Baden-Württemberg prescht voran: Als erstes Bundesland bietet BW eine App für alle Verkehrsmittel an. Mit ticket2go können Buch, Bahn, U-Bahnen und sogar Fähren in Baden-Württemberg genutzt werden, die App ermittelt dabei stets den günstigsten Preis. Ein Vorbild für ganz Deutschland?
Nachdem die Deutsche Bahn mit dem ähnlichen System Touch & Travel auf Bundesebene scheiterte, ist die App ticket2go eine vielversprechende Neuauflage auf Länderebene. In Baden-Württemberg ermöglicht ticket2go ein unabhängiges Fahren mit allen Bussen und Bahnen im Bundesland, ohne dafür Kenntnisse der Ticket-Strukturen haben zu müssen. Alle Informationen zur Funktionsweise und zu Hintergründen von ticket2go gibt es in diesem Beitrag.
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Wie funktioniert ticket2go?
Ticket2go hat Vorbildcharakter in Deutschland. Mit der App ermöglicht Baden-Württemberg den bargeld- und ticketlosen Kauf von Bahntickets in vielen öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Ob Bus, Regionalzüge, U-Bahn, S-Bahn und sogar Fähren: Mit ticket2go sind die meisten Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg sowie alle Schienen-Verkehrsunternehmen wie etwa die Deutsche Bahn mit dabei.
- Download der App
Die App ticket2go ist im Apple App-Store für iPhones sowie im Google Play Store für Android-Geräte verfügbar. Dort kann sie entsprechend auf das eigene Smartphone heruntergeladen und installiert werden.
- Registrierung
Anschließend erfordert die App eine Registrierung. Neben allen persönlichen Daten muss auch die Bankverbindung angegeben werden und eine Einzugsermächtigung erteilt werden, schließlich berechnet ticket2go den Preis für Bus & Bahn in Baden-Württemberg selbstständig und bucht die entsprechenden Beträge ab.
- Einchecken & Einsteigen
Anschließend können Fahrgäste einfach beim Einsteigen in Bus & Bahn einchecken – und beim Aussteigen aus dem letzten Verkehrsmittel auschecken. Dies funktioniert per GPS, Fahrgäste müssen ihre Station auch bestätigen. Wichtig ist dabei, dass das Smartphone nicht im Flugmodus befindet und der GPS-Empfang aktiviert ist. Bei der Kontrolle können Sie das Smartphone vorzeigen – der Kontrolleur kann dann den Barcode in der App scannen und weiß entsprechend, dass Sie ein gültiges Ticket haben. Umsteigen zwischen Verkehrsmitteln ist ohne erneutes Ab- und Anmelden möglich.
Die App ticket2go berechnet nach Abschluss der Fahrt den günstigsten Preis. Sind etwa Verbundtickets oder Zeitkarten wie etwa das Baden-Württemberg-Ticket günstiger als die Einzel-Fahrscheine, so wird entsprechend dieses Angebot von der App gewählt. Damit zahlen Fahrgäste automatisch den günstigsten Preis.
Einen detaillierten Überblick der Fahrten und Abrechnungen finden Nutzer der ticket2go-App unter „Fahrtenübersicht“ bzw. „Rechnungsübersicht“ auf dem Mobiltelefon. Die Fahrt wird über den Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn sowie über Einzeltickets im Verbund abgerechnet. Für BahnCard-Nutzer gibt es den entsprechenden Rabatt – wer eine BahnCard hat, kann seine Daten hinterlegen; entsprechend günstiger wird dann die Fahrt.
Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen?
Mit ticket2go kann jede Zugverbindung im Nah- und Regioverkehr in Baden-Württemberg genutzt werden. Neben DB Regio und der Westfrankenbahn umfasst die App also auch alle Privatbahnen in Baden-Württemberg. Dies sind:
- AVG (Albtal-Verkehrs-Gesellschaft)
- HzL (Hohenzollerische Landesbahn)
- Zweckverband Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg
- BSB (Breisgau-S-Bahn)
- BOB (Bodensee-Oberschwaben-Bahn)
- SWH (Stadtwerke Heilbronn)
- SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs AG)
- SBB GmbH (Schweizerische Bundesbahn Deutschland) Konstanz –Engen, Basel Bad Bf –Zell im Wiesental, Weil am Rhein – Lörrach
- OSB (Ortenau-S-Bahn)
Weiterhin können viele Verbindungen von Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und sogar Fähren in aktuell 13 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg genutzt werden. Dies sind:
- DING (Donau-Iller Nahverkehrsverbund)
- Filsland Mobilitätsverbund
- Htv (Heidenheimer Tarifverbund)
- KreisVerkehr Schwäbisch Hall
- KVV (Karlsruher Verkehrsverbund)
- Naldo (Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau)
- RVL (Regio Verkehrsverbund Lörrach)
- TGO (Tarifverbund Ortenau)
- Vgf (Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt)
- VPE (Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis)
- VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar)
- VVS (Verkehrs-und Tarifverbund Stuttgart)
- Wtv (Waldshuter Tarifverbund)
Noch fehlen einige Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg bei der ticket2go-App. So können etwa Bus & Bahn in Heilbronn, Aalen, im Schwarzwald, in Freiburg, Donaueschingen, Konstanz oder Friedrichshafen nicht genutzt werden. Diese Lücken sollen geschlossen werden, so die Aussage der ticket2go-Macher:
Die sukzessive Erweiterung des Geltungsbereich ist in Planung, weitere Verkehrsverbünde stehen schon in den Startlöchern.
Hat ticket2go einen Vorbildcharakter?
Nachdem das ähnliche Touch & Travel-System der der Deutschen Bahn bei den Nutzern nicht einschlug, aber auch am Starsinn vieler Verkehrsverbünde scheiterte, die lieber ihre eigene Ticket- und Fahrplan-App herausbringen wollten, ist ticket2go ein viel versprechender Neustart für die ticketlose Nutzung von Bahn & Bus.
Einer der Hauptnachteile von Bus & Bahn etwa gegenüber dem Taxi ist, dass oftmals eine genaue Kenntnis der Tarif-Strukturen nötig ist. Zudem braucht es bisher oft mehrere Fahrscheine: Wer etwa von seiner Wohnung in Stuttgart nach Karlsruhe fahren möchten, benötigt drei Fahrscheine: Einen VVS-Fahrschein zur Fahrt mit Bus & Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof, danach via DB Fahrplanauskunft, DB Navigator App oder Ticketautomat noch eine Fahrkarte der Deutschen Bahn von Stuttgart nach Karlsruhe mit dem Regionalzug und zum Schluss ein KVV-Ticket für die Straßenbahn in Karlsruhe bis zum endgültigen Ziel.
Entsprechend wegweisend ist die App, die automatisch die günstigsten Tarife ermittelt und den niedrigsten Preis entsprechend abbucht. Die kleinteilige Struktur der Verkehrsverbünde in Deutschland steht einer Ausweitung der App momentan noch entgegen. Ebenfalls wäre es wichtig, dass zunächst wirklich alle Gebiete in Baden-Württemberg in der App vereint sind. Aktuell fehlen etwa noch Freiburg, Heilbronn oder Konstanz.
Bahnchef Lutz: Bald kein Zug-Ticket mehr nötig
Bahnchef Richard Lutz ist trotz des mangelnden Erfolgs von Touch & Travel überzeugt, dass Smartphone-basierte Ticket-Systeme künftig den DB-Fahrschein komplett ersetzen werden. In einem Interview mit der Bild am Sonntag erklärte Lutz, dass aufgrund der bereits existierenden nötigen WLAN-Infrastruktur die Fahrt ohne klassisches Ticket möglich sei.
Bald wird der Zug über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist. Je nachdem, wo er aussteigt, wird die Fahrt automatisch abgerechnet werden.
Lohnt sich das Baden-Württemberg-Ticket noch?
Nachfolgend eine Übersicht der Preise für das Baden-Württemberg-Ticket:
Baden-Württemberg-Ticket Tag, 2. Klasse | Baden-Württemberg-Ticket Nacht, 2. Klasse | Baden-Württemberg-Ticket Tag, 1. Klasse | |
Preis 1. Person | 23 Euro | 20 Euro | 31 Euro |
Preis 2 Personen | 28 Euro | 25 Euro | 44 Euro |
Preis 3 Personen | 33 Euro | 30 Euro | 57 Euro |
Preis 4 Personen | 38 Euro | 35 Euro | 70 Euro |
Preis 5 Personen | 43 Euro | 40 Euro | 83 Euro |
Ob sich das Baden-Württemberg-Ticket lohnt oder Nutzer besser mit ticket2go fahren, kommt darauf an, wie weit man mit wie vielen Personen an einem Tag reisen möchte. Für Nutzer von Bus & Bahn, die etwa mit mehreren Mitfahren die Hin- und Rückfahrt etwa von Freiburg nach Stuttgart an einem Tag planen, lohnt sich ein Baden-Württemberg-Ticket.
Um solche Gedanken müssen sich Nutzer von ticket2go allerdings künftig keine Gedanken mehr machen – schließlich ermittelt die App ermittelt automatisch den günstigsten Preis.
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Was ist daran jetzt so innovativ und mit Vorbildcharakter? Wenn was Vorbildcharakter hatte dann wohl Touch&Travel der DB: gleiches Checkin/Checkout-System, Fernverkehr nutzbar, Verkehrsverbünde in mehreren Bundesländern nutzbar, günstiges Gesamtticket … Komischer Artikel.
Hallo, das stimmt, Touch & Travel war sicher wegweisend Allerdings hatte es nie eine durchschlagende Nutzung erfahren und scheiterte auch am Starrsinn einzelner Verkehrsverbünde. Insofern ist ticket2go zumindest ein vielversprechender Ansatz, da die Mehrzahl der Verkehrsverbünde in B-W mit an Bord sind.
Das ist Quatsch. Es sind im großen und ganzen alle die Verkehrsverbünde dabei, die vorher auch schon dabei waren, mit den gleichen dämlichen Beschränkungen (z.B. keine Busse und Straßenbahnen in Stuttgart). Freiburg z.B. ist gar nicht dabei.
Die Aussage „Weiterhin können alle Busse, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und sogar Fähren in aktuell 13 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg genutzt werden.“ ist nicht korrekt. In einigen Verkehrsverbünden können Busse und Straßenbahnen nicht benutzt werden.
siehe: http://www.ticket2go.online/geltungsbereich/
Hallo, danke für den Hinweis – ich habe den Artikel entsprechend angespasst.
Du könntest noch das BaWü-Ticket Young mit in die Liste aufnehmen. Das fehlt noch
Wird gemacht – vielen Dank für den Hinweis!
Nachteil bei ticket2go ist daß ich keine zweite Person mitnehmen kann gegen beahlung natürlich ebenso Baden würtemberg Ticket keine weiteren Personen mitzunehmen.Oder übersehe ich hier etwas?
Ganz schlecht ist das nur per sepa abgerechnet wird
Registrierung zu viele Daten Abfrage
Normal braucht man nur handynummer und Email mehr nicht
Easygo (Nachteil zu wenig verbünde) wesentlich besser weil über handyrechnung
Was wurde eigentlich aus Ticket2go? Die Website scheint verschwunden zu sein. Der VRN hatte parallel dazu den eTarif und hat nun auch eine neue App namens „Tickin“ im Betabetrieb. NRW hat nun auch ein landesweites Check-in-Be-Out-System mit der Münchner Mentz GmbH angekündigt. Auch Hamburg hat ein entsprechendes System angekündigt.
Ja, die Ticket2go-App wurde Ende 2019 zum Fahrplanwechsel eingestellt. Stattdessen gibt es nun den Landestarif, der aber einen Vorab-Ticketkauf nötig macht. Die Entwicklung in NRW ist sehr spannend, das System soll bis Ende 2021 an den Start gehen.