Wer ein Bahnticket gebucht hat, aber die Reise nicht antreten möchte, kann sein Ticket umtauschen oder stornieren. In diesem Artikel gibt es alle Konditionen, Gebühren und Modalitäten zu einer Stornierung bzw. einem Umtausch von gebuchten Bahntickets und Sitzplatzreservierungen.

ICE 4 - Baureihe 412 - Außendetails

Ob die Stornierung eines gebuchtes Bahntickets kostenlos ist, kommt vor allem auf den Zeitpunkt und die Art des Tickets an. Zum schnellen Stornieren bzw. Umtauschen des Bahntickets geht’s hier zur Deutschen Bahn:

Ticket umtauschen/stornieren

Für detaillierte Informationen und eine Anleitung zu Umtausch / Stornierung von Bahntickets wählen Sie bitte das gewünschte Thema im Inhaltsverzeichnis:

Übersicht: DB Ticket stornieren

Wer für eine Zugverbindung seine DB Tickets stornieren möchte, findet nachfolgend alle wichtigen Informationen.

Bahn-TicketUmtausch / Stornierung vor dem 1. GeltungstagUmtausch / Stornierung ab dem 1. Geltungstag
Verspätungen, Zugausfall, StreikRücknahme entsprechend der Auftrags- bzw. KulanzbedingungenErstattung über Fahrgastrechteformular
FlexpreisKostenfrei; Stornierung / Erstattung online über die Bahn-Website oder am Handy DB Navigator App möglich.Kosten: 19 Euro (Fernverkehr), 17,50 Euro (Regioverkehr); Stornierung / Erstattung über Bahn-Website oder DB Navigator am Handy möglich.
SparpreisUmtausch gegen Bahn-Gutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro Gebühr; Stornierung / Erstattung über Bahn-Website oder DB Navigator App möglich.ausgeschlossen
Super Sparpreisausgeschlossenausgeschlossen
SitzplatzreservierungUmtausch nur bei Flexpreis-Tickets möglich; Umtausch einmalig kostenlos über Bahn-Website oder per Handy-App DB Navigator; bei Kauf im DB Reisezentrum / DB Agentur ist Umtausch hier möglichUmtausch am 1. Geltungstag mit Sparpreis- und Flexpreis-Ticket möglich; Umtausch einmalig kostenlos über Bahn-Website oder per Handy-App DB Navigator; bei Kauf im DB Reisezentrum / DB Agentur ist Umtausch hier möglich
DB Länderticketausgeschlossenausgeschlossen
Wochenendticketausgeschlossenausgeschlossen
Quer-durchs-Land-Ticketausgeschlossenausgeschlossen
FahrradkartenKostenlose Stornierung bzw. Erstattung online über die Bahn-Website möglichausgeschlossen
DB GepäckserviceKostenlos bis 18 Uhr am Werktag vor der Abholung; Stornierung über die Bahn-Website, DB Reisezentrum / DB Agentur oder per Telefon 0180 6 23 67 23 möglichausgeschlossen
Sonstige Aktionsticketausgeschlossenausgeschlossen

DB Ticket kostenlos stonieren

  • Stornierung nur für Flexpreis und Sparpreis möglich: Es können nur Zugtickets zum Flexpreis oder Sparpreis umgetauscht oder zurückgegeben werden. Ein Flexpreis-Ticket kann vor dem 1. Geltungstag kostenlos storniert werden. Wer schnell ist, kann also die Bearbeitungsgebühr sparen. Ein Ticket aus dem DB Sparpreisfinder lässt sich dagegen nur vor dem 1. Geltungstag gegen einen Bahn-Gutschein für 10 Euro Gebühr umtauschen, ab dem 1. Geltungstag ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.
  • Sitzplatzreservierung: Wer eine Sitzplatzreservierung gebucht hat, kann ebenfalls einen Umtausch beantragen. Bei Flexpreis-Tickets ist eine Sitzplatzreservierung jederzeit umtauschbar, die Reservierungen für Zug-Angebote zum Sparpreis können ausschließlich am 1. Geltungstag umgetauscht werden.
  • Stornierung anderer Tickets: Dagegen ist eine Erstattung oder ein Umtauschg für andere Ticket-Arten wie etwa den Super Sparpreis nicht möglich. Gleiches gilt für Regio- und Zeitkarten wie die DB Ländertickets, das Wochenendticket oder das Quer-durchs-Land-Ticket. Wenn diese DB Tickets gebucht wurden, ist eine Stornierung, Erstattung oder Umbuchung ausgeschlossen.
  • Und: Ob Sie ein Online-Ticket oder ein per Post erhaltene Zug-Fahrkarte umtauschen bzw. erstatten möchten, ist egal. Die einfachste Variante, die Erstattung einer Bahn-Fahrkarte einzureichen, ist über die DB Bahnauskunft. Ebenfalls können Sie im DB Reisezentrum eine Stornierung durchführen, zahlen hierbei aber eine zusätzliche Gebühr für die persönliche Beratung.
  • Wenn Sie eine Bahn-Prämie aus dem bahn bonus Programm erworben haben, können Sie diese im Regelfall nicht umtauschen.

Anleitung: In 4 Schritte zur Ticket-Stornierung

  1. Gehen Sie im Internet auf www.bahn.de, um die Erstattung bzw. Umbuchung des gekauften DB Tickets durchzuführen. Dabei ist es egal, ob Sie das DB Ticket als Online-Ticket über die DB Fahrplanauskunft gebucht oder per Post erhalten haben.
  2. Erstattung mit Bahn-Kundenkonto: Wenn Sie Ihr Bahnticket mit Login bestellt haben, dann haben Sie auch ein Kundenkonto bei der Bahn für Ticket-Buchungen. Loggen Sie sich jetzt mit Benutzernamen und Passwort in Ihr Bahn-Kundenkonto ein. Hier finden Sie den Menüpunkt „Meine letzten Buchungen bearbeiten“ und können das entsprechende DB Ticket heraussuchen, das Sie stornieren bzw. umbuchen möchten. Bestätigen Sie die Stornierung bzw. den Umtausch des DB Tickets. Der Betrag der Zug-Fahrkarte wird Ihnen – eventuell abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 19 Euro bzw. 17,50 Euro – auf dem EC-Konto oder Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben, je nach verwendetem Zahlungsmittel für die Buchung des Bahntickets.
  3. Erstattung ohne Bahn-Kundenkonto: Wenn Sie ohne Registrierung Ihre Zugticket-Buchung durchgeführt haben, benötigen Sie zur Stornierung die Auftragsnummer Ihrer Buchung. Die Auftragssuche nach der Zug-Fahrkarte erfordert also die sechsstellige Auftragsnummer – eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die Sie in einer Bestätigungsmail von der Deutschen Bahn bei der Ticket-Buchung erhalten haben – sowie die Eingabe des Nachnamens. Geben Sie die Daten in der Auftragssuche ein, anschließend wird Ihnen Ihr Auftrag eingeblendet. Wenn Sie die Ticket-Buchung nun stornieren, wird Ihnen der Betrag auf das angegebene Konto erstattet, auch hier wird eine eventuelle Bearbeitungsgebühr direkt abgezogen.
  4. Eine Besonderheit betrifft Online-Bahntickets, die in der Handy-App DB Navigator erworben wurden. Hier kann das Ticket hinterlegt bzw. geladen werden; gleiches gilt etwa für die BahnCard. In der Ticket-Ansicht wählen Sie „Auftrag bearbeiten“ über das Kontextmenü oben rechts, wählen die entsprechende Zug-Verbindung aus und tippen anschließend auf „Stornieren“.
Deutsche Bahn - ICE 4 - Sitzplatzreservierung
Eine Sitzplatzreservierung für die Bahn kann umgetauscht oder storniert werden.

Anleitung: Sitzplatzreservierung umtauschen

Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung zu einer Online-Fahrkarte gebucht haben, können Sie Ihren Sitzplatz umtauschen. Die Einzelreservierung in der 2. Klasse kostet 4,50 Euro – egal, ob Sie dazu ein Sparpreis-Angebot, ein Flexpreis-Ticket oder ein Zugticket für den Regioverkehr erworben haben. Beim Kauf von Sparpreis- und Flexpreis-Tickets der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung automatisch inklusive.


Mehr Infos zur Sitzplatzreservierung Bahn


Zum Umtausch von Sitzplätzen gehen Sie wie folgt vor:



  1. Für Sitzplatzreservierungen, die online über das Handy gebucht wurden, gehen Sie ins Internet auf www.bahn.de, loggen sich in Ihrem Kundenkonto ein oder nutzen die Auftragssuche. Eine Sitzplatzreservierung für die Bahn, die in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erworben haben, können über diesen Link umgetauscht werden.
  2. Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung in Verbindung mit einer Fahrkarte zum Flexpreis umbuchen wollen, können Sie dies einmalig bis einschließlich des Geltungstages der Reservierung kostenlos tun. Eine Sitzplatzreservierung für Zug-Angebote zum Sparpreis kann nur am Geltungstag der Reservierung umgetauscht werden.
  3. Sitzplatzreservierungen werden nicht erstattet, sondern müssen gegen einen neuen Sitzplatz für eine Zugverbindung maximal 31 Tage nach dem geplanten Reisetag umgetauscht werden.
  4. In zwei Fällen erstattet die Bahn das Reservierungsentgelt:

    1. bei Pflichtreservierungen, etwa beim Reisen per Nachtzug, für ein TGV Ticket oder bei reservierungspflichtigen Zugverbindungen beim Europa Spezial gilt: Wird das Ticket storniert, gibt’s auch das Reservierungsentgelt zurück.

    2. wenn die reservierten Plätze aus Bahnverschulden nicht genutzt werden können – etwa, wenn die Plätze oder Waggons nicht bereitgestellt oder nutzbar waren oder Anschlussverbindung wegen Zugverspätung nicht erreicht werden konnte. Dann gibt’s das Reservierungsentgelt zurück. Dies gilt auch für obligatorische Platzreservierungen mit einem Interrail Ticket. Wer eine Flexpreis-Fahrkarte der 1. Klasse kauft, bei der die Reservierung bereits inklusive ist, kann dann eventuell sogar 4,50 Euro Entschädigung geltend machen.

Bahnticket stornieren wegen Zugverspätung

Wenn Sie die Frage Ist mein Zug pünktlich? mit einem klaren Nein beantworten können und Sie einen Anschlusszug verpasst und mehr als 60 Minuten Verspätung haben, gibt es verschiedene Konditionen zur Ticket-Stornierung.

  • Tickets zum Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis: Bei Verspätungen ab 60 Minuten, die die Bahn zu verantworten hat, erhalten Sie 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten gibt’s 50 Prozent zurück. Wer eine Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt gekauft hat, erhält auch nur den anteilig den gezahlten Fahrpreis erstattet. Bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrpreises berechnet.
  • Zeitkarten-Inhaber werden ab 60 Minuten Verspätung entschädigt: Wer etwa eine BahnCard 100 besitzt, erhält ab 60 Minuten Verspätung laut Fahrplan pauschal 10 Euro. Bei Regio-Angeboten wie Ländertickets, Wochenendticket oder Quer-durchs-Land-Tickets gibt es ab 60 Minuten Verspätung 1,50 Euro für ein Ticket der 2. Klasse zurück.
  • Bei der Erstattung wegen Zugverspätung können Reisende wählen, ob sie eine Überweisung wünschen oder den Fahrpreis als Bahn Gutschein ausgestellt bekommen wollen.
  • Verspätungen aufgrund von Bahn-Streik oder Hochwasser zählen zu höherer Gewalt und sind eine Frage der Kulanz.
  • Die Sitzplatzreservierung wird dann erstattet, wenn die reservierten Plätze aus Bahnverschulden nicht genutzt werden können – etwa, wenn die Plätze oder Waggons nicht bereitgestellt oder nutzbar waren oder Anschlussverbindung wegen Zugverspätung nicht erreicht werden konnte. Dann gibt’s das Reservierungsentgelt zurück. Wer ein Flexpreis-Ticket der 1. Klasse kauft, kann dann eventuell sogar 4,50 Euro Entschädigung geltend machen.

In jedem Fall müssen die Ansprüche bei Verspätung über das Fahrgastrechte-Formular der Bahn einreichen. Welche Ansprüche Bahn-Reisende bei Verspätung haben, wann die Bahn Hotel und Unterkunft bezahlen muss und wie das Fahrgastrechte-Formular am einfachsten ausgefüllt werden kann:


Alle Infos zu Verspätung und Fahrgastrechte


Ebenfalls kann der telefonische Service der Deutschen Bahn bei Fragen zur Stornierung, Verspätung oder bei Hochwasser und Streik kontaktiert werden. Die kostenpflichtige Rufnummer ist 01806 – 10 11 11.

Stornierungsgebühr noch zeitgemäß?

Die Konkurrenz durch den Fernbus wird immer größer – und der größte Anbieter Flixbus zeigt sich etwa deutlich kulanter als die Bahn beim Umbuchen und Stornieren von Tickets. So ist bei Flixbus das Umbuchen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt möglich; dabei wird 1 Euro Gebühr pro umgebuchter Fahrt und Fahrgast berechnet. Das Stornieren eines Reise-Tickets kostet ebenfalls „nur“ 1 Euro Gebühr. Ob die Bahn also auch künftig bei ihren differenzierten und preisintensiven Regeln für das Umbuchen von Zugtickets festhält? Wir werden sehen…


Artikel hilfreich? Jetzt abstimmen:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Stimmen, durchschnittlich: 4,63 von 5)
Loading...
Noch Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar - einfach nach unten scrollen! Für weitere Bahn-News können Sie uns auf Facebook folgen. Und wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, empfehlen Sie ihn doch einfach weiter:

Weitere Themen