Von Berlin nach Rom in 10 Stunden ohne Umsteigen, von Berlin nach Barcelona in 13 Stunden, von Paris nach Budapest in 11 Stunden: Der glorreiche Trans-Europ-Express (TEE) soll wieder aufleben. Bahnunternehmen und Verkehrspolitik aus den vier Lรคndern Deutschland, รsterreich, Schweiz und Frankreich wollen das grenzรผberschreitende Netz unter dem Markennamen Trans-Europ-Express 2.0 ab Ende 2021 aufbauen. Dabei soll auf anfangs 4, spรคter insgesamt acht Strecken je ein TEE-Zug pro Tag und Richtung unterwegs sein. Diese neuen TEE-Nachtzug-Verbindungen und Fahrzeiten sind geplant.
Alle Informationen zum Trans-Europ-Express, den geplanten Verbindungen, Fahrzeiten und Herausforderungen gibt es in diesem Artikel.
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4 neue Nachtzug-Verbindungen ab 2021
Europa soll noch enger zusammenwachsen โ auch auf der Schiene. Dazu sollen die bereits erfolgreichen Kooperationen zwischen den vier Bahnunternehmen Deutsche Bahn (DB), den รsterreichischen Bundesbahnen (รBB), der franzรถsischen SNCF und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) weiter ausgebaut werden.ย Die ersten konkreten Ergebnisse dieser Ausweitung der Kooperation sind vier neue Linien im Nachtzug-Reiseverkehr beim รBB Nightjet, die in den nรคchsten Jahren insgesamt 13 europรคische Millionenmetropolen miteinander รผber Nacht verbinden werden:
- รBB Nightjet WienโMรผnchenโParis (ab Dezember 2021)
- รBB Nightjet ZรผrichโKรถlnโAmsterdam (ab Dezember 2021)
- Wien/BerlinโBrรผssel/Paris (ab Dezember 2023)
- ZรผrichโBarcelona Dezember (ab Dezember 2024)
Das sind die neuen Nachtzug-Linien ab Dezember 2021:
โAbends in Mรผnchen oder Berlin in den Zug steigen und morgens entspannt in Paris oder Brรผssel ankommen โ mit unserem Trans-Europ-Express TEE 2.0 und attraktiven Nachtzugangeboten auf der Schiene sind wir kรผnftig in Europa noch klima- und umweltfreundlicher unterwegsโ, so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Hintergrund fรผr den Trans-Europ-Express 2.0
Nachdem die Deutsche Bahn vor einigen Jahren das Aus fรผr den Nachtzug CityNightLine (CNL) – und damit das Aus fรผr einen Groรteil des transeuropรคischen Bahnverkehrs – beschlossen hatte, gibt es nun eine Kehrtwende – sicher auch bedingt durch den Aufschwung beim รBB Nightjet, die hรถchst erfolgreich im Aufbau eines profitablen Nachtzug-Netzes waren. Im Zuge des Aufbaus eines TEE-Netzes 2.0 sollen vorhandene gutlaufende Nachtzรผge nicht neu thematisiert werden, aber das Netz deutlich erweitert werden: Der Trans-Europ-Express 2.0 soll vor allem als Nachtzug-Verbindung betrieben werden.
Zudem, so betont Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), habe sich in den vergangenen Jahren eine Verรคnderung der Verkehrsmittelwahl aufgrund Effekten wie mehr Klimabewusstsein (โFlugschamโ) sowie einer Verkรผrzung der Reisezeiten dank wachsender Hochgeschwindigkeitsnetze ergeben – und damit „eine Chance fรผr eine neue Botschaft der Eisenbahn โ ein neues TEE-Netz“, so die Vorlage zum Tran-Europ-Express 2.0 des Bundesverkehrsministeriums. Ziel ist also, mit attraktiven, durchgehenden Fernverkehren auf der Schiene Europa noch klima- und umweltfreundlicher zu machen. Vier Lรคnder und deren Bahngesellschaften machen beim Projekt mit: Neben der Deutschen Bahn sind die รBB aus รsterreich, die SBB aus der Schweiz sowie die SNCF aus Frankreich mit dabei.
Das ist der neue Trans-Europ-Express als Nachtzug
Der Trans-Europ-Express 2.0, kurz TEE 2.0, soll schnellfahrende Zรผge รผber groรe Entfernungen mit Zรผgen durch mindestens drei Lรคnder, besser aber vier Lรคnder, beinhalten. Dabei soll sich der TEE 2.0 und ein attraktiver Nachtverkehr im Deutschlandtakt integrieren lassen und keine Trassen auf Kosten des Gรผterverkehrs verbrauchen.
Dabei sollen nationale, schnelle Linien zu internationalen Linien mit hoher Nachfrage bei mรถglichst geringem zusรคtzlichen Trassenverbrauch in den jeweiligen Binnennetzen geschaffen werden. Dies soll eine markante Reisezeitverkรผrzung und seltenere Umstiege zur Folge haben. Die maximale Hรถchstgeschwindigkeit soll zwischen 160 und 230 km/h liegen. Die wirtschaftliche Herausforderung ist aber nicht zu unterschรคtzen. Zudem gibt es weitere Herausforderungen auf dem Weg zum Trans-Europ-Express 2.0:
- Unterschiedliche Strom- und Zugsicherungssysteme
- Nach wie vor sehr nationale Fokussierung der Bahnverwaltungen
- Einheitliche Vertriebs- und Tarifgestaltung unter Berรผcksichtigung der Fahrgastrechte stellt eine Herausforderung dar
- Unterschiedliche Anforderungen an eine Reservierungspflicht und damit Sitzplatzgarantie
- Differierende Regelungen zu Konzessionierungen, Verkehrsvertrรคgen und Subventionierungen
- Verschiedene Sprachen und Betriebsregeln der Nachbarlรคnder
Geplante TEE-Linien mit dem Trans-Europ-Express
Der Aufbau eines Trans-Europ-Express-Netzes 2.0 ist in zwei Phasen unterteilt – Nachtzug-Linien mit kurzfristiger Umsetzung und Linien, bei denen zuvor noch wichtige Infrastrukturprojekte fertiggestellt werden mรผssen.
Kurzfristige Trans-Europ-Express-Linien
- TEE 1 / TEE 2: Paris โ Brรผssel โ Kรถln โ Berlin โ Warschau
- TEE 3 / TEE 4: Amsterdam โ Kรถln โ Basel โ Mailand โ Rom
- TEE 5 / TEE 6: Berlin โ Frankfurt โ Lyon โ Montpellier โ Barcelona
- TEE 7 / TEE 8: Amsterdam โ Brรผssel โ Paris โ Lyon โ Barcelona
Fรผr diese Projekte gibt es allerdings noch einiges zu tun – vor allem fรผr die Deutsche Bahn. Die Rheintalbahn Karlsruhe – Basel muss ausgebaut werden, die Schnellstrecke Mannheim Frankfurt inklusive des Fernbahntunnels Frankfurt am Main gebaut werden; zudem muss die Strecke Hannover – Bielefeld – Hamm
Langfristig geplante Trans-Europ-Express-Linien
- TEE 9 / TEE 10: Berlin โ Mรผnchen โ Innsbruck โ Bologna โ Rom
- TEE 11 / TEE 12: Paris โ Strasbourg โ Stuttgart โ Mรผnchen โ Wien โ Budapest
- TEE 13 / TEE 14: Paris โ Brรผssel โ Hamburg โ Kopenhagen โ Stockholm
- TEE 15 / TEE 16: Stockholm โ Kopenhagen โ Berlin โ Mรผnchen
Bei den langfristig geplanten Nachtzug-Linien sind vor allem drei Infrastrukturprojekte wichtig, um die Realisierung zu ermรถglichen:
- Fehmarnbelt-Tunnel: Mit dem geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland (Puttgarden) und Dรคnemark (Rรธdbyhavn) kann die Reisezeit auf dieser Relation reduziert werden.
- Stuttgart 21: Die Ost-West-Relation Paris โ Budapest profitiert von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart โ Ulm indem einerseits der Richtungswechsel entfรคllt und andererseits die Reisezeit verkรผrzt werden kann.
- Brenner-Basistunnel: Mit dem Brenner-Basistunnel kann auf der Relation Berlin โ Mรผnchen โ Rom ebenfalls รผber weite Teile mit Hochgeschwindigkeit gefahren werden und die Attraktivitรคt steigt.
Trans-Europ-Express 2.0: Alle Verbindungen & Fahrzeiten
Geplant ist ein Trans-Europ-Express pro Tag und Richtung. Dieser verkehrt zumeist als Nachtzug und ergรคnzt damit das bestehende Nightjet-Netz in Europa.
- TEE 1 / TEE 2: Paris โ Brรผssel โ Kรถln โ Berlin โ Warschau: Fahrzeit heute sind 15h31 mit 2 Umsteigevorgรคnge in Kรถln und Berlin. Die TEE-Direktverbindung Paris – Warschau soll 13h15 dauern.
- TEE 3 / TEE 4: Amsterdam โ Kรถln โ Basel โ Mailand โ Rom:ย Fahrzeit heute sind 16h02 mit 4x Umsteigen. Die TEE-Direktverbindung Amsterdam – Rom soll 13h45 betragen.
- TEE 5 / TEE 6: Berlin โ Frankfurt โ Lyon โ Montpellier โ Barcelona:ย Fahrzeit heute sind 15h45 mit 4x Umsteigen. Die TEE-Direktverbindung Berlin – Barcelona soll 13h15 dauern.
- TEE 7 / TEE 8: Amsterdam โ Brรผssel โ Paris โ Lyon โ Barcelona: Fahrzeit heute sind 11h18 mit 2x Umsteigen in Brรผssel und Lyon. Die TEE-Direktverbindung Amsterdam – Barcelona soll 10h15 dauern.
- TEE 9 / TEE 10: Berlin โ Mรผnchen โ Innsbruck โ Bologna โ Rom: Fahrzeit heute sind 14h40 mit 2x Umsteigen in Mรผnchen und Verona. Die TEE-Direktverbindung Berlin – Rom soll 10h15 dauern.
- TEE 11 / TEE 12: Paris โ Strasbourg โ Stuttgart โ Mรผnchen โ Wien โ Budapest:ย Fahrzeit heute sind 12h39 mit 3x Umsteigen. Die TEE-Direktverbindung Paris – Budapest soll 10h55 dauern.
- TEE 13 / TEE 14: Paris โ Brรผssel โ Hamburg โ Kopenhagen โ Stockholm:ย Fahrzeit heute sind 23 Stunden mit 4x Umsteigen. Die TEE-Direktverbindung Paris – Stockholm soll 14h25 dauern.
- TEE 15 / TEE 16: Stockholm โ Kopenhagen โ Berlin โ Mรผnchen: Fahrzeit heute sind 17h17 mit 3x Umsteigen. Die TEE-Direktverbindung Stockholm – Mรผnchen soll 13h30 dauern.
Trans-Europ-Express: Geschichte
Der Trans-Europ-Express (TEE) war eine ruhmreiche Zuggattung von 1957 bis 1987. Die TEE-Zรผge verkehrten dabei in Deutschland, รsterreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich und den Benelux-Staaten. Die Zuggattung bot hรถchsten Standard; fรผhrte ausschlieรlich Wagen der 1. Klasse. Die Sitzplรคtze waren allesamt reservierungspflichtig; ein Umstand, den es fรผr den TEE 2.0 laut Deutscher Bahn noch zu klรคren gilt. Gemeinsame Kriterien fรผr die Fahrzeuge waren Wagen mit hoher Laufruhe, nicht mehr als 3 Sitzplรคtze je Reihe, eine Bordkรผche sowie die charakteristische einheitliche Lackierung in weinrot und beige.
Die hรถchste Ausdehnung erreichte das TEE-Netz Mitte bis Ende der 1970er-Jahre. Die Deutsche Bahn hรคlt die Markenrechte am TEE, deshalb wird die Marke auch fรผr den neuen Vorstoร fรผr transeuropรคische Bahnverbindungen genutzt.
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Fรผr schnelle, umsteigefreie Zรผge ins Ausland besteht sicher Bedarf, z. B. fรผr รคltere Leute. Offenbar wurde hier 16 Jahre gepennt. Alles marode, รผberall Baustellen, nur 60% ist elektrifiziert, der Rest 40% fรคhrt mit Diesel. Schade.