Die Deutsche Bahn hat einige Sonder-Angebote zum Jubiläum 500 Jahre Reformation, das 2017 bersonders in Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt gefeiert wird. Zunächst bietet die DB das Luther-Ticket, das die Gültigkeitsbeschränkung der Ländertickets für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ab 9 Uhr aufhebt.
Diese Reise-Variante ist eine preisgünstige Möglichkeit, das Reformationsjubiläum 2017 in Mitteldeutschland zu erleben. Mit dem Luther-Ticket können Reisende das gesamte Jahr 2017 Mitteldeutschland gegen einen Aufpreis von 5 Euro schon vor 9 Uhr mit dem jeweiligen DB-Länderticket unterwegs sein. ACHTUNG: Das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar – aktuelle Aktionen für günstige Bahntickets hier in der Übersicht:
Themen
Kurzinfo Luther-Ticket 2017
Gültig | Werktags bereits vor 9 Uhr in Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE), S-Bahn, Tram & Bus in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. |
Voraussetzung |
Sachsen-Anhalt-Ticket, Sachsen-Ticket oder Thüringen-Ticket |
Stadtverkehr | Bus-Verbindungen in Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Eisleben und Eisenach inklusive |
Preis Luther-Ticket | 5 Euro |
Preis Länderticket |
24 Euro für die erste Person. 6 Euro für jede weitere Person. Maximal 5 Personen für 48 Euro. Im DB-Reisezentrum zuzüglich 2 Euro pro Ticket. |
Wann und wo gilt das Luther-Ticket?
Das Luther-Ticket der Deutschen Bahn ist ein Upgrade der DB Ländertickets, die eine unbegrenzte Fahrt im Regionalverkehr des jeweiligen Bundeslandes bieten. Wer ein Sachsen-Anhalt-Ticket, ein Sachsen-Ticket oder ein Thüringen-Ticket bucht, kann damit an Werktagen ab 9 Uhr die meisten Verbindungen im City-Bereich sowie alle Regio-Züge unbegrenzt nutzen.
Erweiterte Gültigkeit im Stadtverkehr: Mit dem Luther-Ticket ist nicht nur die Fahrt im Nah- und Regioverkehr inklusive. Diese DB Tickets bieten auch die Fahrt mit dem City-Verkehr in mehreren Wirkungsstädten von Luther enthalten. Neben der freien Fahrt mit Bussen & Co. in Lutherstadt Wittenberg ist der City-Verkehr auch in Lutherstadt Eisleben und Eisenach inklusive.
Was kostet das Luther-Ticket?
Mit dem Luther-Ticket wird der Gültigkeitsbeginn des jeweiligen Ländertickets aufgehoben. Fahrgäste können damit auch schon vor 9 Uhr in allen Zügen laut Bahnauskunft unterwegs sein. Dafür wird ein Aufpreis von 5 Euro fällig.
Wichtig: Das Luther-Ticket gilt nur in Zusammenhang mit einem gelösten Länderticket. Reisende, die etwa aus Jena an an die Elbe nach Lutherstadt Wittenberg reisen wollen, buchen ein Thüringen-Ticket sowie ein Luther-Ticket als Upgrade. Sowohl das Sachsen-Anhalt-Ticket, als auch das Sachsen-Ticket und das Thüringen-Ticket ist als 3-Länder-Ticket angelegt. Reisende können also das Länderticket ihres jeweiligen Heimat-Bundeslandes buchen und damit in ganz Mitteldeutschland unterwegs sein.
Ebenfalls ist das Luther-Ticket zusammen mit einem Regio120-Ticket gültig. Das Regio120-Ticket kostet 15 Euro und gilt entsprechend für 120 Kilometer; für Reisende, die also weiter fahren, kommen mit dem Ländeticket günstiger.
Noch Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar - einfach nach unten scrollen! Für weitere Bahn-News können Sie unseren Newsletter abonnieren und bahndampf.de auf Facebook folgen.