Deutschlandtakt zwischen Berlin und Hamburg, XXL-ICE mit knapp 1000 Sitzplätzen, mehr Fernzüge zwischen Köln-Berlin und zu touristischen Zielen, schneller von München ins Allgäu und nach Zürich: Alle Informationen zum DB Sommer-Fahrplan 2021 sowie zur Ticket-Buchung gibt es in diesem Beitrag. DB Sommer-Fahrplan 2021 abrufen und Ticket buchen:

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Auf der Suche nach Rabatt-Aktionen und günstigen Bahntickets? Infos über Bahn-Angebote und Tipps für günstige Bahntickets 2021 haben wir aktuell für Sie zusammengestellt. Für allgemeine Informationen zur DB Fahrplanauskunft oder eine Beratung zu DB Tickets nutzen Sie bitte unsere separaten Artikel. Mehr Informationen zum DB Fahrplan 2021 und zu Angeboten, Tickets und Verbindungen finden Sie im gewünschten Abschnitt:

Kurzinfo – DB Fahrplan 2021

Sommer-Fahrplan 2021 Winter-Fahrplan 2021 / 2022
Zeitraum des Fahrplans 13. Juni 2021 bis 11. Dezember 2021 ab 12. Dezember 2021 bis Mitte Juni 2021
Tickets erhältlich Tickets bis sechs Monate vor Reisedatum erhältlich, letztes Reisedatum ist der 11. Dezember 2021 Tickets bis sechs Monate vor Reisedatum erhältlich, Verkaufsstart Mitte Oktober 2021

Sommer-Fahrplan 2021: Neue Zugverbindungen im Überblick

Im Sommer 2021 bietet die Deutsche Bahn ihren Reisenden zahlreiche zusätzliche Verbindungen in beliebte Ferienregionen Deutschlands und nach Österreich an. Urlaubsziele wie Rügen, die ost- und nordfriesischen Inseln, Tirol und der Bodensee sind noch öfter, bequemer und schneller erreichbar. Zusammen mit weiteren saisonalen Verbindungen stehen damit täglich über 10.000 Sitzplätze zusätzlich in den ICE- und IC-Zügen zur Verfügung.

Neue Zugverbindungen im DB Sommer-Fahrplan 2021
Neue Zugverbindungen im DB Sommer-Fahrplan 2021
  • Von Berlin im ICE in die Berge & an den Bodensee: Zwischen dem 3. Juli und dem 11. September fährt ein ICE immer Samstagmorgen von Berlin über Halle, Erfurt und Nürnberg bis Augsburg. Dann setzt ein Zugteil seine Fahrt über München, Rosenheim, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Ötztal und Imst-Pitztal bis Landeck fort. Der andere Zugteil fährt über die erst kürzlich elektrifizierte Allgäubahn mit Halt in Buchloe und Memmingen nach Lindau-Reutin und Bregenz. Die Rückfahrt startet gegen Mittag.
  • IC Dresden – Berlin – Rügen: Für Ostseeurlauber fährt vom 3. Juli bis 5. September ein zusätzlicher IC immer samstags und sonntags um 9:33 Uhr ab Dresden über Berlin in das Ostseebad Binz auf Rügen. Zurück geht es samstags mittags ab Binz. Unterwegs halten die Züge unter anderem in Eberswalde, Angermünde, Prenzlau, Pasewalk, Anklam und Greifswald sowie in Stralsund und Bergen auf Rügen.
  • IC Frankfurt – Sylt: Wer von Frankfurt aus in Richtung ostfriesische Inseln reisen möchte, kann ab dem 3. Juli einen weiteren IC nutzen. Er verkehrt an drei Wochenenden im Juli und August morgens um 9:33 Uhr in Frankfurt am Main und erreichen Emden und Norddeich Mole passend zu den Fährverbindungen nach Borkum und Norderney am späten Nachmittag. Retour geht es um 10:54 Uhr ab Norddeich Mole – mit Halten unter anderem in Münster, Hamm sowie an Bahnhöfen im Sauer- und Siegerland.
  • IC München – Sylt: Etwas länger ist ein IC unterwegs, der in München startet und bis zu den nordfriesischen Inseln verkehrt. Zwischen dem 17. Juli und dem 4. September geht es jeden Samstag um 8:09 Uhr in München am Hauptbahnhof los. Mit Zwischenhalten unter anderem in München-Pasing, Augsburg, Würzburg und Fulda erreicht der IC am späten Nachmittag Westerland auf Sylt. Der Zug führt auch direkte Kurswagen nach Dagebüll Mole mit, wo die Fähren nach Föhr und Amrum ablegen. In der Gegenrichtung verlässt der Zug immer samstags gegen Mittag Westerland und Dagebüll Mole und erreicht München laut Fahrplan um 22:12 Uhr.

Neu im Sommer-Fahrplan 2021: XXL-ICE mit fast 1000 Sitzplätzen

Am 13. Juni 2021 kommt erstmals der XXL-ICE auf der ICE-Linie Hamburg–Frankfurt–Basel–Zürich–Chur zum Einsatz. Die ersten Züge zwischen Nordrhein-Westfalen und München fahren dann ab September 2021. Der XXL-ICE 4 besteht aus 13 Wagen und bietet 918 Sitzplätze – so viele wie nie zuvor in einem ICE. Die DB hat 50 von diesen Zügen geordert. Der Auftrag ist Teil der 8,5 Milliarden Euro Investitionen in Verjüngung und Ausbau der DB-Fernverkehrsflotte.

Weitere Änderungen im DB Fahrplan 2021

Deutschlandtakt zwischen Berlin und Hamburg, XXL-ICE mit knapp 1000 Sitzplätzen, mehr Fernzüge zwischen Köln-Berlin und zu touristischen Zielen, schneller von München ins Allgäu und nach Zürich: Das sind die wichtigsten Änderungen im DB Fahrplan 2021:

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Deutschlandtakt zwischen Berlin und Hamburg

Als erstes Vorzeichen auf den Deutschlandtakt, mit dem alle großen Metropolen so miteinander verbunden werden sollen, dass alle Züge gleichzeitig abfahren. Dadurch können Reisende ohne große Wartezeit umsteigen. Zudem beinhaltet der Deutschlandtakt eine Frequenzerhöhung der Züge – mindestens jede Stunde, auf den wichtigen Zugerbindungen alle 30 Minuten.

Den Anfang beim Deutschlandtakt macht die Schnellstrecke zwischen Berlin und Hamburg. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird auf der Strecke ein 30-Minuten-Takt eingeführt. Reisende können also bequem halbstündlich nach Berlin oder nach Hamburg reisen, ohne lange am Bahnsteig auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Der Deutschlandtakt ist die zentrale Anleitung für eine fahrplanbasierte Infrastrukturentwicklung und soll in den 2020er-Jahren weiterentwickelt werden. „Der Deutschlandtakt ist ein Gamechanger für unser Eisenbahnsystem. Alle Verkehre werden deutschlandweit in einen Takt gebracht“, so DB-Chef Richard Lutz. „Die Kunden im Personen- und im Güterverkehr gewinnen: durch schnellere, häufigere und bessere Verbindungen. Und das Beste: schon in den nächsten Jahren wird es spürbare erste Schritte in Richtung Zielfahrplan geben.“

Zwischen den beiden größten Städten Deutschlands, Hamburg und Berlin, wächst die Anzahl der Züge von bisher 46 auf bis zu 60 Züge täglich. Damit stehen 6.000 zusätzliche Sitzplätze für die Fahrt von der Elbe an die Spree zur Verfügung.

DB Fahrplan 2021 - Auskunft und Zugverbindungen
Mehr Direktverbindungen und Halbstundentakt im DB Fahrplan 2021, etwa zwischen Berlin und Hamburg, Berlin und Köln / Bonn sowie zwischen München und Zürich.

Mehr ICE-Direktverbindungen zwischen Bonn, Köln und Berlin

Zwischen Bonn, Köln und Berlin sind ab dem kommenden DB Fahrplan 2021 durch 14 ICE-Direktverbindungen verbunden – das sind zehn Verbindungen mehr als heute. Neuss und Mönchengladbach werden täglich angebunden. Erkelenz kommt als ICE-Halt ganz neu hinzu.

Zwischen Köln, Hannover und Berlin rollen erstmals die neuen siebenteiligen ICE 4. Die Züge bieten jeweils 444 Sitzplätze und damit 17 Prozent mehr als die bisher eingesetzten ICE 2. Zwischen der Rheinmetropole und der Bundeshauptstadt können nun auch Fahrräder im ICE mitgenommen werden.

Schneller von München ins Allgäu

Mit dem DB Fahrplanwechsel 2020 / 2021 geht auch die elektrifizierte Strecke von München ins Allgäu an das Netz. Dann gibt es eine norme Fahrzeitverkürzung für Züge auf der Relation München – Lindau – Zürich.

Die drei großen Bahngesellschaften Deutsche Bahn, ÖBB und SBB treiben mit einem neuen attraktiven Angebot zwischen München und Zürich die europäische Integration weiter voran. Gänzlich grün – unter neuem elektrischem Fahrdraht – übernimmt der EuroCity Express mit ICE-Komfort den Betrieb. Häufiger und schneller als bisher: Mit zwölf Fahrten täglich und einer Reisezeit von vier Stunden verbindet er künftig die Metropolen. Ab Ende 2021 verkürzt sich die Fahrzeit weiter auf nur noch 3,5 Stunden. Der Eurocity Express benötigt künftig von München nach Lindau am Bodensee statt bislang rund zweieinhalb Stunden ab dem Fahrplanwechsel nur noch eine Stunde und 50 Minuten.

EuroCity Express ECE
Der EuroCity Express (ECE) verkehrt künftig zwischen München über die elektrifizierte Allgäu-Strecke bis nach Zürich.

ABS 48, so der DB-Name für die Ausbaustrecke von München über Lindau nach Zürich, kostet laut Deutscher Bahn mit allen Ausbaumaßnahmen rund 500 Millionen Euro. Die kürzeren Fahrzeiten werden neben dem Einsatz von Zügen mit Neigetechnik auch durch den neuen Festland-Bahnhof in Lindau-Reutin, der Zügen den Umweg über den Kopfbahnhof auf der Bodensee-Insel mit der Altstadt Lindau erspart.

Vollsperrung Berlin – Hamburg im Herbst 2021

Der Deutschlandtakt startet auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg – und zeitgleich wird die Strecke von September 2021 bis Mitte November 2021 saniert. Einschränkungen des Verkehrs werden erforderlich – bis hin zu einer zehnwöchigen Vollsperrung eines Teilstücks bei Wittenberge. Dabei wird die Strecke für die zusätzlichen Kapazitätsanforderungen ertüchtigt. In den Jahren 20222 und 2023 werden viele zusätzliche Fernverkehrszüge auf der Strecke rollen, da sie als Umleitung für die dann geplante Sanierung der Schnellfahrtstrecke Kassel – Fulda – Würzburg dient.

Mehr Fernzüge zu touristischen Zielen und an den Wochenenden

Auch das touristische Angebot wird ausgebaut: Ein täglicher Eurocity verbindet Berlin über Breslau mit Krakau. Neu an Samstagen im Winter ist eine umsteigefreie ICE-Verbindung von Berlin über Erfurt und Würzburg direkt in die Wintersportgebiete nach Tirol. Häufiger geht es mit ICE- und IC-Zügen auch an die deutschen Küsten – nach Ostfriesland, Mecklenburg-Vorpommern und Lübeck. Vielfach ganzjährig – und nicht mehr nur saisonal.

Als Bonus im neuen Fahrplan 2021 gibt es erstmals einen Fernverkehrshalt in Ringsheim/Europa-Park Rust. Zweimal täglich halten dort Fernverkehrszüge und bieten anreisenden Gästen z.B. aus dem Rhein/Main-Gebiet eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto.

Einzelne Fahrten in Fahrplantakten werden künftig täglich – also sowohl unter der Woche als auch am Wochenende – angeboten. Das Ziel der DB: In den kommenden Jahren sollen bestehende Taktlücken durchgehend geschlossen werden. Im Bahn-Fahrplan 2021 wird daher eine zusätzliche ICE-Verbindung Hamburg–Kassel–München die bestehenden Taktangebote verstärken. Lüneburg, Uelzen, Celle und Augsburg profitieren damit von mehr Direktverbindungen.

Neue IC-Verbindungen im DB Fahrplan 2021

Zum Fahrplanwechsel 2020 / 2021 wird die neue IC-Linie 35 Münster-Weidenau/Siegen-Frankfurt in Betrieb gehen. Die IC-Züge sollen stündlich verkehren. Weitere geplante IC-Verbindungen: Zukünftig soll es stündlich von Stuttgart über Singen und Schaffhausen bis nach Zürich gehen. Im 2-Stunden-Takt soll es von Köln über Münster nach Norddeich Mole und von Karlsruhe über Stuttgart nach Nürnberg gehen.

IC Dresden-Berlin-Rostock
Die Deutsche Bahn baut die IC-Zugverbindungen aus. Doch die Doppelstock-Züge stoßen in Sachen Komfort bei Fahrgästen mitunter auf Kritik.

Neuer Nachtzug verbindet Berlin und Schweden

Berlin wird ab 2021 eine Nachtzug-Verbindung mit Stockholm haben. Diesmal nicht mit dem Nachtzug-Platzhirsch ÖBB, sondern mit dem privaten schwedischen Bahnunternehmen Snälltåget. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Start der Verbindung auf April 2021 verschoben worden. Die Verbindung soll in den Sommermonaten Juni, Juli und August täglich bedient werden; im April, Mai und September an den Wochenenden. Tickets sollen ab 69 Euro angeboten werden.

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Wann findet der Fahrplanwechsel der Bahn statt?

  • Winter-Fahrplan 2021: Der große Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn fand am 13. Dezember 2020 statt; seit diesem Tag gilt der Winter-Fahrplan 2021. Die DB Fahrplanauskunft gibt Auskunft über alle Verbindungen, die gültig sind. Wichtig: Tickets und auch Fahrplanauskünfte gibt es immer bis zu sechs Monate im voraus. Vor allem für möglichst preisgünstige Tickets bietet sich eine möglichst frühzeitige Buchung an.
  • Sommer-Fahrplan 2021: Mit dem kleinen Fahrplanwechsel im Sommer findet kleinere Anpassungen des DB Fahrplans statt. Der Sommer-Fahrplan 2021 tritt am 13. Juni 2021 in Kraft und gilt bis zum 11. Dezember 2021. Für den Sommer-Fahrplan gilt stets, dass sich Tickets sechs Monate vorher buchen lassen. Hier gibt es keine besondere Ticketbuchungs-Option. Da die Fahrpläne sich zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer nicht gravierend ändern, können Sie die Tickets einfach bis zu 6 Monate im voraus buchen und bei der Bahnfahrt so kräftig sparen. Allerdings gibt es Bahntickets dann nur für Reisen bis zum 11. Dezember 2021 zu kaufen.

Hintergrund: Das ist der Bahn Fahrplanwechsel

In jedem Jahr finden zwei Fahrplanwechsel der Bahn statt. Der große Fahrplanwechsel im Winter, bei dem die größten Veränderungen im DB Fahrplan und der DB Tickets und Preise erfolgen, sowie der kleine Fahrplanwechsel im Sommer.

Winter-Fahrplanwechsel

Die größten Veränderungen im DB Fahrplan finden jedes Fahr im Dezember statt. Dieses Datum geht auf eine EU-Harmonisierung zurück, nach der seit dem Jahr 2003 die großen europäischen Bahngesellschaften den großen Fahrplanwechsel im Dezember durchführen. Für Fahrgäste bedeutet dies im Regelfall, dass die Reiseplanung für die Bahnfahrt zu Weihnachten, zum Jahreswechsel oder in den Winterurlaub erst mit Bekanntwerden des neuen Winter-Fahrplans durchgeführt werden kann, weil erst zu diesem Zeitpunkt die Bahntickets für den neuen Fahrplan-Zeitraum erworben werden können. Bei der Deutschen Bahn ist dies immer Mitte Oktober.

Sommer-Fahrplanwechsel

Der kleine Fahrplanwechsel findet immer im Juni statt. Hier werden kleinere Veränderungen der Bahnverbindungen sowie Preisanpassungen vorgenommen. Der Sommer-Fahrplan tritt meist Mitte Juni in Kraft. Die Vorkaufsfrist von Bahntickets von 180 Tagen spielt bei der Umstellung von Winter-Fahrplan auf Sommer-Fahrplan keine Rolle; die Tickets zum Sparpreis oder zum DB Flexpreis können für das ganze Jahr hindurch erworben werden – bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember.


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