Die Sauschwänzlebahn hat es geschafft, sogar zwei Namen berühmt zu machen, denn sie wird auch Wutachtalbahn genannt. Diese Museumsbahn am Rande des Schwarzwalds, nah am Rheinfall und an der Grenze zur Schweiz hat eine bewegte Geschichte, entführt Sie originalgetreu in die Vergangenheit der Dampf- und Dieselloks und lädt zu verschiedenen Events ein, die für Groß und Klein geeignet sind. Die landschaftlich und architektonisch atemberaubende Strecke führt von Blumberg-Zollhaus nach Weizen durch zahlreiche Tunnel und über Brücken.
Sie werden bei der Fahrt mit der Museumsbahn eine hinreißende Bilderbuch-Landschaft mit vielen Facetten erleben, die Ihnen die Wutachflühen im malerischen Wutachtal näher bringt. Ihr Blick fällt dabei auf den märchenhaften Schwarzwald und bei gutem Wetter auf die majestätischen Alpen. Sie planen einen Urlaub im Schwarzwald? Wählen Sie aus mehr als 3000 Angeboten bei unserem Partner booking.com Ihre Traum-Unterkunft aus – schon ab 50 Euro:
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Themen
Kurzinfo Sauschwänzlebahn / Wutachtalbahn
Strecke | Blumberg-Zollhaus – Weizen, Schwarzwald, Baden-Württemberg |
Preise |
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Fahrplan |
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Fahrtdauer | 58 Minuten |
Website | Website der Sauschwänzlebahn |
Eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn kombiniert Eisenbahn-Flair mit wunderschöner Natur. Die Strecke führt 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel.
Sauschwänzlebahn Fahrplan
Die Fahrten der Sauschwänzlebahn finden meist am Wochenende statt, und zwar in der Regel am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Dabei verkehrt die Sauschwänzlebahn zwischen April / Mai und Oktober in der Saison meist zwei Mal pro Tag zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen; an wenigen Tagen findet nur eine Fahrt pro Tag statt.
Übrigens richtet sich die Fahr-Saison der Sauschwänzlebahn nach der Mopsfledermaus. Die hat sich in den Tunneln eingenistet; deshalb darf die Sauschwänzlebahn von November bis März nicht durch die Tunnel fahren.
Preise Sauschwänzlebahn
Die Preise für die Sauschwänzlebahn sind nach Lokomotiven unterteilt – eine Fahrt mit der Dampflok ist sicher am schönsten, der Preis für die Sauschwänzlebahn liegt dann auch etwas höher als die Preise für eine Fahrt mit der Diesellok. Die meisten Fahrten auf der Sauschwänzlebahn finden mit einer Diesellok statt; an ausgewählten Wochenenden werden auch Dampffahrten angeboten. Den Fahrplan können Sie der Webseite der Sauschwänzlebahn entnehmen.
- Ein Erwachsener zahlt 39 Euro für die komplette Hin- und Rückfahrt mit Dampflok.
- Kinder zahlen für die gleiche Strecke 19,50 Euro; Familien zahlen 85 Euro.
Tickets Sauschwänzlebahn
Tickets für die historischen Dampf- und Dielfahrten können Sie über verschieden Wege erhalten – entweder online, am Fahrkartenschalter oder beim Schaffner im Zug. Es gibt zwei Fahrkartenschalter an der Sauschwänzlebahn – jeweils an den Endbahnhöfen.
- Tickets am Fahrkartenschalter Blumberg-Zollhaus: Der Fahrkartenschalter in Blumberg-Zollhaus hat an Fahrtagen mit einer Fahrt von 11.30 Uhr bis 14.10 Uhr geöffnet; an Fahrtagen mit zwei Fahrten von 9 Uhr bis 10.10 Uhr sowie von 11:30 Uhr bis 14.10 Uhr.
- Tickets am Fahrkartenschalter Weizen: Der Fahrkartenschalter Weizen hat an Fahrtagen mit einer Fahrt von 15 Uhr bis 15.35 Uhr geöffnet; an Fahrtagen mit zwei Fahrten von 11 Uhr bis 11.35 Uhr und von 15 Uhr bis 15.35 Uhr.
- Online-Tickets für die Sauschwänzlebahn: Auf der Website der Sauschwänzlebahn können Sie Tickets für Zugfahrten auf der Sauschwänzlebahn buchen. Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen nur bis zu drei Tage vor Fahrtantritt möglich sind.
- Fahrkarten im Zug: Ebenfalls können Tickets an Bord der Sauschwänzlebahn gekauft werden. Ansprechpartner für Fahrkarten sind dann die Schaffner im Zug, die solange Fahrkarten verkaufen, wie freie Sitzplätze vorhanden sind.
Bus- und Gruppenreisende: Ab 15 Personen können Reservierungen telefonisch oder schriftlich erfolgen. Online ist eine Buchung im Gruppentarif nicht möglich.
Verpflegung an Bord der Sauschwänzlebahn: Natürlich darf das Essen und Trinken während eines Aufenthaltes bei der Sauschwänzlebahn nicht fehlen! Während der Dampf- oder Dieselzugfahrt sorgt das Verkaufs-Team an Bord der Sauschwänzlebahn mit Getränken und kleinen Snacks für das leibliche Wohl der Fahrgäste.
Videos Sauschwänzlebahn / Wutachtalbahn
Einen umfassenden und historisch wertvollen Einblick in die Geschichte der Sauschwänzlebahn erhalten Sie in dem folgenden Video. Vergleichen Sie das Gestern mit dem Heute und verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie auch Sie diese tolle Fahrt erleben könnten:
Genießen Sie die Umgebung und das Panorama schon jetzt. Tolle Luftaufnahmen von der Fahrt mit der Dampflokomotive bekommen Sie hier, ebenso wie Informationen zur Strecke und zur Geschichte:
Streckenführung Sauschwänzlebahn: Von Blumberg nach Weizen
Die Sauschwänzlebahn hat eine kriegerische Vergangenheit, denn ihr Bau war vordergründig vom Militär inspiriert. Im Jahr 1890 wurde sie eröffnet und galt als Vorbereitung für einen neuen möglichen Krieg mit Frankreich, welches Deutschland schon 1870/1871 besiegt hatte. Aber 1977 wurde die strategische Bahn in eine Museumsbahn umgewandelt: Ein neues Kapitel der Geschichte der Bahn begann. Für die Museumsbahn wurde der mittlere Abschnitt der Strecke gewählt, der von Weizen nach Blumberg-Zollhaus reicht. Der nördliche Teil (von Blumberg-Zollhaus bis nach Hintschingen) bedient seit 1977 wieder den Personennahverkehr. Zuständig für die gesamte Strecke sind die Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG, die zu den Stadtwerken Blumberg gehören.
Die mittlere Bahnstrecke führt von Bahnhof Weizen bis Bahnhof Blumberg-Zollhaus und ist in der Tabelle fett markiert. Für diese Strecke braucht die Lokomotive rund 58 Minuten – der Ausflug lohnt sich! Diese Eisenbahnstrecke hat eine Streckenlänge von insgesamt 61,7 km, der mittlere Abschnitt umfasst 25 Kilometer.
Dabei werden verschiedene Bahnhöfe angefahren.
Bahnhof | Kilometer |
---|---|
Lauchringen | 0 |
Horheim | 3,2 |
Wutöschingen | 5,7 |
Ofteringen | 7,4 |
Eggingen | 9,7 |
Eberfingen | 13,7 |
Stühlingen | 17,4 |
Weizen | 20,4 |
Lausheim-Blumegg | 23,6 |
Grimmelshofen | 28,5 |
Fützen | 33,5 |
Wutachblick | ? |
Epfenhofen | 40,9 |
Blumberg-Zollhaus | 46,0 |
Blumberg-Riedöschingen | 50,4 |
Geisingen-Leipferdingen | 54,2 |
Geisingen-Aulfingen | 56,5 |
Geisingen-Kirchen | 58,8 |
Geisingen-Hausen | 59,7 |
Hintschingen | 61,7 |
Dabei führen die Gleise der Sauschwänzlebahn durch sechs Tunnel, die mitten durch die Berge getrieben sind. Die vier staatlichen Brücken passiert die Wutachtalbahn scheinbar mühelos. Nicht überall umfasst das Angebot Berge und Täler, Wald und Landschaft und tolle Events mit geschichtlichem Flair – eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn / Wutachtalbahn hat zahlreiche spektakuläre Bauwerke entlang der Fahrt – viele davon historische Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst.
Auf der historischen Strecke befinden sich zahlreiche Tunnel und Brücken – die Highlights stellen wir Ihnen nachfolgend vor:
Highlight Sauschwänzlebahn | Länge (Meter) |
---|---|
Kehr-Tunnel im Grimmelshofer Weiler | 1205 |
Wutachbrücke Grimmelshausen | 107,5 |
Tunnel bei Grimmelshofen | 225 |
Kleiner Stockhalde-Tunnel Grimmelshofen | 86 |
Großer Stockhalde-Tunnel Grimmelshofen | 1700 |
Talübergang Fützen | 153 |
Tunnel am Achdorfer Weg | 540 |
Epfendorfer Viadukt | 264 |
Biesenbach-Viadukt | 252,5 |
Buchbergtunnel | 805 |
Zur Wutachtalbahn gehört seit dem Jahr 1992 auch ein Museum. Diese ehrenamtliche Initiative von Eisenbahnfreunden befindet sich in einem ausrangierten Güterschuppen am Bahnhof Blumberg-Zollhaus und bietet Ihnen eine Dauerausstellung zur Historie der Sauschwänzlebahn. Achtung: Das Museum hat nicht immer geöffnet, man kann es sich aber stundenweise anschauen; meist an den Betriebstagen der Sauschwänzlebahn.
Interessant ist auch der Eisenbahn-Lehrpfad. Er liegt parallel zur Strecke der Bahn und hat eine Länge von rund 19 Kilometern. Wenn man ihn entlang spaziert, muss man einen nicht unerheblichen Höhenunterschied bewältigen (300 Meter). Teil des Lehrpfads ist der Vierbahnenblick, der den Streckenverlauf der Wutachtalbahn, der schleifenförmig ist, besonders gut aufzeigt.
Loks auf der Sauschwänzlebahn
Die Dampflokomotive Henschel 25263 (Baujahr 1950), ursprünglich FKE 262, der Sauschwänzlebahn befindet sich derzeit auseinandergebaut im Dampflokwerk Meiningen. Grund hierfür ist die zunächst geplante turnusgemäße Hauptuntersuchung der Lok. Doch die Kosten für die Überholung sind deutlich höher als erwartet – nun soll die Dampflok deshalb verkauft werden.
Blumberg & Schwarzwald: Tipps rund um die Sauschwänzlebahn
Natürlich ist für viele Touristen in Süddeutschland der Schwarzwald das wichtigste Ziel ihrer Reise. Egal ob Sie ihn mit dem Tourenrad auf bestimmten Strecken erkunden wollen oder eher die Pfade für Genießer mit speziellen gastronomischen Angeboten bevorzugen – hier ist für Jeden etwas dabei. Unterschiedliche Destinationen servieren Ihnen gern einen badischen Wein, eine einheimische Bierspezialität oder einen regionalen Weinbrand. Natürlich schmeckt auch die Schwarzwälder Küche hervorragend, vor allem für den deftigen Geschmack.
Einer der vielen Radwege führt rund um den Naturpark Südschwarzwald. Die Tour beginnt in Hinterzarten. Genießen Sie die leichten Anstiege über den Titisee und Schluchsee. Dann geht es mit dem Bähnle-Radweg bergab in die malerischen Wutachflühen bis an den Hochrhein. Wenn Sie sich dann Richtung Westen halten, gelangen Sie nach Basel. Am Oberrhein entlang führt der Weg nach Freiburg. Wenn Sie den Höhenunterschied von 600 Metern zwischen Freiburg und Hinterzarten bequem mit der Bahn zurücklegenwollen – kein Problem mit der Hölltentalbahn. Schauen Sie auch nach vertiefenden Infos zu den Sehenswürdigkeiten rund um Blumberg.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Blumberg gehören:
- der historische Stadtrundgang, der an der Touristen-Information beginnt (Hauptstraße 52)
- das Kardinal-Bea-Museum
- die Schleifenbachwasserfälle
- die Straußenfarm Steppacher Hof
Um die passende Unterkunft zu finden, wenden Sie sich einfach an die Touristinformation der Stadt Blumberg. In Blumberg findet man beispielsweise das Landhotel Löwen, das 2011 eröffnet wurde und Schwarzwälder Flair atmet. Die Küche bietet ein Frühstücksbuffet und Wildspezialitäten aus der Region. Die Wutachtalbahn ist von hier drei Kilometer entfernt.
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Zwei kurze Bemerkung zur 86 633:
Die BR 86 ist eine Lokomotive der Deutschen Reichsbahn, unterwegs war sie fast ausschließlich in Sachsen, nicht im Fränkischen wie oben geschrieben. 1993 von der DR verkauft kam die Lok 1997 zur Wutachtalbahn, deren ehemaliger Betreiberverein die Lokomotive 2015 an die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH verkaufen mußte. Seitdem ist die Lok zurück in Sachsen, aktuell in Glauchau betriebsbereit stationiert.
Die Eisenbahnromantiklok aus dem Intro ist sie auch nicht, denn im berühmten Intro fährt die Mallet-Schmalspurlok 99 633, eine Württembergische Tssd.
Vielleicht habt Ihr mal Zeit, den Beitrag oben zu korrigieren.
Hallo, vielen Dank für den Hinweis – haben wir angepasst!