem, das täglich Millionen von Fahrgästen befördert.

Das war das Jubiläum 100 Jahre S-Bahn Berlin

Im Jahr 2024 feiert die S-Bahn Berlin ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit zahlreichen Veranstaltungen und einer Sonderausstellung im Deutschen Technikmuseum gefeiert. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Rückblick auf die Geschichte der S-Bahn und zeigt ihre Bedeutung für die Entwicklung Berlins.

Mit diesen Feierlichkeiten wird nicht nur die beeindruckende Vergangenheit der S-Bahn gewürdigt, sondern auch ihre wichtige Rolle in der Gegenwart und Zukunft der Stadt betont. Das 100-jährige Jubiläum der Berliner S-Bahn wird mit einem umfangreichen Festprogramm gefeiert. Ein Highlight ist die Sonderausstellung im Deutschen Technikmuseum, die die Entwicklung der S-Bahn von ihren Anfängen bis heute dokumentiert. Historische Fahrzeuge, Modelle und multimediale Installationen bieten den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Technik der S-Bahn.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Sonderfahrten, bei denen historische Züge auf den Strecken der S-Bahn zu sehen sein werden. Musikalische Darbietungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um die Themen Verkehr, Stadtentwicklung und Technik runden das Programm ab.

Ein besonderes Highlight ist der „Tag der offenen Tür“ im S-Bahn-Betriebswerk, bei dem Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die Wartung und den Betrieb der Züge erfahren können. Für Kinder gibt es spezielle Programme und Aktivitäten, die das Jubiläum zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen.

100 Jahre Berliner S-Bahn – das Festival: kleine Programmvorschau

8. August 2024: Geschichte und Politik
• Festivaleröffnung mit einem feierlichen Festakt
• Sonderfahrten im historischen Zug zwischen Nordbahnhof und Bernau
• Eröffnung einer Sonderausstellung im Bernauer Kantorhaus
• Kulturelles Programm auf dem Bahnhofsvorplatz Bernau und auf dem Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz am Nordbahnhof

9. August 2024: Kultur und Gesellschaft
• Sonderfahrten im historischen Zug
• Entlang der Streckenabschnitte Ausstellungen und Kulturprogramm

10. August 2024: Technik und Industriekultur
• „Elektrifizierung – Die Rolle der S-Bahn in Elektropolis“:
Sonderführung mit Historiker und Publizist Hans-Michael Schulze und dem Berliner Zentrum Industriekultur (BZI)

11. August 2024: Freizeit und Familie
• Sonderfahrten im historischen Zug
• Kultur- und Familienprogramm

Der beklebte Jubiläumszug: 

Runder Geburtstag für die Berliner S-Bahn: Am 8. August jährt sich die erste fahrplanmäßige Fahrt einer elektrischen S-Bahn in Berlin zum 100. Mal. Zu diesem besonderen Jubiläum schickt die S-Bahn Berlin ein ganz besonderes Fahrzeug aufs Gleis: Ein komplett mit zehn verschiedenen Fahrzeugdesigns der vergangenen 100 Jahre beklebter Zug der Baureihe 481 ist ab Donnerstag zunächst auf der Linie S2 unterwegs.

Der Zug der Baureihe 481 schlägt eine Brücke vom Jahr 1926 bis zur heutigen Zeit. Bei der Bauart „Oranienburg“ von 1926 waren die Wagen noch in rot und gelb lackiert, um die damals übliche 2. und 3. Wagenklasse voneinander zu unterscheiden. Mit der Bauart „Stadtbahn“ wurde 1928 schon die heute typische zweifarbige Lackierung mit dem roten Streifen unten eingeführt. Der obere Teil dieser Züge war in der 3. Wagenklasse in Ockergelb und in der 2. Klasse in einem dunklen Türkis gehalten.

Auch der sogenannte „Ostberliner Hauptstadtlack“ mit dem die Baureihe 276 ab 1984 in Hellbeige und Bordeauxrot unterwegs war, ist zu sehen, sowie die silbergrau-blaue Lackierung des Prototyps der Baureihe 480 von 1986. Nicht zuletzt trägt der Jubiläumszug das rote Kleid mit dunkelgrauem Fensterband, dem die Baureihe 485 ihren Spitznamen „Coladose“ verdankt.

Zukunftsperspektiven der S-Bahn

Das Jubiläum ist auch eine Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft der Berliner S-Bahn zu werfen. Geplante Erweiterungen und Modernisierungen, wie der Ausbau des Streckennetzes und die Einführung neuer, umweltfreundlicher Zugmodelle, sollen die S-Bahn fit für die kommenden Jahrzehnte machen. Die S-Bahn bleibt somit auch in Zukunft ein zentraler Bestandteil des Berliner Nahverkehrs und trägt zur nachhaltigen Mobilität in der Stadt bei.

Mit diesen Feierlichkeiten und Ausblicken zeigt sich, dass die Berliner S-Bahn nicht nur eine reiche Geschichte hat, sondern auch eine vielversprechende Zukunft vor sich. Das 100-jährige Jubiläum ist ein Anlass, stolz auf die vergangenen Errungenschaften zu blicken und sich auf die kommenden Herausforderungen und Entwicklungen zu freuen.


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