Im DB Fahrplan 2025 können Tickets für alle innerdeutschen Bahnreisen bis zwölf Monate vorher gebucht werden – das ICE-Tickets zum Super Sparpreis gibt’s dabei mit BahnCard-Rabatt schon ab 13,49€. Alle Infos zu Fahrplan-Änderungen, zu Baustellen, zu Preiserhöhungen sowie zur neuen Vorkauffrist im DB Fahrplan 2025 gibt’s hier. Jetzt DB Fahrplan abrufen:
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Auf der Suche nach Rabatt-Aktionen und günstigen Bahntickets? Infos über Bahn-Angebote und Tipps für günstige Bahntickets haben wir aktuell für Sie zusammengestellt. Für allgemeine Informationen zur DB Fahrplanauskunft oder eine Beratung zu DB Tickets nutzen Sie bitte unsere separaten Artikel. Mehr Informationen zum DB Fahrplan 2025 und zu Angeboten, Tickets und Verbindungen finden Sie im gewünschten Abschnitt:
Themen
Frist zum Ticketkauf wird auf ein Jahr ausgeweitet
Die Deutsche Bahn hat den Zeitraum verlängert, in dem Bahntickets im Voraus gebucht werden können. Künftig ist es möglich, Tickets bereits ein Jahr im Voraus zu erwerben, anstatt wie bisher nur sechs Monate vorher. Dies bedeutet: Tickets können auch für alle Bahnreisen im Frühling und Sommer 2025 gebucht werden! Die erweiterte Vorbuchungsfrist ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem die Deutsche Bahn den Fernverkehr attraktiver gestalten möchte. Für internationale Tickets bleibt die Vorlaufzeit zunächst bei maximal sechs Monaten. ICE-Tickets für Bahnreisen 2025 ab 13,49€ schon 12 Monate vorher buchen:
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Das Jahr 2024 war bisher für das Unternehmen eine Herausforderung. Streiks, extreme Wetterbedingungen und eine veraltete Infrastruktur haben den Fernverkehr erheblich beeinträchtigt, erklärte Michael Peterson, der im Vorstand für diesen Bereich zuständig ist. „Dadurch haben wir das Vertrauen unserer Kunden verloren.“ Die aktuelle Pünktlichkeit sei laut Peterson „extrem enttäuschend“. Während die Nachfrage 2023 noch sehr hoch war, haben die Probleme des laufenden Jahres diese Entwicklung gebremst. Im August lag die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr bei nur 60,6 Prozent, was Peterson als „extrem bitter“ bezeichnete. Ziel ist es, die Pünktlichkeit bis 2027 auf über 75 Prozent zu steigern, wofür eine stabile Infrastruktur unerlässlich sei.
DB Fahrplan 2025: Mehr ICE Sprinter und internationale Verbindungen
Ab Mitte Dezember 2024 wird die Deutsche Bahn (DB) ihr internationales Zugangebot erheblich ausbauen. Über 330 tägliche Verbindungen werden Deutschland direkt mit zwölf Nachbarländern verknüpfen – ein Anstieg von rund 25 Prozent im Vergleich zu 2019. Ein besonderes Highlight ist die neue tägliche ICE-Verbindung von Berlin über Straßburg nach Paris.
Auch im Inland wird das Angebot an ICE Sprinter Zügen und direkten ICE-Verbindungen weiter ausgebaut. Zwischen Berlin und Frankfurt (Main) kommen täglich sechs zusätzliche ICE Sprinter hinzu, die die beiden Metropolen nonstop in etwa vier Stunden miteinander verbinden. Damit stehen künftig 22 schnelle Züge auf dieser Strecke zur Verfügung. Passagiere können durch die neuen Sprinter-Züge bis zu 30 Minuten Fahrzeit einsparen, zwischen Berlin und München sogar bis zu 45 Minuten.
Neue Verbindungen im internationalen Verkehr:
- Die neue Direktverbindung von Berlin über Straßburg nach Paris wird um 11:54 Uhr in Berlin Hauptbahnhof starten und erreicht Straßburg um 17:53 Uhr und Paris Est um 19:55 Uhr. Die Rückfahrt erfolgt um 09:55 Uhr ab Paris mit Ankunft in Berlin um 18:03 Uhr.
- Erstmals wird auch Amsterdam täglich umsteigefrei per ICE mit Stuttgart und München verbunden. Zudem gibt es ab Mitte April täglich eine neue Spätverbindung zwischen Frankfurt (Main) und Brüssel. Das Angebot zwischen Deutschland und Polen wird ebenfalls erweitert: Mit zwei zusätzlichen Zügen pro Tag entsteht ein Vier-Stunden-Takt auf der Strecke Berlin–Breslau–Krakau.
Die DB setzt moderne Züge ein, um den Komfort und die Qualität im grenzüberschreitenden Verkehr zu steigern. Der neue ICE 3neo wird bereits auf den Strecken in die Niederlande und Belgien eingesetzt, während die zweite Generation des österreichischen Railjet auf Verbindungen nach Österreich und Italien kommt. Neue Ruhe- und Familienzonen sollen das Reisen noch angenehmer gestalten.
DB Preise steigen um 5,9%
Seit dem 15. Dezember 2024 gelten einige DB Preiserhöhungen für Flexpreise, Streckenzeitkarten sowie die BahnCard 100 um durchschnittlich rund 6 Prozent. Die Preise für Sparpreise sowie für die BahnCard 25 und 50 bleiben stabil.
- Preissteigerungen für Flexpreise, Zeitkarten und BahnCard 100: Die Deutsche Bahn hat die Preise für einige Tickets, BahnCards und Streckenzeitkarten angehoben. So sind die Flexpreise sowie die Preise für Streckenzeitkarten um durchschnittlich 5,9 Prozent gestiegen. Auch die BahnCard 100 wurde um durchschnittlich 6,6 Prozent angehoben. Bei den neuen Preisen für die BahnCard 100 wird auch die Preiserhöhung für das integrierte Deutschland-Ticket von aktuell 49 Euro auf zukünftig 58 Euro pro Monat berücksichtigt.
- Sparpreise und Preise für BahnCard 25 und 50 bleiben stabil: Stabil bleiben dagegen die Preise für alle BahnCards 25 und 50 sowie die Einstiegspreise bei den Super Sparpreisen und Sparpreisen mit 17,99 Euro bzw. 21,99 Euro.
- Preise für Fahrrad-Mitnahme steigen: Die Preise für die Fahrradmitnahme innerhalb Deutschlands liegen neu zwischen 7,99 und 14,99 Euro.
- Gestiegene Kosten und wirtschaftliche Herausforderungen: Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und der deutlich gestiegenen Kosten, insbesondere in Folge der jüngsten Tarifabschlüsse, sieht sich die Deutsche Bahn (DB) gezwungen, bei einigen Angeboten im Fernverkehr die Preise anpassen.
Kurzinfo – DB Fahrplan 2025
Winter-Fahrplan 2025 | Sommer-Fahrplan 2025 | |
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Zeitraum des Fahrplans |
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Tickets erhältlich |
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Neue Sprinter-Verbindungen im DB Fahrplan 2025
Im DB Fahrplan für 2025 werden zusätzliche Verbindungen beim ICE Sprinter angeboten – das sind ICE-Züge, die nur wenige Zwischenstopps zwischen Start- und Zielbahnhof einlegen. Bis Dezember 2026 sollen insgesamt 20 deutsche Großstädte im Halbstundentakt an den Fernverkehr angebunden werden.
Die Bahn plant zudem, schlecht ausgelastete IC- oder ICE-Züge durch Regionalzüge zu ersetzen, wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist. Es mache oft keinen Sinn, einen nahezu leeren Fernzug auf einer Strecke einzusetzen, auf der auch ein Regionalzug verkehre. Darüber hinaus soll das internationale Streckennetz erweitert werden. „Auch das entspricht den Wünschen unserer Fahrgäste“, erklärte Peterson. So wird ab Mitte Dezember eine ICE-Verbindung von Berlin nach Paris in etwa acht Stunden angeboten.
Neue ICE-Direktverbindung von Berlin nach Paris im DB Fahrplan 2025
Ab dem 16. Dezember 2024 wird es erstmals eine direkte ICE-Verbindung von Berlin nach Paris geben. Reisende können in rund acht Stunden ohne Umstieg zwischen den beiden Hauptstädten pendeln. Die Kooperation zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der französischen SNCF Voyageurs ermöglicht diese Verbindung, die über Frankfurt Süd, Karlsruhe und Straßburg führt. Damit gibt es erstmals eine direkte Tagesverbindung zwischen Berlin und der elsässischen Metropole Straßburg, dem Sitz des Europäischen Parlaments.
- Tickets ab 59,99€: Die Tickets für diese Strecke, inklusive Sitzplatzreservierung, sind ab dem 16. Oktober erhältlich. Preise starten bei 59,99 Euro für die 2. Klasse und 69,99 Euro für die 1. Klasse.
- Fahrplan ICE Berlin – Paris: Der ICE verlässt Berlin Hauptbahnhof um 11:54 Uhr und erreicht Paris Est um 19:55 Uhr, mit Zwischenstopps in Frankfurt/Main Süd, Karlsruhe und Straßburg. In der Gegenrichtung startet der Zug in Paris um 9:55 Uhr und kommt um 18:03 Uhr in Berlin an.
- 444 Sitzplätze im ICE 3: Zum Einsatz kommt der ICE 3 der Baureihe 407, der bereits im Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Deutschland und Frankreich erprobt ist. Der Zug bietet 444 Sitzplätze, davon 111 in der 1. Klasse, und erreicht auf der französischen LGV Est Strecke eine Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h.
- Kooperation zwischen DB und SNCF: Seit 2007 kooperieren DB und SNCF Voyageurs im Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Deutschland und Frankreich. Bisher haben mehr als 32 Millionen Passagiere die Verbindungen genutzt, darunter die Strecken Frankfurt–Paris und Stuttgart–Paris. Mit der neuen Berlin-Paris Verbindung steigt die Anzahl der täglichen Verbindungen zwischen den beiden Ländern von 24 auf 26, was jährlich über 320.000 zusätzliche Sitzplätze schafft.
Übersicht Baustellen 2025
Strecke | Zeitraum |
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Essen – Dortmund | 28. Februar bis 25. April 2025 und 05. September bis 31. Oktober 2025 |
Mannheim – Dortmund | 17. April bis 6. Juni 2025 |
Bielefeld – Hannover | 6. Juni bis 9. August 2025 |
Oberhausen – Emmerich | 27. Juni bis 24. August 2025 |
Stammstrecke Stuttgart | 26. Juli bis 6. September 2025 |
Berlin – Hamburg | 1. August 2025 bis 30. April 2026 |
Hamburg – Schwerin | 1. August 2025 bis 30. April 2026 |
Bahn-Baustellen 2025 – Überblick
Hintergrund: Das ist der Bahn Fahrplanwechsel
In jedem Jahr finden zwei Fahrplanwechsel der Bahn statt. Der große Fahrplanwechsel im Winter, bei dem die größten Veränderungen im DB Fahrplan und der DB Tickets und Preise erfolgen, sowie der kleine Fahrplanwechsel im Sommer.
- Winter-Fahrplan 2025: Ab 15. Dezember 2024 gilt dann der Winter-Fahrplan 2024 / 2025. Im Rahmen des großen Fahrplanwechsels der Deutschen Bahn finden immer die großen Änderungen bei Verbindungen statt.
- Sommer-Fahrplan 2025: Der Sommer-Fahrplan 2025 tritt im Juni 2025 in Kraft und gilt bis Mitte Dezember 2025. Mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Sommer findet kleinere Anpassungen des DB Fahrplans statt. Für den Sommer-Fahrplan gilt stets, dass sich Tickets sechs Monate vorher buchen lassen. Hier gibt es keine besondere Ticketbuchungs-Option. Da die Fahrpläne sich zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer nicht gravierend ändern, können Sie die Tickets einfach bis zu zwölf Monate im voraus buchen und bei der Bahnfahrt so kräftig sparen.
- Tickets für Bahnreisen 2025: Tickets und auch Fahrplanauskünfte gibt es nun bereits zwölf Monate vor der geplante Bahnreise. Vor allem für möglichst preisgünstige Tickets bietet sich eine möglichst frühzeitige Buchung an.
Winter-Fahrplanwechsel
Die größten Veränderungen im DB Fahrplan finden jedes Fahr im Dezember statt. Dieses Datum geht auf eine EU-Harmonisierung zurück, nach der seit dem Jahr 2003 die großen europäischen Bahngesellschaften den großen Fahrplanwechsel im Dezember durchführen. Für Fahrgäste bedeutet dies im Regelfall, dass die Reiseplanung für die Bahnfahrt zu Weihnachten, zum Jahreswechsel oder in den Winterurlaub erst mit Bekanntwerden des neuen Winter-Fahrplans durchgeführt werden kann, weil erst zu diesem Zeitpunkt die Bahntickets für den neuen Fahrplan-Zeitraum erworben werden können. Bei der Deutschen Bahn ist dies immer Mitte Oktober.
Sommer-Fahrplanwechsel
Der kleine Fahrplanwechsel findet immer im Juni statt. Hier werden kleinere Veränderungen der Bahnverbindungen sowie Preisanpassungen vorgenommen. Der Sommer-Fahrplan tritt meist Mitte Juni in Kraft. Die Vorkaufsfrist von Bahntickets von 180 Tagen spielt bei der Umstellung von Winter-Fahrplan auf Sommer-Fahrplan keine Rolle; die Tickets zum Sparpreis oder zum DB Flexpreis können für das ganze Jahr hindurch erworben werden – bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember.
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Erbärmlich, alles wird immer teuer und nichts funktioniert. Die früheren Netzkarten sind abgeschafft – was nützt etwa eine BahnCard 100, wenn man nur in einem bestimmten Bereich per Bahn fahren möchte ? Was nützt in NRW eine Schnellfahrt von Berlin nach München. Von Köln nach Hamburg in unter drei Stunden, das wäre mal ein Hit! Alles flach, da könnte man mit 300 rasen.
Warum schafft es die Bundesbahn nicht, die simple Frage nach dem Start der Buchbarkeit von Bahntickets für Zugreisen nach dem 9. Dezember 2018 mit dem Europa Spezial in europäische Nachbarländer für den Winterfahrplan 2018 eindeutig und offiziell zu beantworten?
Eindeutig meint die Angabe eines konkreten Datums anstelle ungefährer Aussagen wie „ab Mitte Oktober“. Offiziell meint Informationen, die durch die Deutsche Bahn AG auf deren Kommunikationskanälen rechtsverbindlich zur Verfügung gestellt wird.
Dieser Mißstand ist ein jährlich wiederkehrendes Ärgernis und bezieht sich nicht nur auf Europa Spezial Tickets, sondern durchaus auch auf die Buchabrkeit des übrigen Angebots. Mit Sicherheit gibt es dafür gute Gründe. Das mindeste aber wäre, Kunden den Umstand zu erklären. Das würde kurzfristig helfen, mittelfristig aber würde mir selbst das nicht reichen. Die Bahn muß sich so organisieren, daß sie eine solch banale Information erteilen kann. Wie sie das macht, ist mir egal.
Warum streicht die Bahn mit dem Winterfahrplan 2 ständig rappelvolle Regiobslbahnen zw. Sömmerda und Erfurt um 6.30 und 7.00 Uhr? Das sind die Züge für Pendler und jeder sagt, nutze den Nahverkehr und die Bahn streicht diese Verbindungen. Unser Kind ist ab kommenden Schuljahr auf den 7.00 Uhr Zug angewiesen wegen dem Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr. Da nützt ein 7.30 Uhr nichts! Was wird aus den Pendlern ????
Da fährt die DB doch gar nicht. Da fährt Abellop.
Auch wenn das natürlich eine sehr blöde Lage ist, ist die Bahn an dieser nicht schuld, da der Nahverkehr von den Ländern bestellt wird und die Bahn nur für diejenigen Linien einen Zuschuss (mit dem fast jede Linie sich erst wirtschaftlich betreiben lässt), die das Land bestellt. Daher würde ich mich in dem Fall an den zuständigen Aufgabenträger wenden.
Hallo ist die DB nicht in der Lage eine komplette Info der Spartickets für 2019 in das Netz als Download zu stellen? Der Service der DB wir immer erbärmlicher!!!
Die angekündigten neuen IC-Züge für die Verbindung Dresden-Berlin-Rostock kommen nicht von den ÖBB sondern von der Westbahn GmbH und waren eingesetzt auf der Strecke Salzburg-Wien.
Wann wird die Sperrliste für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht ?
Udo Vetterlein
Hallo Teutonen!
Wien – Berlin: Einen Zug namens „Vindobino“ hat es nie gegeben. Der Zug hieß „Vindobona“, so wie seinerzeit das römische Lager auf dem Gebiet des heutigen Wien. Der historische „Vindobona“ fuhr auf der Strecke der Franz-Josefs-Bahn: Wien Franz-Josefs-Bahnhof – Sigmundsherberg – Gmünd – České Velenice – Suchdol nad Lužnicí– Tábor – Praha. Jetzt ist der Zugverlauf Wien Hbf – Bernhardsthal – Břeclav – Brno – Pardubice – Praha.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona_(Zug)
Selbst die „Behinderungen“ programmiert. In der Regel wird die Bahn Card 100, von Selbständigen und von Firmen gekauft, deren Kosten, diese dann steuerlich auch absetzen. Warum diese dann billiger wird, ist kaum nachvollziehbar. Viel wichtiger wäre es gewesen, die Bahn Card 50, für Rentner und Behinderte einmal richtig und mit Mut im Preis so zu senken, das auch Mini-Rentner, und erwerbsgeminderte Rentner, die ohnehin kein Geld haben, endlich sich nicht nur eine Bahn Card zu Hause an die Wand hängen können, sondern sich damit auch Fahrkarten kaufen können, um ihre Fahrten verbilligt zu bekommen. Die Bahn Card 50, wurde nicht verbilligt, sie wird zu häufig gekauft, und bringt Geld in die Kasse. Denn das Eine, schließt das Andere aus. Anzuregen ist auch, das ein echter Sozialtarif erschaffen wird, der es den Menschen wieder ermöglicht an seinen sozialen Verbindungen teilzunehmen und diese zu erneuern. Schlimm ist es , das Menschen weder zu Hochzeiten, noch zu Beerdigungen fahren können, auch um Kontakte zu halten, und um in der Familie/Verwandtschaft nicht schlecht angesehen zu werden. Von einer Erholung an der See, oder in den Bergen, will ich erst gar nicht reden.
Die Pendlerstrecke Offenburg / Freiburg wurde massiv ausgedünnt. So wurde der Bahnhof Orschweier, in der Wichtigkeit massiv zurück gestuft. Das bedeutet, die bislang wirklich gut frequentierten halbstündgen Züge halten nicht mehr, weder morgens noch abends. Vor einigen Jahren wurden am Bahnhof Orschweier massiv Parkplätze neu gebaut, weil die Nachfrage so groß war, da stetig und permanent immer mehr Pendler und Schüler diesen Bahnhof nützen und benötigen. Es wurden in den vergangenen Jahren dazu auch immer wieder Fahrgastzahlen von der DB ermittelt die aufzeigen, dass zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens und abends zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr immer mehr Menschen ein -und abends aussteigen. Die Zahlen sind da, aber die Bahn ignoriert allem Anschein nach, Ihr eigenes Zahlenwerk.
Jetzt muss man mit dem KFZ jeden Tag 10 KM zum nächsten Bahnhof weiterfahren, jeweils morgens und abends, damit man den halbstündigen Zug nehmen kann. Ansonsten würde ich am Tag nochmals zu meiner bereits insgesamt zweistündigen Fahrzeit von meinem Zuhause bis zu meinem Arbeitsplatz in Freiburg, eine weitere Stunde meiner Freizeit opfern, da ich nicht mehr halbstündig fahren kann. Die Logik hinter diesem Fahrplan erschließt sich mir nicht, ganz egal wie oft ich versuche es zu verstehen. So viel wäre an der Stelle auch zum Thema Umweltschutz gesagt, die unser grüner Verkehrsminister mitträgt, da er die Züge ja bestellt. Unglaublich wieviel Arroganz und Inkompetenz uns vorgelebt wird.
Einfach nur ärgerlich.
Der Sprinter von Berlin Spandau nach Frankfurt braucht 3:25 Std. wurde aber künstlich auf 4:30 verlängert, damit die neue Osttrasse mit 3:50 besser ausgelastet ist und als Erfolg verkauft werden kann.
Darum kaufe ich meine Fahr-Tickets seit einem Jahr bei Lufthansa und bin wieder glücklich.
Eine „elektrifizierte Neubaustrecke von München nach Lindau ins Allgäu“? Habe ich den Baubeginn versäumt? Und dann noch „nach Lindau ins Allgäu“? Ich dachte immer, dass Lindau am Bodensee liegt.
Zum IC Bremerhaven-Köln und der Linie Frankfurt-Münster(-Norddeich). Der Bremerhavener IC ist durch einen Linientausch entstanden. Dafür fährt jetzt ein „Frankfurter“ nach Norddeich. Die Tasktzeit in Münster ist gleich. Früher hieß Linientausch auch gleichzeitig Anschlussverbindung. Aber Anschlüsse sind seit geraumer Zeit ja ungeliebt (verspätungsanfällig). Resultat ist, dass eine Verbindung Norddeich -Köln ganz verloren gegangen ist. Und der Bremerhavener IC kann auch nicht gerade mit Super-Anschlüssen glänzen; ein Grund, ihn wegen schlechter Auslastung bald wieder abzuschaffen. Dabei hätte eine Umsteigeverbindung Bremerhaven.´-Bremen-Osnabruck-Siegerland-Frankfurt doch etwas!
Ronald
Guten Tag, alles gut und schön mit den verbesserten Anbindungen zu den Flughäfen z.B. Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Berlin. Leider muss ich feststellen, dass von Rostock Hbf. nur an den Wochenenden die Züge zum Frankfurter Fernflughafen fahren aber nicht von Mo bis Fr, was ich sehr schade finde. Immer nur mit 1 bis 3x umsteigen z.B in Hamburg oder Hannover. Hamburg ist vielleicht bedeutsamer als Dreh-und Angelpunkt im Fernverkehr. Vergesst doch bitte nicht Rostock Hbf. bei den Planungen, das man auch von uns aus ohne umsteigen zeitsparend zu den Flughäfen kommt.
Schönen Dank für die Streichung der Pendler-ICE-Züge zwischen 07.00 und 9.00 Uhr morgens von Dienstag – Freitag im Winterfahrplan von Lüneburg nach Hamburg. Wofür benötige ich ein ICE-Abo, wenn keine Züge mehr fahren???
Hallo liebe Kunden
Wann gibt ganz neue Verbindung mit ICE von Dresden bis Stuttgart oder München über Leipzig Erfurt eisenach Bad hersfeld Fulda Hanau Frankfurt am Main Hbf oder Frankfurt am Main Süd oder Frankfurt Flughafen Mannheim Heidelberg Stuttgart Ulm Augsburg und neue Verbindung mit IRE Mannheim Stuttgart Planung und neue Verbindung mit ICE 1 kurzzug von Berlin bis Stuttgart oder München oder Basel oder Karlsruhe über Hannover Minden Bielefeld Hamm Dortmund Hagen Wuppertal Solingen Köln Bonn Koblenz Bingen am Rhein Mainz Worms Mannheim Heidelberg Planung
Ticket-Kauf 6 Monate im voraus? Einfach lächerlich! Erst ab Mitte Oktober sind Tickets für den Winterfahrplan ab 10.12. buchbar. Das sind nicht mal 2 Monate!
Der Wegfall des City-Tickets ist für mich eine riesige Verschlechterung.