Im DB Sommer-Fahrplan 2023 tritt am 11. Juni 2023 in Kraft. Wichtige Änderungen sind ein Wegfall der kostenlosen Sitzplatzreservierungen bei Sparpreisen und Super Sparpreisen der 1. Klasse sowie eine Erhöhung der Preise für Sitzplatzreservierungen. Ebenfalls verkehren neue Zugverbindungen etwa von Frankfurt nach Marseille sowie ein ICE auf der Schwarzwaldbahn. Alles Wichtige zu Änderungen, Verbindungen und Tickets im DB Sommer-Fahrplan 2023 gibt’s hier. Übrigens: Für kurze Strecken ist der Sparpreis Aktion wieder zurück: ICE-Tickets gibt’s schon ab 9,90€, mit BahnCard-Rabatt bereits ab 7,40€ – so preiswert wie nie! Jetzt günstige ICE-Tickets ab 7,40€ buchen:
+++ Sparpreis-Alarm! Günstige ICE-Tickets ab 7,40€ - so preiswert wie nie! +++ In einer Sparpreis-Aktion bringt die Deutsche Bahn den günstigen Super Sparpreis für kurze Strecken zurück. Die ICE-Tickets starten ab 9,90€. Wer eine BahnCard hat, spart nochmal 25% und fährt schon ab 7,40€ im ICE - so günstig wie noch nie! Jetzt Tickets sichern & günstig im ICE reisen:
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Auf der Suche nach Rabatt-Aktionen und günstigen Bahntickets? Infos über Bahn-Angebote und Tipps für günstige Bahntickets haben wir aktuell für Sie zusammengestellt. Für allgemeine Informationen zur DB Fahrplanauskunft oder eine Beratung zu DB Tickets nutzen Sie bitte unsere separaten Artikel. Mehr Informationen zum DB Fahrplan 2023 und zu Angeboten, Tickets und Verbindungen finden Sie im gewünschten Abschnitt:
Themen
Kurzinfo – DB Fahrplan 2023
Winter-Fahrplan 2023 | Sommer-Fahrplan 2023 | |
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Super Sparpreis Aktion 2023: ICE-Tickets ab 7,40€ sichern
Das Deutschlandticket ist beliebt, gilt aber nur im Nah- und Regionalverkehr. Für alle, die nach einem guten Bahn-Angebot für den Fernverkehr suchen und etwa auf den Komfort und Service in ICE und Intercity-Zügen nicht verzichten wollen, kommt nun ein tolles Schnäppchen der Deutschen Bahn zurück. Nach dem großen Erfolg der Aktion im Juni und Juli 2023 bietet die Deutsche Bahn (DB) wieder den Super Sparpreis Aktion ab 9,90 Euro für kurze Strecken an:
- ICE-Tickets ab 7,40€ so günstig wie nie: Für Bahnreisende, die lieber im Fernverkehr mit ICE und IC-Zügen unterwegs sind und auf Komfort und Service auch während kürzerer Reisen nicht verzichten möchten, bietet die Deutsche Bahn ein besonderes Schnäppchen. Bereits ab 9,90 Euro sind ICE- und IC-Tickets für die 2. Klasse in der Super Sparpreis Aktion für viele kürzere Strecken in Deutschland erhältlich. Beispiele für kürzere Strecken sind Frankfurt-Mannheim, Hamburg-Bremen, Köln-Düsseldorf, Dresden-Leipzig, Augsburg-München oder Stuttgart-Ulm. Wer eine BahnCard 25 und 50 hat, erhält zusätzlich 25 Prozent Rabatt. Damit ist das ICE-Ticket in der Super Sparpreis Aktion ab 7,40 Euro erhältlich – so günstig wie noch nie!
- Super Sparpreis Aktion auch für längere ICE-Fahrten und für die 1. Klasse erhältlich: Auch für längere Strecken innerhalb Deutschlands gibt es im Sommer 2023 vergünstigte ICE-Tickets in der Super Sparpreis Aktion. Diese Tickets sind ab 14,90€ erhältlich. Wer eine BahnCard 25 oder 50 hat, erhält auf diese Sparpreise ebenfalls 25 Prozent Rabatt und reist ab 11,15€ komfortabel im ICE oder IC durch Deutschland. Ebenfalls ist der Super Sparpreis Aktion für die 1. Klasse erhältlich; die Tickets beginnen ab 22,90€, mit BahnCard-Rabatt ab 17,15€.
- Kinder reisen kostenlos mit: Kinder bis 6 Jahre reisen immer kostenlos und ohne Ticket in allen Zügen der Deutschen Bahn mit. Doch für Kinder (und Enkelkinder) zwischen 6 und 14 Jahren kann es teuer werden – zumindest für Inhaber eines Deutschlandtickets. Denn beim 49-Ticket können keine Kinder oder Enkelkinder mitgenommen werden. Im Gegensatz dazu fahren Kinder bis 14 Jahre mit einem Sparpreis-Ticket kostenlos mit ihren Eltern oder Großeltern, wenn Sie bei der Buchung auf dem Ticket mit angegeben werden.
- Tickets erhältlich bis 31. März 2024, solange der Vorrat reicht: Den Aktionspreis gibt es nun wieder bis zum 31. März 2024 für Reisen bis zum 27. September 2024. Dabei können die günstigen Tickets zunächst für Reisen bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2023 gebucht werden. Ab Mitte Oktober 2023 mit dem Buchungsstart für den neuen Fahrplan sind dann auch Ticketbuchungen für spätere Reisen möglich.
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Preis Super Sparpreis Aktion |
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Sparpreis-Aktion: weitere Optionen und Preise |
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DB Sommer-Fahrplan 2023: Kostenlose Sitzplatzreservierung fällt weg
- Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen ist keine kostenfreie Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mehr enthalten. Die Reservierung können Sie bei Bedarf hinzubuchen – für 5,90€ pro Sitzplatz.
- Anpassung des Reservierungsentgelts 2. Klasse auf 4,90 Euro, bei Familienreservierung auf 9,80 Euro
- Wegfall des Angebots der Dauerreservierung (46 Reservierungen für 31 Tage)
DB Fahrplan Sommer / Herbst 2023: Baustellen und Fahrplan-Änderungen
- Knoten Bremen
- Kassel – Fulda
- Dresdener Bahn
- Nürnberg – Würzburg
- Gäubahn & Stuttgart Hauptbahnhof
- Braunschweig – Wolfsburg
- Rheine – Osnabrück
- Magdeburg – Halle
Weitere Baustellen im September:
- Mannheim – Heidelberg
- Wolfsburg – Hannover
- Knoten München
- Berlin – Rostock
- Köln – Bonn
- Duisburg – Oberhausen
- Passau – Wels
DB Sommer-Fahrplan 2023: Neue Verbindungen
- Ab 11. Juni fährt ein neues, zusätzliches 6. Zugpaar zwischen Berlin und Warschau.
- Vom 26. Mai. bis 10. September verkehrt an an den Wochenenden ein ICE-Zugpaar der Linie 26 zwischen Hamburg und Karlsruhe via Schwarzwaldbahn bis Konstanz (Ankunft Konstanz Fr 20:09 Uhr/ Sa 18:08 Uhr, Abfahrt Konstanz Sa 11:48 Uhr /So 13:48 Uhr).
- Vom 3. Juni bis 26. Oktober fährt täglich ein IC-Zugpaar zwischen Stuttgart – Karlsruhe – Schwarzwaldbahn – Konstanz.
- Vom 8. Juli bis 26. August verkehrt samstags ein neuer Zug zwischen Frankfurt und Bordeaux mit Zwischenhalten in Mannheim und Karlsruhe auf deutscher Seite (Sa ab FFM Hbf 6.56 Uhr an Bordeaux 14.35 Uhr, zurück 15.58 Uhr ab Bordeaux an FFM Hbf 23.51 Uhr).
BahnCard 100 Rabatt-Aktion bis September 2023: BC100 für 249€ pro Monat
Vom 11. Juni 2023 bis 30. September gibt es ein Rabatt-Angebot für die BahnCard 100: Junge Leute unter 27 Jahren sowie Senioren ab 65 Jahren können sich die BahnCard 100 zum Aktionspreis in der 1. Klasse und 2. Klasse bis 30. September 2023 bestellen. Der Rabatt beträgt dabei bis zu 31 Prozent, etwa beim Kauf einer BahnCard 100 für junge Leute unter 27 Jahren in der 2. Klasse. Diese kostet statt regulär 4.339 Euro nur noch 2,988 Euro. Der letztmögliche ersten Geltungstag ist der 12. Oktober 2023. Alle Infos auf zur My BahnCard 100 sowie zur Senioren BahnCard 100.
Alle Infos zum Rabatt-Angebot für die BahnCard 100:
Zeitraum |
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Rabatt-Preise |
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Vorteile |
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Buuchung |
DB Fahrplan 2023: Aktuelle Ticket-Angebote
Bahn-Angebot | Details | Laufzeit | Infos & Buchung |
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Sparpreis-Alarm! ICE-Tickets ab 7,40€ |
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nach Verfügbarkeit | So günstig wie nie: ICE-Ticket ab 7,40€ buchen! |
30% Rabatt: BahnCard 100 für nur 249€ pro Monat |
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bis 30. September 2023 | BahnCard 100 für nur 249€ pro Monat |
Günstige ICE-Tickets ab 9,65€ buchen |
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nach Verfügbarkeit | ICE-Ticket ab 9,65€ buchen |
Deutschlandticket: Für 1,63€ pro Tag bundesweit unterwegs |
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seit 1. Mai 2023 | Deutschlandticket buchen |
Sparpreis Europa ab 13,90€ |
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nach Verfügbarkeit | Super Sparpreis Europa ab 13,90€ |
Als Gruppe ab 8,90€ im ICE fahren |
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nach Verfügbarkeit | ICE-Gruppenticket ab 8,90€ |
Für alle unter 27: Super Sparpreis Young |
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nach Verfügbarkeit | Super Sparpreis Young ab 9,65€ |
Für alle ab 65: Super Sparpreis Senioren |
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bis 9. Dezember 2023 | Super Sparpreis Senioren ab 12,40€ |
Freifahrten, Bahn-Gutscheine & kostenlose BahnCard |
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nach Verfügbarkeit | Bahnprämien sichern |
Nachtzug-Tickets ab 29,90€ |
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nach Verfügbarkeit | ÖBB Nightjet ab 29,90€ |
BahnCard-Angebot: 25% Rabatt auf alle Bahntickets |
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nach Verfügbarkeit | BahnCard-Aktion: 25% Rabatt auf alle Tickets! |
Flixtrain-Tickets ab 4,99€ |
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nach Verfügbarkeit | Flixtrain-Ticket ab 4,99€ |
TGV, Thalys und Eurostar: Tickets ab 15€ sichern |
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nach Verfügbarkeit | TGV, Thalys & Eurostar: Ticket ab 15€ buchen |
Bahn-Shop: Alles rund um die Bahn |
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nach Verfügbarkeit | Zum Bahn-Shop |
DB Fahrplan 2023: Schnellfahrtstrecke Wendlingen – Ulm
Mit Inbetriebnahme der neuen Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm verkürzt sich die Reisezeit zwischen Stuttgart und München um rund 15 Minuten. Gleichzeitig wächst das tägliche Angebot zwischen den beiden Landeshauptstädten um rund 20 auf 90 Fahrten. Über die neue Strecke verbindet die DB auch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern noch schneller und häufiger miteinander. So führt die bestehende ICE-Linie Dortmund/Düsseldorf–Stuttgart über Köln und Mannheim nun weiter nach Ulm, Augsburg und München. Die Reisezeit über die neue Schnellfahrstrecke ist mit 4:15 Stunden knapp 15 Minuten kürzer als bisher. Zusammen mit den bereits bestehenden Direktverbindungen über Nürnberg oder Stuttgart können Fahrgäste damit zweimal pro Stunde umsteigefrei zwischen Köln und München reisen.
Hintergrund: Das ist der Bahn Fahrplanwechsel
In jedem Jahr finden zwei Fahrplanwechsel der Bahn statt. Der große Fahrplanwechsel im Winter, bei dem die größten Veränderungen im DB Fahrplan und der DB Tickets und Preise erfolgen, sowie der kleine Fahrplanwechsel im Sommer.
- Sommer-Fahrplan 2023: Der Sommer-Fahrplan 2023 tritt am 11. Juni 2023 in Kraft und gilt bis zum 9. Dezember 2023. Mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Sommer findet kleinere Anpassungen des DB Fahrplans statt. Für den Sommer-Fahrplan gilt stets, dass sich Tickets sechs Monate vorher buchen lassen. Hier gibt es keine besondere Ticketbuchungs-Option. Da die Fahrpläne sich zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer nicht gravierend ändern, können Sie die Tickets einfach bis zu 6 Monate im voraus buchen und bei der Bahnfahrt so kräftig sparen.
- Winter-Fahrplan 2023: Ab 10. Dezember 2023 tritt der Winter-Fahrplan 2023 / 2024 in Kraft. Im Rahmen des großen Fahrplanwechsels der Deutschen Bahn finden immer die großen Änderungen bei Verbindungen statt.
- Tickets bis 6 Monate im Voraus: Tickets und auch Fahrplanauskünfte gibt es immer bis zu sechs Monate im Voraus. Vor allem für möglichst preisgünstige Tickets bietet sich eine möglichst frühzeitige Buchung an.
Winter-Fahrplanwechsel
Die größten Veränderungen im DB Fahrplan finden jedes Fahr im Dezember statt. Dieses Datum geht auf eine EU-Harmonisierung zurück, nach der seit dem Jahr 2003 die großen europäischen Bahngesellschaften den großen Fahrplanwechsel im Dezember durchführen. Für Fahrgäste bedeutet dies im Regelfall, dass die Reiseplanung für die Bahnfahrt zu Weihnachten, zum Jahreswechsel oder in den Winterurlaub erst mit Bekanntwerden des neuen Winter-Fahrplans durchgeführt werden kann, weil erst zu diesem Zeitpunkt die Bahntickets für den neuen Fahrplan-Zeitraum erworben werden können. Bei der Deutschen Bahn ist dies immer Mitte Oktober.
Sommer-Fahrplanwechsel
Der kleine Fahrplanwechsel findet immer im Juni statt. Hier werden kleinere Veränderungen der Bahnverbindungen sowie Preisanpassungen vorgenommen. Der Sommer-Fahrplan tritt meist Mitte Juni in Kraft. Die Vorkaufsfrist von Bahntickets von 180 Tagen spielt bei der Umstellung von Winter-Fahrplan auf Sommer-Fahrplan keine Rolle; die Tickets zum Sparpreis oder zum DB Flexpreis können für das ganze Jahr hindurch erworben werden – bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember.
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Erbärmlich, alles wird immer teuer und nichts funktioniert. Die früheren Netzkarten sind abgeschafft – was nützt etwa eine BahnCard 100, wenn man nur in einem bestimmten Bereich per Bahn fahren möchte ? Was nützt in NRW eine Schnellfahrt von Berlin nach München. Von Köln nach Hamburg in unter drei Stunden, das wäre mal ein Hit! Alles flach, da könnte man mit 300 rasen.
Warum schafft es die Bundesbahn nicht, die simple Frage nach dem Start der Buchbarkeit von Bahntickets für Zugreisen nach dem 9. Dezember 2018 mit dem Europa Spezial in europäische Nachbarländer für den Winterfahrplan 2018 eindeutig und offiziell zu beantworten?
Eindeutig meint die Angabe eines konkreten Datums anstelle ungefährer Aussagen wie “ab Mitte Oktober”. Offiziell meint Informationen, die durch die Deutsche Bahn AG auf deren Kommunikationskanälen rechtsverbindlich zur Verfügung gestellt wird.
Dieser Mißstand ist ein jährlich wiederkehrendes Ärgernis und bezieht sich nicht nur auf Europa Spezial Tickets, sondern durchaus auch auf die Buchabrkeit des übrigen Angebots. Mit Sicherheit gibt es dafür gute Gründe. Das mindeste aber wäre, Kunden den Umstand zu erklären. Das würde kurzfristig helfen, mittelfristig aber würde mir selbst das nicht reichen. Die Bahn muß sich so organisieren, daß sie eine solch banale Information erteilen kann. Wie sie das macht, ist mir egal.
Warum streicht die Bahn mit dem Winterfahrplan 2 ständig rappelvolle Regiobslbahnen zw. Sömmerda und Erfurt um 6.30 und 7.00 Uhr? Das sind die Züge für Pendler und jeder sagt, nutze den Nahverkehr und die Bahn streicht diese Verbindungen. Unser Kind ist ab kommenden Schuljahr auf den 7.00 Uhr Zug angewiesen wegen dem Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr. Da nützt ein 7.30 Uhr nichts! Was wird aus den Pendlern ????
Da fährt die DB doch gar nicht. Da fährt Abellop.
Auch wenn das natürlich eine sehr blöde Lage ist, ist die Bahn an dieser nicht schuld, da der Nahverkehr von den Ländern bestellt wird und die Bahn nur für diejenigen Linien einen Zuschuss (mit dem fast jede Linie sich erst wirtschaftlich betreiben lässt), die das Land bestellt. Daher würde ich mich in dem Fall an den zuständigen Aufgabenträger wenden.
Hallo ist die DB nicht in der Lage eine komplette Info der Spartickets für 2019 in das Netz als Download zu stellen? Der Service der DB wir immer erbärmlicher!!!
Die angekündigten neuen IC-Züge für die Verbindung Dresden-Berlin-Rostock kommen nicht von den ÖBB sondern von der Westbahn GmbH und waren eingesetzt auf der Strecke Salzburg-Wien.
Wann wird die Sperrliste für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht ?
Udo Vetterlein
Hallo Teutonen!
Wien – Berlin: Einen Zug namens “Vindobino” hat es nie gegeben. Der Zug hieß “Vindobona”, so wie seinerzeit das römische Lager auf dem Gebiet des heutigen Wien. Der historische “Vindobona” fuhr auf der Strecke der Franz-Josefs-Bahn: Wien Franz-Josefs-Bahnhof – Sigmundsherberg – Gmünd – České Velenice – Suchdol nad Lužnicí– Tábor – Praha. Jetzt ist der Zugverlauf Wien Hbf – Bernhardsthal – Břeclav – Brno – Pardubice – Praha.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona_(Zug)
Selbst die “Behinderungen” programmiert. In der Regel wird die Bahn Card 100, von Selbständigen und von Firmen gekauft, deren Kosten, diese dann steuerlich auch absetzen. Warum diese dann billiger wird, ist kaum nachvollziehbar. Viel wichtiger wäre es gewesen, die Bahn Card 50, für Rentner und Behinderte einmal richtig und mit Mut im Preis so zu senken, das auch Mini-Rentner, und erwerbsgeminderte Rentner, die ohnehin kein Geld haben, endlich sich nicht nur eine Bahn Card zu Hause an die Wand hängen können, sondern sich damit auch Fahrkarten kaufen können, um ihre Fahrten verbilligt zu bekommen. Die Bahn Card 50, wurde nicht verbilligt, sie wird zu häufig gekauft, und bringt Geld in die Kasse. Denn das Eine, schließt das Andere aus. Anzuregen ist auch, das ein echter Sozialtarif erschaffen wird, der es den Menschen wieder ermöglicht an seinen sozialen Verbindungen teilzunehmen und diese zu erneuern. Schlimm ist es , das Menschen weder zu Hochzeiten, noch zu Beerdigungen fahren können, auch um Kontakte zu halten, und um in der Familie/Verwandtschaft nicht schlecht angesehen zu werden. Von einer Erholung an der See, oder in den Bergen, will ich erst gar nicht reden.
Die Pendlerstrecke Offenburg / Freiburg wurde massiv ausgedünnt. So wurde der Bahnhof Orschweier, in der Wichtigkeit massiv zurück gestuft. Das bedeutet, die bislang wirklich gut frequentierten halbstündgen Züge halten nicht mehr, weder morgens noch abends. Vor einigen Jahren wurden am Bahnhof Orschweier massiv Parkplätze neu gebaut, weil die Nachfrage so groß war, da stetig und permanent immer mehr Pendler und Schüler diesen Bahnhof nützen und benötigen. Es wurden in den vergangenen Jahren dazu auch immer wieder Fahrgastzahlen von der DB ermittelt die aufzeigen, dass zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens und abends zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr immer mehr Menschen ein -und abends aussteigen. Die Zahlen sind da, aber die Bahn ignoriert allem Anschein nach, Ihr eigenes Zahlenwerk.
Jetzt muss man mit dem KFZ jeden Tag 10 KM zum nächsten Bahnhof weiterfahren, jeweils morgens und abends, damit man den halbstündigen Zug nehmen kann. Ansonsten würde ich am Tag nochmals zu meiner bereits insgesamt zweistündigen Fahrzeit von meinem Zuhause bis zu meinem Arbeitsplatz in Freiburg, eine weitere Stunde meiner Freizeit opfern, da ich nicht mehr halbstündig fahren kann. Die Logik hinter diesem Fahrplan erschließt sich mir nicht, ganz egal wie oft ich versuche es zu verstehen. So viel wäre an der Stelle auch zum Thema Umweltschutz gesagt, die unser grüner Verkehrsminister mitträgt, da er die Züge ja bestellt. Unglaublich wieviel Arroganz und Inkompetenz uns vorgelebt wird.
Einfach nur ärgerlich.
Der Sprinter von Berlin Spandau nach Frankfurt braucht 3:25 Std. wurde aber künstlich auf 4:30 verlängert, damit die neue Osttrasse mit 3:50 besser ausgelastet ist und als Erfolg verkauft werden kann.
Darum kaufe ich meine Fahr-Tickets seit einem Jahr bei Lufthansa und bin wieder glücklich.
Eine “elektrifizierte Neubaustrecke von München nach Lindau ins Allgäu”? Habe ich den Baubeginn versäumt? Und dann noch “nach Lindau ins Allgäu”? Ich dachte immer, dass Lindau am Bodensee liegt.
Zum IC Bremerhaven-Köln und der Linie Frankfurt-Münster(-Norddeich). Der Bremerhavener IC ist durch einen Linientausch entstanden. Dafür fährt jetzt ein “Frankfurter” nach Norddeich. Die Tasktzeit in Münster ist gleich. Früher hieß Linientausch auch gleichzeitig Anschlussverbindung. Aber Anschlüsse sind seit geraumer Zeit ja ungeliebt (verspätungsanfällig). Resultat ist, dass eine Verbindung Norddeich -Köln ganz verloren gegangen ist. Und der Bremerhavener IC kann auch nicht gerade mit Super-Anschlüssen glänzen; ein Grund, ihn wegen schlechter Auslastung bald wieder abzuschaffen. Dabei hätte eine Umsteigeverbindung Bremerhaven.´-Bremen-Osnabruck-Siegerland-Frankfurt doch etwas!
Ronald
Guten Tag, alles gut und schön mit den verbesserten Anbindungen zu den Flughäfen z.B. Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Berlin. Leider muss ich feststellen, dass von Rostock Hbf. nur an den Wochenenden die Züge zum Frankfurter Fernflughafen fahren aber nicht von Mo bis Fr, was ich sehr schade finde. Immer nur mit 1 bis 3x umsteigen z.B in Hamburg oder Hannover. Hamburg ist vielleicht bedeutsamer als Dreh-und Angelpunkt im Fernverkehr. Vergesst doch bitte nicht Rostock Hbf. bei den Planungen, das man auch von uns aus ohne umsteigen zeitsparend zu den Flughäfen kommt.
Schönen Dank für die Streichung der Pendler-ICE-Züge zwischen 07.00 und 9.00 Uhr morgens von Dienstag – Freitag im Winterfahrplan von Lüneburg nach Hamburg. Wofür benötige ich ein ICE-Abo, wenn keine Züge mehr fahren???
Hallo liebe Kunden
Wann gibt ganz neue Verbindung mit ICE von Dresden bis Stuttgart oder München über Leipzig Erfurt eisenach Bad hersfeld Fulda Hanau Frankfurt am Main Hbf oder Frankfurt am Main Süd oder Frankfurt Flughafen Mannheim Heidelberg Stuttgart Ulm Augsburg und neue Verbindung mit IRE Mannheim Stuttgart Planung und neue Verbindung mit ICE 1 kurzzug von Berlin bis Stuttgart oder München oder Basel oder Karlsruhe über Hannover Minden Bielefeld Hamm Dortmund Hagen Wuppertal Solingen Köln Bonn Koblenz Bingen am Rhein Mainz Worms Mannheim Heidelberg Planung
Ticket-Kauf 6 Monate im voraus? Einfach lächerlich! Erst ab Mitte Oktober sind Tickets für den Winterfahrplan ab 10.12. buchbar. Das sind nicht mal 2 Monate!