Wer dachte, rot sei für alle Zeiten die Farbe der Eisenbahn, wird künftig seine grüne Überraschung am Bahnhof erleben. Die Deutsche Bahn will alle 300 ICE-Züge grün anmalen – zumindest den ersten und letzten Wagen. Der rote Streifen wird künftig in einem hellen Grün-Ton erstrahlen. Damit will die DB ihre Rolle als Umweltvorreiter deutlich machen. Was halten Sie von der Umlackierung? Hier können Sie abstimmen!
Neben der Umstellung des roten Streifens auf grün wird ein grünes Stecker-Symbol zeigen, dass alle Züge mit 100% Ökostrom unterwegs sind. Wobei: Dies gilt wirklich nur im Fernverkehr. Im Regional- und vor allem Güterverkehr ist der Ökostrom-Anteil deutlich geringer.
Umfrage: Wie finden Sie die grünen ICE-Streifen?
[democracy id=“3″]Deutsche Bahn als Umweltvorreiter
Die Deutsche Bahn (DB) macht ihre Rolle als Umweltvorreiter auf ihren Zügen sichtbar und verändert dafür das Außendesign ihrer rund 280 ICE-Züge: An den beiden Wagen mit dem markanten ICE-Profil an der Spitze und am Ende des Zuges wird der rote Streifen durch einen grünen ersetzt. Ein zusätzliches grünes Stecker-Symbol zeigt, dass alle Fernverkehrszüge mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs sind. Der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Richard Lutz und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur, stellten heute in Berlin den ersten ICE im neuen Design vor.
Dr. Richard Lutz: „Kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie die Bahn. Als größtes Mobilitätsunternehmen in Deutschland ist es unser Anspruch, beim Klimaschutz voranzugehen. Mit den grünen ICE setzen wir ein starkes Zeichen.“
Seit 2018 fahren alle ICE mit 100 Prozent Ökostrom. Mit der kompletten Umstellung auf regenerative Energien hat die DB allein 2018 rund 1,4 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht der CO2-Bilanz von gut einer halben Million Pkw.
Enak Ferlemann: „Deutschland braucht eine starke Schiene. Wer echten Klimaschutz will, kommt an der Bahn nicht vorbei. Der grüne ICE ist das richtige Signal zur richtigen Zeit.“
Bahn will Fahrgastzahlen verdoppeln
Die Fahrgastzahlen der DB steigen seit Jahren – ein weiteres Wachstum erwartet die Bahn von einer möglichen Senkung des Mehrwertsteuersatzes. Darüber berät das Klimakabinett der Bundesregierung in der kommenden Woche. Eine Reduzierung von 19 auf 7 Prozent für Fernverkehrstickets würde für Kunden rechnerisch eine Preisreduzierung von 10 Prozent bedeuten. DB-Chef Lutz: „Den finanziellen Vorteil einer Bahn Mehrwertsteuersenkung würden wir mit günstigeren Fahrpreisen 1:1 an unsere Kunden weitergeben.“
Das neue Außendesign der ICE-Flotte ist Teil der neuen Unternehmensstrategie „Deutschland braucht eine starke Schiene“. Die DB will damit unter anderem die Fahrgastzahlen im Fernverkehr verdoppeln und somit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.
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Wenn der Bahnpreis runter geht, dann bringen auch die Gutscheine von Nutella und Hanuta weniger. Beim Supersparpreis ist es schon so.
Die Schweiz hat den Europasparpreis gesenkt. Im Juni zahlte ich noch 65 Euro mit Bahncard 25, jetzt 32,70 Euro.
In der Schweiz bekommt man auch auf Schiffen und Bus mit Halbtaxcard Ermäßigung.