Molli-Dampflok 99 2324-4: So dampft die Neugebaute

Molli-Bahn entlang Strecke im Winter

Es ist nach mehr als 50 Jahren die erste Dampflok, die in Deutschland neugebaut wurde. Seit 2009, dem Jahr ihrer „Geburt“, dampft 99 2324-4 auf der Molli-Bahn Bad Doberan – Kühlungsborn und zurück. Wir beleuchten die Geschichte des einzigartigen Dampflok-Neubaus und zeigen Videos der neugebauten Zugmaschine auf der Molli-Bäderbahn an der Ostsee.



Zur einfacheren Navigation bitte den gewünschten Themenabschnitt im Inhaltsverzeichnis anklicken.

Chronologie Molli-Neubau 99 2324 – 4

2016 feiert der Molli 130-jähriges Bestehen – da war es vor einigen Jahren Zeit, die alte Technik ein wenig aufzurüsten. Dazu gehört der erste Neubau einer Dampflok in Deutschland nach mehr als 50 Jahren. 2009 war es so weit: Im DB Dampflokwerk Meiningen ging die neue Molli-Dampflok vom Stapel. Nach originalen Plänen und damit identischer Leistung wie ihre vier Schwester-Maschinen, die täglich auf der Molli-Bahn von Bad Doberan über Heiligendamm bis nach Kühlungsborn und zurück dampfen.



Eine Sensation – nicht nur für diese großen Eisenbahnfans: 2,5 Millionen Euro kostete der Neubau der Lok, der in Meiningen in 15-monatiger Arbeit gemeistert wurde. Seit 2009 ist 99 2324 – 4 nun im Plandampf-Einsatz unterwegs.

Einweihung neue Molli-Dampflok

Dieser Bericht vom NDR zeigt die Indienststellung der neuen Dampflok auf der Molli-Bahn am 10. Juli 2010. Obwohl das Wetter an diesem Tag recht regnerisch ist, tut dies der Laune der Protagonisten keinen Abbruch: Stolz wird Molli-Damplok 99 2324 – 4 eingeweiht und darf ihren ersten Zug – natürlich inklusive Ehrengästen, alten Waggons und zahlreichen Passagieren in historischen Trachten – zwischen Bad Doberan und Heiligendamm ziehen. Hier geht’s zum Video, das leider nicht in bahndampf.de eingebunden werden kann.

99 2324-4 im Plandampf

In diesem Video sind Aufnahmen der neugebauten Molli-Dampflok im Plandampf-Einsatz zu sehen. Es zeigt sich: Auch neu gebaut kann auf jeden Fall alt wirken. Schöne Aufnahmen der mecklenburgischen Bäderbahn.

Bilder Molli

Noch einige Bilder-Impressionen der Molli-Bahn gewünscht? Hier kommen sie: Eindrücke aus dem Plandampf-Betrieb zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn an der Ostsee.


Sie haben eine Frage oder Anmerkungen zum Artikel? Nutzen Sie das Kommentarfeld - einfach nach unten scrollen!
Molli-Dampflok 99 2324-4: So dampft die Neugebaute wurde zuletzt aktualisiert am November 28th, 2015 von Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.