Wer häufig mit der Bahn unterwegs ist – sei es täglich zur Arbeit oder regelmäßig quer durch Deutschland – kann von speziellen Pendler- und Vielfahrer-Angeboten der Deutschen Bahn profitieren. Die Bandbreite reicht von Zeitkarten für eine bestimmte Strecke über Abonnements bis hin zu deutschlandweit gültigen Tickets. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Angebote der Deutschen Bahn für Pendler und Vielfahrer vor. Anschließend geben wir einen Überblick über die größten Verkehrsverbünde in Deutschland und ihre Angebote für Vielfahrende.
Neben dem Deutschlandticket gibt es bei der Deutschen Bahn z.B. Mehrfahrten-Tickets, Streckenkarten, Zeitkarten und weitere Angebote. Im Regionalverkehr sind viele weitere Angebote erhältlich. Einen Überblick der wichtigsten Bahn-Angebote für Vielfahrer gibt’s hier:
Alle Pendler-Angebote im Überblick
Für allgemeine Informationen zur DB Fahrplanauskunft oder eine Beratung zu DB Tickets nutzen Sie bitte unsere separaten Artikel. Für weitere Informationen zu den Angeboten für Pendler und Vielfahrer der Deutschen Bahn und der Verkehrsverbünde klicken Sie bitte den gewünschten Abschnitt im Inhaltsverzeichnis an.
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Deutschlandticket: Das bundesweite Nahverkehrsticket
Das Deutschlandticket ist seit 2023 das Angebot für alle, die viel im Nah- und Regionalverkehr unterwegs sind. Für 58 Euro im Monat erhalten Sie eine Flatrate für den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. Ob S-Bahn in der Großstadt, Straßenbahn, Bus oder Regionalzug – mit dem Deutschland-Ticket können Sie bundesweit alle Verkehrsmittel des Nahverkehrs nutzen, unbegrenzt und ohne Zusatzkosten. Das Ticket ist personengebunden und als monatlich kündbares Abo erhältlich, was Flexibilität bietet. Bitte beachten Sie: In Fernverkehrszügen (ICE, IC/EC) gilt das Deutschland-Ticket nicht, doch für nahezu alle regionalen Verkehrsmittel ist es die ideale Lösung, um günstig und umweltfreundlich zu pendeln.
Deutschlandticket – Kurzüberblick
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Noch günstiger wird es mit dem Deutschland-Ticket Jobticket, wenn Ihr Arbeitgeber einen Rahmenvertrag anbietet. In diesem Fall übernehmen viele Arbeitgeber einen Teil der Kosten (mindestens 25 %), und der Staat gewährt zusätzlich einen Rabatt. Dadurch reduziert sich der monatliche Preis des Deutschland-Tickets für Beschäftigte auf etwa 40 Euro. Das Jobticket funktioniert wie ein normales Deutschland-Ticket, ist aber deutlich billiger – ein attraktiver Vorteil für Arbeitnehmer. Fragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob ein Deutschland-Ticket Jobticket angeboten wird, um von diesem Rabatt zu profitieren.
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Monats- und Jahreskarten
Für Vielfahrer auf einer bestimmten Strecke sind die Monats- und Jahreskarten der Deutschen Bahn eine der beliebtesten Optionen.
Monats- und Jahreskarten im Abo
Mit einem Abo sichern Sie sich eine dauerhafte Fahrkarte für Ihre Strecke im Nah- oder Fernverkehr und genießen dabei mehrere Vorteile:
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Kostenersparnis: Ein Abo ist günstiger als der Kauf einzelner Wochen- oder Monatskarten. Sie fahren 12 Monate, zahlen aber je nach Zahlweise nur ca. 10 Monatsraten (bei monatlicher Abbuchung) bzw. rund 9½ Monatsraten (bei jährlicher Einmalzahlung). Sie sparen also etwa 15–20 % gegenüber einzelnen Monatskarten.
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Flexible Laufzeit: Der Starttermin Ihres Abos ist frei wählbar, und nach einer kurzen Mindestlaufzeit können Sie das Abo monatlich kündigen. Sie binden sich also nicht länger als nötig.
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Bequeme Handhabung: Ihre Abo-Karte kann als digitales Ticket (z.B. im DB Navigator auf dem Smartphone) genutzt werden. Zudem lassen sich persönliche Daten und Abos einfach im DB Abo-Portal verwalten – lästiger Papierkram entfällt.
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Mitnahmeregelung: Inhaber von Abo-Zeitkarten können an Samstagen kostenlos eine weitere Person mitnehmen. Zusätzlich reisen oft auch bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an Samstagen gratis mit. Dies macht das Wochenendvergnügen mit Familie oder Freunden noch einfacher.
Monats- und Jahreskarten im Abo sind für nahezu alle Strecken erhältlich – von der kurzen Pendelstrecke im Nahverkehr bis zur ICE-Verbindung zwischen zwei Großstädten. Dank der genannten Vorteile lohnen sie sich insbesondere, wenn Sie wirklich an (fast) jedem Werktag die Strecke nutzen. Falls sich Ihre Pläne ändern, können Sie das Abo flexibel beenden oder die Strecke wechseln. Insgesamt bieten die Zeitkarten im Abo maximale Bequemlichkeit und sparen Geld für Vielfahrer.
Wochen- und Monatskarten ohne Abo
Benötigen Sie eine Zeitkarte nur vorübergehend oder möchten Sie keine automatische Verlängerung? Dann sind Wochen- und Monatskarten ohne Abo die richtige Wahl. Diese Tickets erlauben beliebig viele Fahrten auf einer von Ihnen gewählten Strecke für die Dauer einer Woche bzw. eines Monats. Sie zahlen einmalig im Voraus und das Ticket erlischt nach Ablauf der Geltungsdauer automatisch – kein Kündigen notwendig.
Wochen- und Monatskarten gibt es sowohl für den Nahverkehr (z.B. Pendelstrecken mit Regionalbahn oder S-Bahn) als auch für den Fernverkehr (z.B. wenn Sie einen Monat lang regelmäßig mit dem ICE zwischen zwei Städten pendeln). Ein besonderer Vorteil: An Samstagen darf bei jeder Wochen- oder Monatskarte eine weitere Person kostenlos mitfahren. So können Sie etwa am Wochenende einen Freund oder Familienmitglied auf Ihrer Strecke gratis mitnehmen.
Diese Zeitkarten eignen sich gut, wenn Sie absehbar für einen begrenzten Zeitraum pendeln – zum Beispiel für ein Projekt über einige Monate oder für ein Praktikum. Sie bleiben flexibel, da Sie die Karten bei Bedarf monatlich oder wöchentlich neu kaufen können, ohne sich langfristig zu binden.
Jobticket für Monats- und Jahreskarten
Neben dem deutschlandweiten Ticket gibt es auch Jobtickets für klassische Zeitkarten auf festen Strecken. Hierbei handelt es sich um ermäßigte Monats- oder Jahreskarten im Abo, die über Ihren Arbeitgeber bezogen werden. Wenn Ihr Arbeitgeber mit der Deutschen Bahn oder einem Verkehrsverbund einen entsprechenden Vertrag hat, erhalten Sie Ihre persönliche Strecken-Zeitkarte als Jobticket mit attraktivem Rabatt. Vorteil: Diese Fahrkarte gilt rund um die Uhr, also auch in Ihrer Freizeit und am Wochenende, auf der gewählten Strecke. Das Jobticket für eine bestimmte Strecke bietet somit eine preiswerte Möglichkeit, täglich mit der Bahn zur Arbeit zu pendeln, ohne auf die private Nutzung in der Freizeit verzichten zu müssen.
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Schüler-Zeitkarten (Wochen- und Monatskarten für Schüler/Azubis)
Für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bietet die Bahn spezielle Schüler-Zeitkarten an. Diese sind in Form von Wochen- oder Monatskarten erhältlich und auf die regelmäßige Strecke zwischen Wohnort und Schule bzw. Ausbildungsplatz zugeschnitten. Der große Vorteil: Schüler-Zeitkarten gelten auch während der Schulferien (bzw. Semesterferien bei Studierenden), sodass junge Fahrgäste ihre Karte in der unterrichtsfreien Zeit z.B. für Freizeitausflüge im Geltungsbereich nutzen können.
In der Regel sind Schüler-Wochen- und Monatskarten deutlich günstiger als reguläre Zeitkarten, da oft Zuschüsse vom Bundesland oder spezielle Ausbildungstarife gelten. Häufig werden sie als Abo im Nahverkehr angeboten – in vielen Regionen gibt es z.B. ein Schülerticket oder Azubi-Abo, das für ein ganzes Schuljahr gilt. Mit einer Schüler-Zeitkarte kommen junge Pendler zuverlässig und preiswert zur Schule, zur Uni oder in den Betrieb – und das sogar in den Ferien und am Wochenende.
Mehrfahrten-Tickets: 10- oder 20-Fahrten-Tickets im Fernverkehr
Nicht jeder pendelt täglich – manche Bahnfahrer sind vielleicht nur einige Male im Monat auf einer bestimmten Fernverkehrsstrecke unterwegs, etwa 2–3 Mal pro Woche. Für diese Fälle hat die Deutsche Bahn die Mehrfahrten-Tickets im Fernverkehr im Angebot. Dabei handelt es sich um Fahrtenpakete: erhältlich sind ein 10-Fahrten-Ticket oder ein 20-Fahrten-Ticket. Beide Pakete gelten für eine festgelegte Fernverkehrs-Strecke Ihrer Wahl (bis 250 km Entfernung) und beinhalten entsprechend 10 bzw. 20 einzelne Fahrten, die flexibel als Hin- oder Rückfahrten genutzt werden können.
So funktionieren die Mehrfahrten-Tickets: Sie wählen beim Kauf Ihre gewünschte ICE/IC-Verbindung (Start- und Zielbahnhof). Nach Kauf haben Sie ab dem ersten Geltungstag einen Monat Zeit, die Fahrten aufzubrauchen. Jede Fahrt muss vorab online aktiviert/gebucht werden, aber Sie haben keine Zugbindung – am gebuchten Tag können Sie jeden Zug auf der Strecke nehmen (egal zu welcher Uhrzeit). Gegenüber dem Kauf von Einzeltickets sparen Sie deutlich: Das 10-Fahrten-Ticket kostet je nach Strecke bis zu 60 % weniger als eine vergleichbare Monatskarte, und auch das 20-Fahrten-Paket ist noch spürbar günstiger (bis zu ~33 % Ersparnis).
Mehrfahrten-Tickets sind ideal, wenn Sie regelmäßig pendeln, aber eben nicht täglich. Sie bieten Flexibilität und einen Mengenrabatt. Bestellt werden können diese Angebote ausschließlich online über ein spezielles Buchungsportal, und die Tickets werden digital bereitgestellt. Für Vielfahrer mit wechselnden Arbeitstagen oder Teilzeit im Büro sind die 10er- und 20er-Tickets eine attraktive Option.
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IC/EC-Aufpreis für Zeitkarten im Verbund
Viele Pendler nutzen für ihren Arbeitsweg eine zeitlich oder räumlich begrenzte Fahrkarte eines Verkehrsverbunds (z.B. ein Stadt- oder Regionstarif). Doch was, wenn auf Ihrer Strecke ein schneller IC oder EC fährt, der eigentlich dem teureren Fernverkehr zugeordnet ist? Hierfür gibt es den IC/EC-Aufpreis zur Verbundzeitkarte. Mit diesem Zusatz-Ticket können Sie auch IC/EC-Züge auf einer bestimmten Strecke nutzen, obwohl Sie nur eine Nahverkehrs-Zeitkarte besitzen.
Der IC/EC-Aufpreis ist als wöchentliche oder monatliche Karte buchbar und immer an eine vorhandene Verbundfahrkarte gekoppelt. Praktisch bedeutet das: Sie haben z.B. eine Monatskarte im Verkehrsverbund für die Strecke A–B; zusätzlich kaufen Sie den IC-Aufpreis für A–B, und dürfen dann im Gültigkeitszeitraum auch die IC/EC-Züge zwischen A und B nehmen. Das lohnt sich, wenn der IC deutlich schneller ist oder eine bequemere Verbindung bietet.
Dieses Angebot steht nicht überall zur Verfügung – der IC/EC-Aufpreis wird nur in ausgewählten Regionen und auf bestimmten Strecken angeboten (unter anderem in Verbünden wie VRR, RMV, VGN, VRN u.a.). In einigen Verbundbereichen kann der Aufpreis auch zum Deutschland-Ticket hinzugebucht werden, sodass Deutschlandticket-Inhaber auf bestimmten Relationen IC/EC nutzen dürfen (aktuell z.B. möglich im VRR, VGN, NVV und einigen weiteren Verbünden). Für Pendler, die einen schnellen Fernzug in ihre tägliche Strecke integrieren möchten, schafft der IC/EC-Aufpreis die nötige Brücke zwischen Nah- und Fernverkehr.
BahnCard 100: Die Flatrate für Vielfahrer
Die BahnCard 100 ist das ultimative Angebot für Vielreisende, die maximale Flexibilität schätzen. Mit dieser Karte fahren Sie ein Jahr lang unbegrenzt mit der Deutschen Bahn – und zwar auf allen Strecken in ganz Deutschland. Egal ob ICE-Sprinter oder Regionalbahn, mit der BahnCard 100 steigen Sie einfach ein und zeigen Ihre Karte, ein separates Ticket ist nicht nötig.
Die BahnCard 100 ist zwar mit einem Preis von rund 4.900 Euro pro Jahr (2. Klasse, aktuell) sehr kostspielig, doch dafür ersparen Vielfahrer sich den Kauf einzelner Tickets vollständig. Schon ab etwa 30 längeren Bahnreisen pro Jahr rechnet sich die BahnCard 100 im Vergleich zu regulären Tickets. Neben der freien Fahrt auf der Schiene bietet sie weitere Extras: In über 120 Städten ist automatisch das City-Ticket inkludiert, sodass Sie am Start- und Zielort auch Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen im Stadtgebiet gratis nutzen können. Außerdem sammeln Sie mit jedem BahnCard 100-Kauf bahn.bonus-Punkte und genießen BahnComfort-Status (z.B. Zugang zu DB-Lounges).
Für junge Leute unter 27 gibt es die BahnCard 100 übrigens zum ermäßigten Preis als My BahnCard 100. Auch besteht häufig die Möglichkeit, die Summe in monatlichen Raten zu zahlen (als Abo mit jährlicher Verlängerung). Alles in allem ist die BahnCard 100 eine echte Bahn-Flatrate, die sich für Geschäftsreisende und echte Vielfahrer lohnt – man gewinnt zeitliche Freiheit und muss nie mehr über Ticketpreise nachdenken.
Regionale Vielfahrer-Angebote im Überblick
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über regionale Sonderangebote der Deutschen Bahn für Vielfahrer und Tagesreisende – inklusive des bekannten Regio120‑Tickets sowie weiterer attraktiver Tages- und Wochenendangebote.
| Angebot | Geltungsbereich / Gültigkeit | Typ | Preis (ca.) |
|---|---|---|---|
| Regio120‑Ticket | Sachsen, Sachsen‑Anhalt, Thüringen; bis 120 Tarif‑km inkl. ausgewählter Verlängerungen (z. B. bis Berlin, Teile Bayerns) | Einzelfahrten-Ticket (Tageskarte) | 21,90 € |
| Regio120plus‑Ticket | ebenso wie Regio120, bei über 120 Tarif‑km | Einzelfahrten-Ticket (Tageskarte) | 29,10 € |
| Bayern-Ticket | ganz Bayern (inkl. Regionalzüge, S-Bahn, Regionalbusse) | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (pro Erw.), +10 € je weitere Person |
| Regio-Ticket Werdenfels (+ Innsbruck) | Werdenfelser Land & direkter Anschluss bis Innsbruck (DB & ÖBB) | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (Erw.), +10 € je weitere Person bzw. 35,50 € inkludiert Innsbruck |
| Regio-Ticket Allgäu‑Schwaben | Ausgewählte Strecken im Allgäu und Schwaben (Regionalverkehr Bayern) | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (Erw.), +10 € je weitere Person |
| Donau-Isar-Ticket | Region Donau-Isar (Bayern, z. B. Richtung Passau/München) | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (Erw.), +10 € je weitere Person |
| Franken-Thüringen-Ticket | Franken und Thüringen (auch grenzüberschreitend innerhalb DB‑Nahverkehr) | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (Erw.), +10 € je weitere Person |
| Main-Spessart-Ticket (+ Frankfurt) | Main‑Spessart bzw. inklusive Fahrt nach Frankfurt | Tageskarte für bis zu 5 Personen | 29 € (Erw.), +13 € je weitere Person bei Frankfurt‑Variante |
| Guten-Tag-Ticket (MRB) | Bestimmte Regionalverkehrsverbindungen in Mitteldeutschland (RE 3, RB 30, RB 45) | Tageskarte für Einzelperson oder kleine Gruppe | Preis nach Strecke (ca. 10–20 €) |
Regio120 / Regio120plus: Ein attraktives Angebot für Tagesfahrten innerhalb der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – aber auch mit Zielbahnhöfen wie Berlin, Hof oder Göttingen nutzbar. Das Ticket ist personengebunden, gilt montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag – an Wochenenden und Feiertagen sogar ab Mitternacht. Bis zu drei Kinder (6–14 Jahre) fahren gratis mit.
Bayern-spezifische Regio-Tickets (Werdenfels, Allgäu‑Schwaben, Donau-Isar, Franken‑Thüringen, Main-Spessart): Diese Tageskarten kosten für die erste Person meist 29 Euro, jede weitere Mitreisende plus 10 Euro oftmals ermäßigt für Kinder. Sie sind ideal für kleinere Gruppen oder Familien, die einen Tag lang flexibel im jeweiligen Teil Bayerns unterwegs sein möchten. Die Tickets gelten in Nahverkehrszügen sowie in vielen Regionalverkehrsmitteln des MVV/MVV-Verbunde.
Guten-Tag-Ticket der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB): Ein lokales Angebot für ausgewählte Regionalstrecken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – oft günstiger als reguläre Fahrscheine und als Gruppen-Tageskarte erhältlich.
Die wichtigsten Verkehrsverbünde im Überblick
Neben den Angeboten der Deutschen Bahn sollten Pendler auch die regionalen Verkehrsverbünde im Blick haben. In Deutschland ist der Nahverkehr in nahezu allen Regionen in Verbundtarifen organisiert. Jeder Verkehrsverbund bietet eigene Zeitkarten, Abos und Tickets an, die oft speziell auf Bus und Bahn innerhalb der Region zugeschnitten sind.
| Verkehrsverbund | Angebot und Preis |
|---|---|
| VRR (Rhein-Ruhr) | 4erTicket (Preis für Preisstufe A, innerhalb einer Stadt): 14,40 €, Ticket2000 (Monatskarte, Preisstufe A): 109,50 €: |
| VRS (Rhein-Sieg, Köln/Bonn) | 4erTicket (Preisstufe 1b, z. B. Köln Stadtgebiet): 14,80 €; MonatsTicket (Preisstufe 1b, Köln): 137,90€ |
| VBB (Berlin-Brandenburg) | 4-Fahrten-Karte (Berlin AB, für 4 Einzelfahrten): 11,60 €; Monatskarte „VBB-Umweltkarte“ (Berlin AB): 106,50 € |
| HVV (Hamburg) | Kein Mehrfahrten-Ticket (keine 4er-Karte o. Ä. verfügbar); Monatskarte (hvv-Gesamtnetz, ohne Abo): 78,00 €: |
| MVV (München) | Streifenkarte (10er-Karte für München, 10 Streifen): 17,80 €; Monatskarte (Zone M, Stadtgebiet München): 68,40 € |
| RMV (Rhein-Main, Frankfurt) | Sammelkarte (Mainz/Wiesbaden, 5 Einzelfahrten zusammen): 13,00 €; Monatskarte (Frankfurt am Main Stadtgebiet): 110,30 € |
| VVS (Stuttgart) | 4er-Ticket (1 Zone, z. B. Stadt Stuttgart): 12,80 €; Jedermann-MonatsTicket (1 Zone): 88,10 € |
Hier ein Überblick über einige der größten Verkehrsverbünde und ihr Zuständigkeitsbereich:
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VBB – Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: Zuständig für Berlin und Brandenburg (inklusive S-Bahn Berlin und Regionalverkehr in der Region). Bietet Zeitkarten und Abos für Berlin (Tarifbereiche ABC) und das Land Brandenburg.
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HVV – Hamburger Verkehrsverbund: Deckt Hamburg und umliegende Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ab. Einheitlicher Tarif für U-/S-Bahn, Bus und Regionalbahn in der Großregion Hamburg.
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MVV – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund: Verbund im Großraum München (Stadt und Umland-Landkreise). Bietet z.B. die IsarCard als Abo für Pendler in München und zahlreiche Zeitkarten für das Münchner U-Bahn, S-Bahn, Bus und Tram-Netz.
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VRR – Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: Großer Verbund in Nordrhein-Westfalen, zuständig für das Ruhrgebiet und Teile des Niederrheins (u.a. Städte wie Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf). Pendler können hier z.B. das Bärenticket (Abo für Senioren) oder andere Abos und Ticket2000/Ticket1000-Modelle nutzen.
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VRS – Verkehrsverbund Rhein-Sieg: Verbundregion rund um Köln/Bonn (Rheinland). Tarifangebote für die Städte Köln, Bonn und angrenzende Kreise; z.B. Monatskarten, JobTickets und SchülerTickets im Verbundraum.
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RMV – Rhein-Main-Verkehrsverbund: Zuständig für das Rhein-Main-Gebiet in Hessen (u.a. Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen sowie angrenzende Regionen bis nach Mainz in Rheinland-Pfalz). Umfangreiches Tarifsystem mit lokalen und überregionalen Zeitkarten (z.B. das JobTicket Rhein-Main oder Jahreskarten für Frankfurt).
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VVS – Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart: Verbund im Raum Stuttgart (Baden-Württemberg), inkl. Stadt Stuttgart und umliegende Landkreise. Bietet Abos wie das Scool-Abo (für Schüler) oder das JobTicket Stuttgart sowie klassische Monatskarten für Bus, S-/U-Bahn und Regionalzüge in der Region.
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VRN – Verkehrsverbund Rhein-Neckar: Region Rhein-Neckar, über drei Bundesländer (u.a. Mannheim, Heidelberg in Baden-Württemberg; Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz). Einheitlicher Tarif für Bus & Bahn in der Metropolregion, mit Zeitkartenangeboten wie Rhein-Neckar-Ticket, MAXX-Ticket (für Schüler/Studenten) etc.
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VGN – Verkehrsverbund Großraum Nürnberg: Verbund in Nordbayern rund um Nürnberg, Fürth, Erlangen und bis nach Bayreuth, Bamberg etc. Bietet Verbundpässe und Abos, z.B. das VGN-Abo für Berufspendler oder Ausbildungstickets für Azubis und Studierende in Franken.
Dies ist nur eine Auswahl – insgesamt gibt es in Deutschland über 50 Verkehrsverbünde. In jedem größeren Ballungsraum ermöglicht der jeweilige Verbundtarif, mit einer einzigen Fahrkarte alle Verkehrsmittel (von Bus bis Regionalbahn) in der Region zu nutzen. Für Pendler lohnt es sich, die Angebote des Heimat-Verkehrsverbunds genau anzuschauen: Oft sind Monats- oder Jahreskarten der Verbünde eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zu den DB-Angeboten, vor allem für rein regionale Fahrten innerhalb eines Tarifgebiets.
Fazit: Ob mit den speziellen Zeitkarten und Abos der Deutschen Bahn oder mit Angeboten der regionalen Verkehrsverbünde – Pendler und Vielfahrer in Deutschland haben zahlreiche Möglichkeiten, günstig und flexibel mobil zu sein. Durch kluge Wahl der passenden Fahrkarte können Sie täglich Geld sparen und gleichzeitig entspannt mit Bus und Bahn unterwegs sein. Viel Spaß und gute Fahrt auf Ihrer nächsten Strecke!
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