Mit dem ÖBB Nachtzug können Bahn-Reisende im Schlaf ihr Ziel erreichen. Die wichtigsten Verbindungen im ÖBB Nightjet sind die Strecken Zürich – Berlin und Zürich – Hamburg. Alle Informationen zum ÖBB Nachtzug, Verbindungen, Preisen, Reisezielen und Angeboten erhalten Sie in diesem Artikel.

ÖBB Nightjet Nachtzug

Vor allem die ÖBB-Nachtzüge zwischen Hamburg, Berlin und Zürich sind frequentiert. Ebenfalls verkehren die ÖBB-Nightjets von München nach Italien. Ebenfalls verkehrt der ÖBB Nachtzug von Hamburg und Düsseldorf nach Wien und Innsbruck, zudem sind von München aus Destinationen wie Budapest, Venedig oder Rom aus erreichbar.

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Für detaillierte Informationen zu den Themen Zugverbindung, DB Tickets und der DB Fahrplanauskunft nutzen Sie bitte unsere separaten Beiträge. Für Informationen zum Nachtzug klicken Sie bitte den gewünschten Abschnitt im Inhaltsverzeichnis an.

Kurzüberblick: ÖBB-Nightjet

Zugverbindungen nach / in Deutschland13
ÖBB Nachtzug ab Hamburgnach Basel, Zürich, München, Innsbruck, Wien
ÖBB Nachtzug ab Berlinnach Basel, Zürich, Prag, Wien, Budapest
ÖBB Nachtzug ab Münchennach Mailand, Rom, Venedig, Wien Budapest, Zagreb, Rijeka
verfügbare PlätzeSitzplatz, Liegewagen, Schlafwagen
BahnCard-Rabattnein
günstigste Preiseab 29 Euro

Nachtzug-Ticket buchen

Im ersten Jahr des Nachtzug-Betriebs in Deutschland unter der Regie der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB sind 1,4 Millionen Fahrgäste gezählt worden – mehr als erwartet. Zum DB Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 wird es nur kleine Änderungen an der beliebtesten ÖBB Nachtzug Verbindung geben, der Strecke Zürich – Berlin – Hamburg. Ab Dezember wird der Zug in Hildesheim geteilt; ein Teil fährt nach Hamburg weiter, der andere Teil verkehrt über Magdeburg nach Berlin. Die Ankunft beider Nachtzüge erfolgt jeweils kurz vor 8 Uhr morgens.

ÖBB Nachtzug-Verbindungen

Die Nachtzüge der ÖBB fahren folgende Ziele und Bahnhöfe an:

  • Deutschland: Hamburg, Hannover, Freiburg, Berlin, Magdeburg, München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Rosenheim
  • Italien: Verona, Gardasee, Mailand, Bologna, Florenz, Rom, Udine, Treviso, Venedig
  • Österreich: Passau, Linz, Wien, Innsbruck, Salzburg
  • Schweiz: Basel und Zürich
  • Ungarn: Österreich
  • Slowenien: Ljubljana
  • Kroatien: Zagreb, Optaija,  Rijeka
  • Ungarn: Budapest

Die Zugverbindungen mit dem ÖBB Nightjet ab / in Deutschland sind:



Hamburg-Hannover-Freiburg -Basel-Zürich
Berlin-Magdeburg-Freiburg-Basel-Zürich
Hamburg – Hannover – München – Innsbruck
Hamburg – Hannover – Passau – Linz – Wien
Düsseldorf – Köln – Frankfurt – München – Innsbruck
Düsseldorf – Köln – Frankfurt – Linz – Wien
München – Rosenheim – Verona – Gardasee – Mailand
München – Rosenheim – Bologna – Florenz – Rom
München – Rosenheim – Udine – Treviso – Venedig
München – Ljubljana – Zagreb (Verbindung der Nightjet-Partner)
München – Optaija – Rijeka (Verbindung der Nightjet-Partner)
München – Salzburg – Wien – Budapest (Verbindung der Nightjet-Partner)
Berlin – Dresden – Prag – Wien/Budapest (Verbindung der Nightjet-Partner)

EuroNight Line

Neben dem Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB gibt es zudem einige Euronight-Verbindungen in Europa:

  • EuroNight: Warschau – Krakau – Prag
  • EuroNight Ister: Budapest – Bukarest.
  • EuroNight Kálmán Imre: München / Zürich – Wien – Salzburg – Budapest
  • EuroNight Lisinski: München – Zagreb
  • EuroNight Metropol: Berlin – Budapest

Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten für die Nightjet-Verbindungen können Sie in der Bahnauskunft für Europa bei der DB abfragen.

Nachtzug-Preise

Die Nachtzüge auf der Verbindung zwischen Hamburg und München oder der Verbindungen zwischen Berlin und Zürich stellen eine günstige Möglichkeit dar, am Morgen ausgeruht am Zielort anzukommen. Je nach gewünschtem Bahn-Komfort unterscheiden sich die Angebote für die gewünschte Nachtzug-Verbindung.

Nachtzug-Ticket buchen

Die günstigsten Angebote für die Nightjet-Züge erhalten Sie, wenn Sie frühzeitig buchen. Die Tickets für den ÖBB-Nightjet sind maximal 6 Monate vor Fahrtantritt buchbar. Alle Tickets enthalten stets eine Platzreservierung.

Nachtzug-KategorieNachtzug-Preis
Sitzplatz, 2. Klasseab 29 Euro
Liegewagenplatz, 6-Bett-Abteilab 49 Euro
Liegewagenplatz, 4-Bett-Abteilab 59 Euro
Liegewagenplatz, 3-Bett-Abteilab 69 Euro
Liegewagenplatz, 2-Bett-Abteilab 89 Euro
Liegewagenplatz, 1-Bett-Abteilab 129 Euro

Besonderes Plus: Mit dem ÖBB-Nachtzug sparen Sie nicht nur Hotelkosten und wertvolle Zeit, weil Sie im Schlaf reisen. Sie erhalten bei den Tickets für Liege- und Schlafwagen stets ein Frühstück – diese Leistung ist bei den ÖBB inklusive!

Nachtzug-Ticket buchen

Tickets für Nachtzug-Verbindungen mit dem Nightjet – und auch für die EuroNight-Verbindungen – erhalten Sie über die offizielle Seite der Deutschen Bahn. Allerdings buchen Sie bei Reisen ab dem 10. Juni 2018 ein ÖBB-Ticket – wollen Sie noch einen Zubringer- bzw. Anschlusszug nutzen, müssen Sie ein separates DB-Ticket buchen. ÖBB und DB haben sich darauf geeinigt, dass bei einer Bahn Verspätung trotzdem die Fahrgastrechte greifen. Großer Vorteil für Inhaber einer BahnCard 25 sowie einer BahnCard 50: Es gibt ab Juni einen einheitlichen 25%-Rabatt auf die Nightjet-Tickets.

So wird’s gemacht:

  1. Gehen Sie auf die www.bahn.de und geben Sie Ihren gewünschten Abfahrts- und Ankunftsbahnhof mit dem ÖBB Nightjet aus. Geben Sie als Abfahrtzeit 20 Uhr an.
  2. Jetzt erhalten Sie eine Übersicht – Ihr gewünschter ÖBB Nachtzug sollte auch dabei sein. Sie erkennen Ihren Nachtzug am Produktkürzel „NJ“ für Nightjet (bzw. „EN“ für „EuroNight“) und daran, dass es eine Direktverbindung ist.
  3. Wählen Sie Ihre Platz-Kategorie aus: Sitzplatz, Liegewagen oder Schlafwagen.
  4. Schließen Sie die Buchung ab.

Interrail: Für Reisende, mit einem Interrail-Ticket unterwegs sind, kann sich die Nutzung einer Nachtzug-Verbindung besonders anbieten. Hintergrund ist, dass es bei Interrail-Reisen die 19-Uhr-Regel gibt: Wer einen Zug nimmt, der planmäßig nach 19 Uhr abends abfährt und nach 4 Uhr morgens ankommt, braucht nur einen Tag für die Zug-Reise einzutragen!

Nachtzug-Fahrplan Hamburg-Berlin-Zürich

Die beliebteste ÖBB-Nachtzug-Verbindung ist der Nightjet zwischen Hamburg bzw. Berlin und Zürich. Er verkehrt täglich, der aktuelle Fahrplan gilt täglich vom 10. Dezember 2017 bis zum 7. Dezember 2018. Nachfolgend erhalten Sie den Nachtzug-Fahrplan für diese Zugverbindung mit den wichtigsten Stationen.

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Fahrplan ÖBB Nightjet Hamburg / Berlin – Zürich

Der Zug fährt in Hamburg bzw. in Berlin gegen 21 Uhr ab und wird ab Göttingen vereint über Frankfurt am Main, Freiburg und Basel bis nach Zürich geführt. Die Ankunft des ÖBB Nachtzug in Zürich HB ist im 9.05 Uhr.

StationZeit
Hamburg Hbf Abfahrt21.01
Lüneburg21.50
Hannover23.26
Berlin Hbf Abfahrt21.06
Potsdam21.41
Magdeburg22.58
Braunschweig23.47
Göttingen1.26
Fulda3.00
Frankfurt (Main) Hbf4.02
Mannheim4.42
Karlsruhe5.09
Freiburg6.22
Basel SBB7.20
Brugg8.30
Zürich HB Ankunft9.05

Fahrplan ÖBB Nightjet Zürich – Berlin / Hamburg

In der Gegenrichtung ist die Abfahrt des ÖBB Nachtzug ab Zürich HB um 20 Uhr. Auch hier wird der Zug hinter Göttingen geteilt; ein Nachtzug-Teil fährt nach Berlin, der andere Nightjet-Teil verkehrt bis nach Hamburg. Ankunft des ÖBB Nachtzug in Berlin bzw. in Hamburg ist kurz vor 8 Uhr morgens.

StationZeit
Zürich HB Abfahrt20.00
Basel SBB21.22
Freiburg21.58
Karlsruhe23.04
Mannheim23.59
Frankfurt (Main) Süd0.54
Fulda1.47
Göttingen3.16
Braunschweig4.59
Magdeburg6.00
Potsdam7.06
Berlin Hbf Ankunft7.54
Hannover6.07
Lüneburg7.18
Hamburg Hbf Ankunft7.54

Komfort im ÖBB Nachtzug

Die Reise per Nachtzug hat mehrere Vorteile gegenüber Flugreisen oder Tagesreisen mit Bahn oder Auto. Sie sparen Hotel-Kosten, indem Sie die Nacht im Zug verbringen. Damit kommen Sie am Morgen ausgeruht am Zielort an – und Frühstück & Tageszeitung sind in den Liege- und Schlafwagen-Angeboten der ÖBB-Nightjet-Verbindungen bereits enthalten!

Ob Sie günstig im Sitzplatz reisen möchten oder bequem im Liegewagen übernachten wollen – nachfolgend erhalten Sie die verschiedenen Kategorien im Überblick:

Sitzplatz: Bei der günstigsten ÖBB Nightjet-Reisemöglichkeit hat jedes Abteil 6 Sitzplätze, Wasch- und Toilettenräume befinden sich im Wagen. Die Sitzplatzreservierung ist bereits enthalten; Getränke und Snacks erhalten Sie gegen Bezahlung.

Liegewagen – Standard: Die Nightjet-Züge haben wahlweise mit 4- oder 6-Bett-Abteilen, die übereinander angeordnet sind. Es gibt separate Abteile für Frauen, die an jedem Bahnschalter oder beim ÖBB Kundenservice gebucht werden können. Bettwäsche ist im Preis für die Nightjet-Züge enthalten, ebenso wie Mineralwasser und ein einfaches Frühstück mit Kaffee/Tee, einer Semmel, Butter und Marmelade.

Liegewagen – Familienabteil: Im Familienabteil der Nightjet-Züge reisen Sie mit Ihren Kindern bequem und ungestört in Ihrem eigenen Abteil zwischen Hamburg, Berlin, München und Österreich, Schweiz oder Italien.

Schlafwagen: Ein Schlafwagenplatz kann im ÖBB-Nightjet als Single, Doppel- oder Triple-Abteil gebucht werden. Neben frischer Bettwäsche hat jedes Abteil seine eigene Waschgelegenheit mit Handtüchern und Toilettenartikeln. Im Schlafwagen der Nightjet-Züge sind ein Welcome-Paket sowie ein umfangreiches Frühstück mit Nachfüllung für Heißgetränke und Tageszeitung inklusive. Das Frühstück wählen Sie dabei aus der Menükarte zusammen. Ebenfalls können Sie beim Zugteam warme und kalte Snacks und Getränke bestellen.

DB-Nachtzug und ÖBB-Übernahme

2017 – ÖBB-Bilanz nach einem Jahr Nightjet: Die ÖBB sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr der Nightjet-Verbindungen durch Deutschland. 1,4 Millionen Fahrgäste wurden im ersten Jahr gezählt. Die beliebteste Strecke sei die Nachtzug-Verbindung Zürich – Berlin – Hamburg. Auch eine Ausweitung des Angebotes wurde angekündigt, etwa einen Nachtzug nach Amsterdam ab 2021.

2016 – ÖBB übernehmen Nachtzug-Betrieb: Eine Reise per Nachtzug klingt in Zeiten von Billigflieger vielleicht etwas antiquiert, doch hat sie ihren Reiz: Es ist klimafreundlicher und ermöglicht eine ausgeruhte Ankunft am Morgen. Dass die Nachtzug-Angebote nach wie vor attraktiv und gewinnbringend betrieben werden können, zeigen die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB. Mit der Einstellung des DB-Nachtzug-Betriebs übernahmen die ÖBB einige DB-Nachtzug-Linien. Seit dem Fahrplanwechsel 2016/2017 verkehrt in der Nacht nun der ÖBB-Nightjet von Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt nach München, Wien oder Zürich.

2015 – DB gibt Nachtzug-Betrieb auf: Die Deutsche Bahn (DB) ist Ende 2016 aus dem Nachtzug-Geschäft ausgestiegen – zu unattraktiv, zu defizitär, so lautete die DB-Begründung. Stattdessen will die DB verstärkt ICE- & IC-Züge sowie Fernbusse einsetzen. Jahrzehntelang verband die Bahn mit City Night Line (CNL) Deutschland mit vielen Zielen in Europa. Die Einstellung der DB-Nachtzüge hat zu politischen Diskussionen geführt. Die Petition „Rettet die Nachtzüge der DB“ wurde mit mehr als 30.000 Unterschriften in den Verkehrsausschuss des Bundestages eingebracht, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) versuchte, die DB-Nachtzüge zu erhalten. Im Verkehrsausschuss wurde die Einstellung der DB-Nachtzüge lebhaft debattiert.

Gibt es noch einmal die Chance, mit einem Nachtzug der City Night Line (CNL) der Deutschen Bahn (DB) zu fahren? Sicher ist nur: Wenn es nach der Deutschen Bahn geht, dann wohl nicht. Als die DB 2015 ankündigte, den Nachtzug-Betrieb zum Fahrplanwechsel 2016/2017 einstellen zu wollen, nannte die Bahn als Gründe unter anderem überaltertes Wagenmaterial, steigender Wettbewerbsdruck durch Fernbus & Billigflieger sowie die niedrige Qualität. Einem Jahres-Umsatz von 90 Millionen Euro hätten Verluste von 30 Millionen Euro für die Nachtzüge entgegengestanden, so die Deutsche Bahn (DB).

Seither ist – auch ein politischer – Streit um die Nachtzüge der Deutschen Bahn entbrannt. Die Petition „Rettet die Nacht- und Auto-Züge“ erzielte insgesamt 37.014 Unterschriften. Darin wurde der Verkehrsminister aufgefordert, sich für die Beibehaltung der Nachtzüge und Autozüge einzusetzen – mit der folgenden Begründung:

Die Deutsche Bahn AG will bis spätestens Ende 2016 alle Nacht- und Autozüge mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen abschaffen. Stattdessen sollen ICEs, ICs und Fernbusse durch die Nacht fahren.

Das bedeutet einen unakzeptablen Abbau von Service und eine Lücke im Verkehrsangebot Europas:

Wer für Verbindungen wie Hamburg-Zürich oder Amsterdam-München Nachtzüge nutzt, gewinnt den Tag für Arbeit oder Freizeit. Auf längeren Strecken wie Kopenhagen-Lyon oder Berlin-Rom ersparen Nacht- und Autozüge eine Hotelübernachtung.

Werden Nacht- und Autozüge abgeschafft, bedeutet das mehr Verkehr auf der Straße und mehr Kurz- und Mittelstreckenflüge. Das widerspricht den Verpflichtungen des Pariser Klimagipfels von 2015 und den selbst erklärten Klimaschutz-Zielen der DB AG.

Auch wenn die Petition zum Erhalt der Nachtzüge der Deutschen Bahn letztlich scheiterte, erzeugte sie doch ein gewaltiges mediales Echo und viel Aufsehen. Vor allem, als die letzten Züge der City Night Line der Deutschen Bahn im Dezember 2016 durch Deutschland rollten. Auf jeder Verbindung wurden die letzten Züge vom Personal der Nachtzüge oder von Bahn-Freunden betrauert:

Schauen wir, was die Nachtzug-Zukunft für Deutschland bringt. Dass nicht jede Verbindung defizitär betrieben werden müssen, zeigen die Nightjet-Züge der ÖBB. Auf eine Zukunft mit Nachtzug!


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