Durchlässige Fenster für besseren Empfang, Fahrradstellplätze, Rollstuhl-Hublift: Der ICE 3 neo ist das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn. Die DB verjüngt so weiter ihre Fernverkehrsflotte und baut sie konsequent aus. Bis 2029 investiert die DB zehn Milliarden Euro in neue Züge, darunter 73 ICE 3neo. Mit seinen 300 km/h Spitzengeschwindigkeit ist der ICE 3neo ein wichtiger Baustein für den Deutschlandtakt. Mit 32.000 zusätzlichen Sitzplätzen bis 2029 trägt er zur benötigten Sitzplatzkapazität für das Fahrgastwachstum bei. Alle Infos zum neuen ICE 3neo in diesem Artikel.

+++ Sparpreis-Aktion 2023: ICE-Tickets ab 9,65€ buchen +++ Das beste Angebot für preiswerte Bahnreisen im ICE ist der Super Sparpreis zusammen mit dem Rabatt einer BahnCard. Damit ist das ICE-Ticket sogar schon ab 9,65€ erhältlich. Schnell buchen und 2023 günstig mit der Bahn reisen:

Jetzt ICE-Ticket ab 9,65€ buchen

Auf der Suche nach Bahn-Gutscheinen und Rabatt-Aktionen? Aktuelle Bahn-Angebote und günstige Bahntickets gibt’s in den verlinkten Beiträgen. Für allgemeine Informationen zur DB Fahrplanauskunft oder eine Beratung zu DB Tickets nutzen Sie bitte unsere separaten Artikel. Mehr Infos zum ICE 3 neo gibt’s im gewünschten Abschnitt:

Auf diesen Strecken ist der ICE 3neo unterwegs

Der neue ICE ist ab dem DB Fahrplan 2023 dann regelmäßig unterwegs. Fahrgäste können den Zug dann regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrtrecke Wendligen–Ulm im Einsatz erleben. Mit der Auslieferung weiterer Züge erweitert die DB das Einsatzgebiet schrittweise. Ab 2024 soll der ICE 3neo auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.

ICE 3 neo Streckennetz

Hublift für Rollstuhlfahrer im ICE 3 neo

Mit acht Stellplätzen pro Fahrzeug ermöglicht der neue ICE erstmals die Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitsverkehr bis 300 km/h. Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze. Darüber hinaus verfügt der ICE 3neo über mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für stabilen Empfang, eine tageszeitabhängige Lichtsteuerung sowie Steckdosen und Tablethalter an jedem Platz. Eine völlige Neuentwicklung ist der robuste Hublift: Er ist einfach zu bedienen und an einer Tür installiert, die exklusiv Fahrgästen im Rollstuhl vorbehalten ist. In Rekordzeit hat die DB außerdem rund 5.000 Mitarbeitende aus Bordservice und Instandhaltung sowie Triebfahrzeugführer geschult – eine Voraussetzung für die schnelle Inbetriebnahme des ICE 3neo.

ICE 3 neo Hublift

Fensterscheiben im neuen ICE für guten Empfang

Der neue ICE ist der erste Hochgeschwindigkeitszug der DB, der mit mobilfunkdurchlässigen Fenstern ausgerüstet wird. Diese im Hightech-Verfahren hergestellten Fensterscheiben sorgen für guten Mobilfunkempfang im Zug. Die Fensterscheiben eines ICE sind mit einer dünnen Metallschicht versehen, die Sonnenstrahlung fernhält. Auch Mobilfunkwellen gelangen nur schwer durch die Metallschicht ins Zuginnere. In diese wärmeisolierende Metallschicht der Fenster wird nun ein feines Raster gelasert, damit die Mobilfunkwellen ins Wageninnere gelangen.

Faktenblatt zum ICE 3neo

ICE 3neo Feature ICE 3neo Daten
Fahrzeugbezeichnung ICE 3neo (Baureihe 408)
Erster Fahrgasteinsatz Ende 2022 zwischen NRW, Frankfurt und München
Gesamtlänge des Zuges ein Zugteil: 200 Meter / Doppelzug: 400 Meter
Gewicht des Zuges 460 t (leer)
Leistung 8.000 kW (10.900 PS)
Achsen 32 (davon 16 angetrieben)
Drehgestelle 16
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Zahl der Wagen 8
Zahl der Einstiegstüren je Seite 11 + 1 separater Einstieg für Rollstuhlfahrer
Sitzplätze gesamt 439 (Doppelzug: 878)
1. Klasse 99
2. Klasse 340
Davon Plätze für Familienbereich 16
Kleinkindabteil 5
Plätze Bordrestaurant 16
Rollstuhlplätze 2
Fahrradstellplätze 8
Toiletten 11 (davon 1 rollstuhlgerecht und 1 Personal-WC)

ICE 3neo leistet Beitrag zum Deutschlandtakt

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr: „DB und Siemens haben pünktlich geliefert. Gerade einmal zweieinhalb Jahre sind von der Auftragsvergabe bis zum ersten Einsatz für unsere Fahrgäste vergangen. Üblicherweise dauern ICE-Beschaffungsverfahren doppelt so lang. Mit mehr Komfort und verbesserter Technik wird der neue ICE unsere Fahrgäste begeistern.“

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Der neue ICE steht für den Fortschritt auf der Schiene – schnell, digital, barrierefrei. Zunächst hier zwischen Frankfurt und Köln, bald auch in ganz Deutschland. Die insgesamt 73 neuen Züge mit ihren 32.000 zusätzlichen Sitzplätzen leisten einen großen Beitrag zur Umsetzung des Deutschlandtakts. Damit kommen wir unserem Ziel, die Fahrgastzahlen auf der Schiene in den kommenden acht Jahren zu verdoppeln, einen weiteren Schritt näher.“

Michael Peter, CEO Siemens Mobility: „Gemeinsam mit der Deutschen Bahn beschleunigen wir die Verkehrswende in Rekordzeit: Noch nie hat Siemens Mobility einen neuen ICE so schnell geliefert. Möglich ist dieser Erfolg vor allem dank der herausragenden Zusammenarbeit mit der DB, aber auch weil der ICE 3neo auf unserer bewährten Velaro-Plattform basiert. So konnten wir trotz Bauzeit in Rekordtempo viele Innovationen im Innenraum umsetzen, die den Fahrgästen mit mehr Komfort zugutekommen.“


Noch Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar - einfach nach unten scrollen! Für weitere Bahn-News können Sie unseren Newsletter abonnieren und bahndampf.de auf Facebook folgen.

Weitere Themen