Welche Rechte haben Bahnreisende bei einem Sturm oder Unwetter? Wer die Bahnreise verschieben kann, sollte dies im Vorfeld tun – die Deutsche Bahn erweitert im Regelfall die Kulanzregelungen. So wird dann die Zugbindung bei Tickets zum (Super) Sparpreis aufgehoben, Tickets sind dann als Flex-Ticket deutlich länger gültig. Ebenfalls können die Tickets kostenlos zurückgegeben werden. Zudem können Fahrgäste, die von einer Bahn-Verspätung bei Sturm, Orkan oder Unwetter betroffen sind, Ihre Fahrgastrechte geltend machen. Die Übersicht. Ist Ihre Zugverbindung von Ausfall oder Verspätung betroffen? Jetzt abfragen:

Ihr Zug hat Verspätung oder ist ausgefallen? Dann können Sie Ihre Fahrgastrechte online geltend machen – und sich bei Verspätungen, Zugausfällen oder zusätzlichen Taxi- und Hotelkosten schnell & einfach bis zu 100% vom gezahlten Fahrpreis erstatten lassen:

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Welche Fahrgastrechte habe ich bei Sturm und Unwetter? Was plant die Bahn beim Sturm Sabine? Mehr Informationen zu Bahntickets, Bahn-Kulanz und Fahrgastrechten bei Sturm und Unwetter finden Sie im gewünschten Abschnitt:

Orkan-Sturm Sabine: DB-Regelungen für Bahntickets im Überblick

  • Erweiterte Gültigkeit für Fernverkehrstickets: Die DB hat aktuell für Tickets aus dem DB Sparpreisfinder – also Sparpreis-Tickets  und Tickets zum Super Sparpreis die Zugbindung aufgehoben. Alle Fernverkehrstickets zum Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis mit Gültigkeit für den 9. bis 11. Februar 2020,  behalten ihre Gültigkeit bis Dienstag, 18. Februar 2020.
  • Zugbindung aufgehoben: Die Zugbindung wird dabei aufgehoben. Alle Tickets zum Super Sparpreis und zum Sparpreis können ohne Einschränkung als Flex-Ticket genutzt werden.
  • Stornierung kostenlos: Die DB erstattet Tickets und Reservierungen kostenlos, wenn die Reise nicht wie geplant möglich ist.
  • Sitzplatzreservierungen: Sitzplatzreservierungen können gebührenfrei umgetauscht werden.
  • DB rät von Bahnreisen ab: Die DB empfiehlt Kunden im Fernverkehr, die flexibel reisen können, die Bahnreise zu verschieben oder nicht anzutreten.
Bahn-Fahrgastrechte bei Sturm + Unwetter
Bahn-Fahrgastrechte bei Sturm + Unwetter

Bahnauskunft bei Unwetter

Wenn Sie eine aktuelle Bahnauskunft zu einer bestimmten Zugverbindung haben möchten, können Sie sich hier jederzeit informieren. Ist Ihre Zugverbindung von Ausfall oder Verspätung betroffen? Jetzt abfragen:

Die Auskunftsvarianten bei Sturm, Orkan, Überschwemmungen oder anderen Unwettern im Detail:

  • Im DB Sturmblog gibt es aktuell zum Orkan-Sturm Sabine aktuelle Verkehrsmeldungen der Deutschen Bahn – vor allem für Pressevertreter, aber auch für alle anderen Interessierten.
  • Im Internet unter www.bahn.de/aktuell gibt es immer die aktuellen Verkehrsmeldungen & Behinderungen im Bahnverkehr.
  • Telefonisch richtet die DB eine kostenlosen Sonder-Hotline ein unter 08000 99 66 33
  • Ebenfalls bietet der Twitter-Acount der Deutschen Bahn unter @DB_Info wichtige und aktuelle Informationen.

Orkan-Sturm & Unwetter: Fahrgastrechte im Überblick

Die allgemeinen Bahn-Fahrgastrechte gelten auch bei Unwetter und Sturm – und lauten wie folgt:

  • Ab 20 Minuten Verspätung kann ein anderer Zug als der gebuchte genutzt werden, die Zugbindung ist aufgehoben. Reisende können in diesem Fall in der Bahnauskunft schauen, welches die nächste erreichbare Zugverbindung in Richtung des Ziels ist und in jeden Zug einsteigen. Dies gilt vor allem für den Flexpreis Bahn oder DB Tickets aus dem DB Sparpreisfinder, also den Sparpreis und den Super Sparpreis. Wer ein reines Nahverkehrsticket hat, kann in diesem Fall auch ICE und IC gegen Zahlung der Differenz nutzen.
  • Ab 60 Minuten Verspätung laut Fahrplan erhalten Fahrgäste eine Entschädigung von 25 Prozent des Fahrpreises
  • Ab 120 Minuten Verspätung beträgt die Erstattung 50 Prozent.
  • Ebenfalls können Hotel- und Taxikosten der Deutschen Bahn in Rechnung gestellt werden.
  • Ein Schadensersatz ist aber nicht vorgesehen, weil es sich bei einem Sturm, einem Orkan oder einem Unwetter um höhere Gewalt handelte.

Weitere Sonderfälle:

  • Bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt, die auf einer Fahrkarte abgebildet sind, wird die Entschädigung ab 60 Minuten bzw. ab 120 Minuten Verspätung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrpreises berechnet.
  • Zeitkarten werden pauschal je Verspätung ab 60 Minuten entschädigt: Wer etwa eine BahnCard 100 besitzt, erhält ab 60 Minuten Verspätung laut Fahrplan pauschal 10 Euro. Bei Regio-Angeboten wie Ländertickets oder Quer-durchs-Land-Tickets gibt es ab 60 Minuten Verspätung 1,50 Euro für ein Ticket der 2. Klasse zurück, in der 1. Klasse sind es 2,25 Euro

Sturm & Unwetter: Bahnticket-Erstattung online beantragen

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Jetzt Entschädigung prüfen

Mit Online-Anbieter wie Refund-Rebel, Zug-Erstattung, Robin-Zug oder Bahn-Buddy gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, sich die Ticket-Kosten und Zusatzaufwendungen schnell erstatten zu lassen. Dabei versprechen die Anbieter, dass sie den Anspruch online innerhalb von 45 Sekunden prüfen. Die DB selbst bietet hingegen nur die Möglichkeit an, sich das Fahrgastrechte-Formular herunterzuladen, auszufüllen und per Post einzuschicken.


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