Unweit von Dresden, der Landeshauptstadt von Sachsen, dampft die Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg in Richtung Kurort Kipsdorf. Das Deutschlandticket ist auf der Weißeritztalbahn gültig, es wird allerdings ein Historik-Zuschlag in Höhe von 8 Euro erhoben. Alle Infos zur dienstältesten deutschen Schmalspurbahn, die nach dem verheerenden Hochwasser in weiten Teilen neu aufgebaut wurde, gibt’s hier – inklusive Fahrplan und Preisen, Streckenverlauf und Videos zur Einstimmung von den Dampfzügen, die sich entlang des Flusses Weißeritz schlängeln, sowie Tipps für einen Urlaub in Sachsen.

Weisseritztalbahn bei Seifersdorf

Nach dem Elbe-Hochwasser 2002 war in Dippoldiswalde Schluss, doch der Wiederaufbau der sächsischen Schmalspurbahn über Schmiedeberg bis zum Bahnhof Kipsdorf ist abgeschlossen. Am 17. Juni 2017 wurde nun die Gesamtstrecke bis Kipsdorf wiedereröffnet Rund 145.000 Fahrgäste sind pro Jahr mit der Dampfbahn im Rabenauer Grund unterwegs. Ob Hotel, Pension oder eigenes Ferienhaus – wählen Sie hier aus mehr als 4000 Unterkünften für Ihren Urlaub in Sachsen:

Zur einfacheren Navigation bitte den gewünschten Themenabschnitt zur Weißeritztalbahn im Inhaltsverzeichnis anklicken – zur Auswahl stehen Fahrplan, Preise, Streckenverlauf, Videos, Urlaubstipps sowie alle Hintergründe zum Hochwasser 2002 und dem abgeschlossenen Wiederaufbau 2017.

Kurzinfo Weißeritztalbahn

Strecke Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde – Kipsdorf, bei Dresden, Sachsen
Preise
  • 14,50€ (Erwachsener, Hinfahrt, komplette Strecke)
  • Deutschlandticket gültig, 8€ Historik-Zuschlag
Fahrplan täglicher Dampfbetrieb
Fahrtdauer 105 Minuten
Offizielle Website Website der Weißeritztalbahn

Übersicht – Schmalspurbahnen in Sachsen

In Sachsen dampft es so viel wie in keinem anderen deutschen Bundesland. Die Sächsischen Schmalspurbahnen stellten einst das größte deutsche Netz von Kleinbahnen – auch heute verkehren in Sachsen noch täglich Dampfzüge auf mehreren Strecken. Die Dampfbahn-Route Sachsen ermöglicht die Fahrt auf sechs Strecken mit Dampfloks:

Schmalspurbahn Bild Streckenverlauf Region Infos & Streckenverlauf
Fichtelbergbahn Fichtelbergbahn bei Niederschlag Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal Erzgebirge, Fichtelberg Die Schmalspurbahn erstreckt sich über 17,1 Kilometer und befördert rund 200.000 Fahrgäste pro Jahr. Genießen Sie das sächsische Erzgebirge entlang der tschechischen Grenze. In der Adventszeit besonders reizvoll.
Zittauer Schmalspurbahn Zittauer Schmalspurbahn: Zugkreuzung im Bahnhof Bertsdorf Zittau – Oybin / Jonsdorf Dreiländereck Zittau, bei Görlitz Die Fahrt mit der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge dauert 45 Minuten. Entdecken Sie die Oberlausitz im Dreiländereck nahe Görlitz. Die Fahrt führt von Zittau in den Kurort Jonsdorf oder den Kurort Oybin.
Weißeritztalbahn Zug der Weißeritztalbahn im goldenen Oktober Freital-Hainsberg – Kipsdorf bei Dresden Dienstälteste deutsche Schmalspurbahn; Freital liegt südwestlich der sächsischen Hauptstadt Dresden. Kipsdorf ist ideal zum Wandern. Nach dem Hochwasser 2002 wieder aufgebaut.
Lößnitzgrundbahn Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg bei Dresden Östlich von Dresden beginnt die Schmalspurbahn-Reise vorbei an Weinbergen und den Lößnitzgrund bis nach Moritzburg mit seinem bekannten Schloss. Radebeul ist malerisches Zentrum der sächsischen Weinstraße.
Preßnitztalbahn Preßnitztalbahn im Erzgebirge Jöhstadt – Steinbach Erzgebirge, bei Annaberg-Buchholz / Chemnitz Die Preßnitztalbahn dampft an Wochenenden und Feiertagen  im Erzgebirge im Flusstal der Preßnitz entlang der sanften Hügel des sächsischen Erzgebirges.
Döllnitzbahn / Wilder Robert Döllnitzbahn - Wilder Robert - Dampflok in Mügeln Oschatz – Mügeln – Glossen / Kemmlitz bei Leipzig Die nordsächsische Schmalspurbahn führt von Schatz bei Leipzig über Mügeln bis nach Glossen oder Kemmlitz. Die Strecke wird an Wochenenden und Feiertagen von Dampf- und Dieselloks bedient.

In diesem Beitrag geht es um die Weißeritztalbahn – nachfolgend erste Impressionen im Video:

Deutschlandticket: Gültigkeit auf der Weißeritztalbahn

Das Deutschlandticket gilt deutschlandweit im ÖPNV und in Regionalzügen. Für umgerechnet 1,63€ pro Tag lassen sich damit bundesweit alle Regionalzüge, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen & Busse nutzen. Während dabei vielfach die Nutzung von überwiegend touristischen Bahnen ausgeklammert ist, gilt das Deutschlandticket auch für die Fahrt mit der Weißeritztalbahn. Allerdings wird für Inhaber eines 49€-Deutschlandtickets ein Historik-Zuschlag erhoben. Der SDG-Historik-Zuschlag kostet 8 Euro pro Tag und berechtigt zur ganztägigen Nutzung aller drei Schmalspurbahnen – Fichtelbergbahn, Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn – am Tag des Kaufes.

Fahrplan Weißeritztalbahn 2024

Der Fahrplan 2024 der Weißeritztalbahn in Sachsen ist vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024 gültig. Täglich verkehren dann zwei Züge auf der kompletten Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf. Ein weiterer Nachmittagszug verkehrt nur zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde. An Sonderverkehrstagen, also Feiertagen, verlängerten Wochenenden oder bestimmten Schulferien, verkehren bis zu vier durchgängige Dampfzüge zwischen Freital-Hainsberg und Kipsdorf.

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Zudem führen viele Züge zwischen Mai und Oktober einen offenen Aussichtswagen mit, auf dem die Fahrgäste ein Cabrio-Gefühl auf der Weißeritztalbahn in Sachsen bekommen können. Den aktuellen Fahrplan erhalten Sie hier.

Fahrpreise + Tarif Weißeritztalbahn

Weisseritztalbahn im Rabenauer Grund
Weisseritztalbahn im Rabenauer Grund

Die aktuellen Fahrpreise, die die sächsische Weißeritztalbahn für eine Fahrt entlang der Weißeritz aufruft, richten sich nach Entfernungen, die bestimmte Preisstufen beinhalten. Die Fahrt von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde – ungefähr die Hälfte der Distanz – kostet für einen Erwachsenen 10 Euro; die Gesamtdistanz bis Kipsdorf kostet 14,50€. Die Hin- und Rückfahrt kostet 29€. Kinder zahlen etwas weniger als die Hälfte. Zudem gibt es Angebote für Familien, Gruppenkarten, 5er-Mehrfahrtenfahrten und mehr. Wer seinen Hund mit in die Weißeritztalbahn nehmen möchte, zahlt zusätzlich 3 Euro. Die einfache Fahrrad-Mitnahme kostet auf der Weißeritztalbahn 3 Euro. Die Mitnahme ist nur im Pack- bzw. Fahrradwagen möglich.

Wer plant, im Schmalspurparadies Sachsen (und vor allem rund um Dresden) nicht nur mit der Weißeritztalbahn zu fahren, sondern auch die anderen Angebote von Schmalspurbahnen nutzen will, sollte die sächsische SDG-Kombikarte in Erwägung ziehen. Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) ist die Betreiberin der Weißeritztalbahn – und auch der der Fichtelbergbahn (Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal) und der Lößnitzgrundbahn nahe Dresden (Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg).

Zur Buchung

  • Tickets für die Anreise zur Weißeritztalbahn: Fahrplan und Buchung.
  • Tickets für die Weißeritztalbahn gibt es an Automaten an den Bahnhöfen und im Zug. Infos und Kontakt: Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH / Telefon: 035207 – 89 29 0 / E-Mail: info@weisseritztalbahn.com / Website
Sonderzug der Weisseritztalbahn
Sonderzug der Weisseritztalbahn

Videos

Nachfolgend haben wir die schönsten Videos der Weißeritztalbahn bei Dresden zusammengetragen. Die Fahrt führt entlang der Weißeritz über Rabenau, Seifersdorf und die Talsperre Malter bis nach Kipsdorf.

Wiedereröffnung 2017

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Dampflok: Herbstdampf der Weißeritztalbahn – Steam Train – Teil 1/2

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Dieses 9-Minuten-Video von Uploader „Bidone 1967“ zeigt schöne, ruhige und sehenswerte Aufnahmen dieser Schmalspurbahn bei Dresden. Es gibt auch noch einen zweiten Teil (und zudem eine DVD), den wir hier noch vorstellen möchten für die ultimative Weißeritztalbahn-Action:

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Anreise von Dresden

Die Anreise zum Ausgangspunkt dieser Schmalspurbahn in Sachsen ist recht einfach, befindet sich die Weißeritzgrundbahn doch unweit von Dresden, der Landeshauptstadt von Sachsen.

Per Zug: Die S-Bahnlinie S3 verkehrt von Dresden aus bis zum Bahnhof Freital-Hainsberg; dort können Fahrgäste alle zwei Stunden in die Weißeritztalbahn umsteigen und Richtung Osterzgebirge aufbrechen.

Per Auto: Wer mit dem Auto in der sächsischen Landeshauptstadt verweilt, um sich Dresden mit seinem pittoresken Stadtbild anzuschauen, kann einfach mit dem Auto bis zum Bahnhof Freital-Hainsberg fahren. Südwestlich der Innenstadt von Dresden gelegen, nehmen Sie die S194 und folgen dem Straßenverlauf für einige Kilometer.

Streckenverlauf + Stationen der Weißeritztalbahn

Weißeritztalbahn bei Seifersdorf
Weißeritztalbahn bei Seifersdorf

Südwestlich von Dresden, der Landeshauptstadt von Sachsen, liegt der Ort Freital. Hier im Osterzgebirge nimmt die sächsische Strecke die Weißeritztalbahn ihren Ausgangspunkt – im Bahnhof Freital-Hainsberg. Früher war Hainsberg ein eigener Ort, inzwischen ist die Bebauung von Dresden bis Freital durchgehend. Nachdem wir in die Weißeritzgrundbahn eingestiegen sind, folgt der Streckenverlauf auf dem ersten Kilometer zunächst der Regelspurstrecke Dresden-Werdau, bevor die Schmalspurbahn am Zusammenfluss von Roter und Weißer Weißeritz abbiegt.

Nach dem Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf geht die Strecke mitten hinein in den felsigen Rabenauer Grund – urwüchsig, wild, baumbewachsen. Die Schmalspurbahn folgt stets dem Flusslauf der Roten Weißeritz, über zahlreiche Brücke wird der Fluss überquert, bevor nach 5,1 Kilometern der Bahnhof Rabenau erreicht wird. Der namensgebende Bahnhof Rabenau für den gleichnamigen, urwüchsigen Rabenauer Grund ist einen Stopp wert. Rabenau kann ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen im Rabenauer Grund an der Weißeritz sein.

Danach verläuft die Strecke der Bahn im Spechtritzgrund. Enge Kurvenradien folgen im Tal, bevor der Zug im Haltepunkt Seifersdorf hält. Anschließend beginnt die stärkste Steigung der Strecke, bevor die Weißeritztalbahn an der Talsperre Malter entlang dampft. Für den Bau der Talsperre ab 1910 wurde der Streckenverlauf der Weißeritztalbahn neu gestaltet; die Talsperre war nach dem verheerenden Hochwasser im Jahr 1897 geplant worden. Hier befindet sich auch der Bahnhof Malter. Südlich der Talsperre wird nach 14,8 Kilometern Fahrdistanz der Bahnhof Dippoldiswalde erreicht.

Ab Dippoldiswalde verläuft die Strecke parallel zur Bundesstraße 170 über Obercarsdorf in Richtung Bahnhof Schmiedeberg, wo die Bahn einen Streckenabschnitt in Hanglage meistern muss, um das Ortszentrum von Schmiedeberg zu umgehen. Hier ist auch der spektakulärste Streckenbau zu bewundern – das Viadukt Schmiedeberg. Mit 191 Metern Gesamtlänge ist es das längste Brückenbauwerk entlang der Weißeritztalbahn. Anschließend steigt die Strecke nochmal stark an, bevor nach 26,1 Kilometern Streckenlänge der Bahnhof Kurort Kipsdorf erreicht wird. Das sächsische Kipsdorf bietet viele Wandermöglichkeiten.

Tipps für einen Urlaub

Sachsen-Ticket Deutsche Bahn - Dresden, Sykline
Skyline von Dresden
  • Dresden: Die sächsische Landeshauptstadt Dresden bietet zahllose Attraktionen. Die barocke Altstadt von Dresden, das Schloss, die Semperoper oder der Zwinger sind einen Tagestrip wert. Natürlich bietet es sich auch an, in Dresden ein verlängertes Wochenende zu verbringen – und dabei einen Ausflug mit der Weißeritztalbahn von Freital über Dippoldiswalde bis, sofern der Wiederaufbau fertiggestellt ist, Kipsdorf zu machen. In Dresden laden die Frauenkirche, die lebendige Neustadt oder das Villenviertel Weißer Hirsch zum Verweilen, Wandern und Besuchen ein. Wer in Sachsen verweilt, kann ebenfalls in die Sächsische Schweiz aufbrechen und wandern gehen.
  • Dippoldiswalde: Mit ihrer zentralen Lage im Osterzgebirge ist die Große Kreisstadt Dippoldiswalde ein beliebtes Ziel für Ausflüge von Dresden aus. Knapp 15.000 Einwohner leben hier. Sehenswürdigkeiten sind der Stadtkern mit dem spätgotischen Rathaus und das Schloss, in dem heute neben dem Amtsgericht auch die Osterzgebirgsgalerie beheimatet ist.
  • Erzgebirge: Das nahe Erzgebirge lohnt ebenfalls einen Ausflug von Dresden oder von anderen Orten in Sachsen. Die Strecke der Weißeritztalbahn führt über den Rabenauer Grund und Schmiedeberg bis nach Kipsdorf im Osterzgebirge. Das Mittelgebirge zwischen Tschechien und Sachsen bietet nicht nur viel Naturerlebnisse, sondern mit der Fichtelbergbahn eine weitere „schmale“ Bahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal.
  • Kurort Kipsdorf: Nach dem Passieren von Schmiedeberg ist der kleine Ort Kipsdorf im östlichen Erzgebirge der Endbahnhof der Weißeritztalbahn. Von hier aus sind Wanderungen im Erzgebirge möglich, bis zur Grenze nach Tschechien sind es nur wenige Kilometer. Ebenso sind Ausflüge nach Altenberg – dem Zentrum des ostdeutschen Wintersports – möglich. Der anerkannte Kurort bietet viele Winter-Aktivitäten, etwa einen Eiskanal für das Training der Wintersportler.

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Hochwasser +  Wiederaufbau

Die Weißeritztalbahn gilt als älteste deutsche Schmalspurbahn. Seit 30. Oktober 1882 dampfen Züge auf der Strecke von (Freital)-Hainsberg weiter von Dresden über Dippoldiswalde bis Schmiedeberg; im September 1883 wurde die Erweiterung der Strecke über Schmiedeberg bis zum Kurort Kipsdorf eröffnet. Wie alle sächsischen Schmalspurbahnen beträgt die Spurweite 750 Millimeter.

Eng verbunden mit der Geschichte der Weißeritztalbahn sind die Jahrhunderthochwasser, von denen bisher zwei die Strecke heimsuchten. Am 29. Juli 1897 beschädigte oder zerstörte ein Hochwasser der Weißeritz fast alle 40 Brücken, doch der Wiederaufbau ging schnell voran. Teil der umfassenden Umgestaltung der Gegend war die Errichtung der Talsperre Malter in den Jahren 1910 bis 1913. Dazu wurde die Trasse der Weißeritztalbahn verlegt. In der Talsperre Malter konnte seither der Wasserstand der Roten Weißeitz kontrolliert werden.

Das Jahrhunderthochwasser am 13. August 2002 sorgte in Sachsen für einen Komplettausfall – auch die sächsische Weißeritztalbahn war stark betroffen. Im Rabenauer Grund wurde die Strecke durch die Weißeritz am stärksten zerstört, zwischen dem Bahnhof Schmiedeberg und dem Bahnhof Kurort Kipsdorf wurde der Gleiskörper teilweise völlig weggespült. Dieses Video dokumentiert die Schäden und den Willen zum Wiederaufbau:

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Der Wiederaufbau der sächsischen Strecke vom Bahnhof Freital-Hainsberg bis nach Dippoldiswalde, also entlang der Weißeritz, kostete rund 30 Millionen Euro und wurde zum Großteil von Bund und dem Land Sachsen bezahlt. Seit 14. Dezember 2008 dampfen wieder Planzüge von Hainsberg nach Dippoldiswalde. Und das bei starken Passagierandrang: Allein im ersten Jahr nach Wiederaufbau nutzten mehr als 185.000 Fahrgäste die Weißeritztalbahn.

Im Sommer 2015 hat der Wiederaufbau des verbleibenden Streckenabschnitts von Dippoldiswalde über Schmiedeberg bis Kurort Kipsdorf begonnen. Dafür hat die Landesregierung in Sachsen laut Medienangaben 13,5 Millionen Euro bereitgestellt. Allerdings war die Finanzierung des Zugbetriebs auf der kompletten Strecke der Weißeritztalbah, der ja teurer wird als der Betrieb nur bis Dippoldiswalde, lange Zeit unklar. Die Dampfzüge der Weißeritztalbahn dampfen seit Juni 2017 wieder die komplette Trasse bis Kipsdorf entlang – entlang der Weißeritz, über Rabenau, Malter, Dippoldiswalde, Schmiedeberg bis zum Bahnhof Kipsdorf. Täglich dampfen dann drei statt bisher fünf Züge: Zwei Züge fahren bis Kipsdorf, ein weiterer Zug dampft nur bis Dippoldiswalde.


Mehr Infos: Wiedereröffnung Weißeritztalbahn


SDG + IG Weißeritztalbahn

Betreiber der Weißeritztalbahn ist die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH. Das Eisenbahnunternehmen hat seinen Hauptsitz in Annaberg-Buchholz in Sachsen und betreibt neben der Weißeritztalbahn auch die Fichtelbergbahn (Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal) und die Lößnitzgrundbahn nahe Dresden (Radebeul Ost – Moritzburg – Radeburg). Die Betreibergesellschaft agiert als Tochtergesellschaft die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE), dessen Alleingesellschafter der Erzgebirgskreis ist, und des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), der den ÖPNV im Großraum Dresden bündelt.

IG Weißeritztalbahn

Die sächsische IG Weißeritztalbahn kümmert sich in liebevoller Arbeit um den Erhalt der Bahn im Osterzgebirge. Der Verein wurde 1978 als Arbeitsgemeinschaft gegründet. Zu Beginn der Vereinsarbeit standen vorwiegend Arbeitseinsätze im Gleisbau auf dem Programm. Inzwischen ist der Erhalt der vom Verein genutzten Objekte (etwa Bahnhofsgebäude in Freital-Hainsberg, Seifersdorf und Malter) und die Restaurierung von Fahrzeugen Schwerpunkt der Arbeit. Vereinsfahrzeuge sind etwa eine Draisine, verschiedene Güter- und Rollwagen, die Einheitspersonenwagen 970-443 und andere. Ebenfalls organisiert die IG Weißeritztalbahn Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen, etwa die beliebten Nikolausfahrten. Das Vereinsbüro mit Fahrkarten- und Souvenirverkauf befindet sich in der Bahnhofshalle des Bahnhofes Freital-Hainsberg. Interessenten, die mitarbeiten oder spenden wollen, können sich auf der Webseite der IG Weißeritztalbahn informieren.


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