Deutsche Bahn
Fast 13 Millionen Fahrgäste befördert die Deutsche Bahn jeden Tag. 4400 Züge täglich werden durch die DB auf die Schiene geschickt. Im Fernverkehr sind jeden Tag rund 250 ICE unterwegs; dazu kommen noch IC, EC und ECE-Verbindungen. Im Regionalverkehr bietet die Deutsche Bahn Verbindungen mit RE, IRE, RB und S-Bahnen an. Überblicksinfos zur Deutschen Bahn gibt’s nachfolgend. Jetzt Bahnreise planen:
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Themen
DB Fahrplanauskunft
Mit den Zügen der Deutschen Bahn erreichen Sie alle großen und kleinen Orte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern. Vor allem durch die zahlreichen Verbindungen im Regionalverkehr schafft die DB ein dichtes Netz an Zugverbindungen.
Fernverkehr mit der Deutschen Bahn
Der Fernverkehr auf der Schiene wird in Deutschland fast ausschließlich von der Deutschen Bahn angeboten. Dafür sorgt der DB Fernverkehr. Mehr als 800 tägliche Fernverkehrsverbindungen mit ICE, IC, EC und ECE rollen täglich über die Schiene. Knotenpunkte im Fernverkehr sind die großen Bahnhöfe wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main, aber auch mittelgroße Städte sind meist gut an den Fernverkehr der DB angeschlossen. Zudem bietet die Deutsche Bahn grenzüberschreitende Verbindungen zu rund 80 Städten in Europa.
Regionalverkehr mit der Deutschen Bahn
Den Großteil der angebotenen Bahnverbindungen der Deutschen Bahn wird im Regionalverkehr angeboten. Diese Aufgabe wird von der DB Regio AG übernommen. Pro Tag sind also rund 3600 Züge im Regionalverkehr unterwegs. Dabei ist die DB Regio in mehrere Regionalgruppen unterteilt, um Reisenden den besten Service zu bieten: DB Regio Baden-Württemberg, Bayern, Mitte, Nord, Nordost, NRW und DB Regio Südost. Neben den zahlreichen Verbindungen mit IRE, RE und RB betreibt die Deutsche Bahn zudem zahlreiche S-Bahnen in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und dem Rhein-Main-Gebiet.
Nutzen Sie die DB Fahrplanauskunft. Hier sind u. a. Informationen zu aktuellen Verspätungen verfügbar. Ferner lassen sich hier prima Anschlusszüge planen.
Beliebte DB Strecken
Strecke | Hamburg – Berlin | Frankfurt – Berlin | München – Berlin | Köln – Berlin | Hannover – Berlin | Dresden – Berlin |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrtdauer | 1:40 h | 4:15 h | 3:55 h | 4:30 h | 1:50 h | 2:00 h |
Entfernung | 250 km | 420 km | 660 km | 480 km | 250 km | 165 km |
Zuggattung | ICE, EC, IRE | ICE, IC, Flixtrain | ICE, IC | ICE | ICE, IC, RE, Flixtrain | EC, RE, RB |
Häufigkeit | Alle 30 Min | Alle 30 Min | All 60 Min | Alle 60 Min | Alle 30 Min | Alle 120 Min |
Größte DB Bahnhöfe
Bahnhof | Zugreisende am Tag | Züge Fernverkehr am Tag |
---|---|---|
Hamburg Hbf | 500.000 | 189 |
München Hbf | 450.000 | 258 |
Frankfurt a. M. Hbf | 450.000 | 342 |
Berlin Hbf | 300.000 | 261 |
Köln Hbf | 280.000 | 243 |
Düsseldorf Hbf | 250.000 | 180 |
Hannover Hbf | 250.000 | 208 |
Stuttgart Hbf | 240.000 | 164 |
Nürnberg Hbf | 180.000 | 150 |
Essen Hbf | 170.000 | 123 |
ICE-Strecken
Die meisten Bahnverbindungen werden stündlich, manche zweistündlich angeboten. Lediglich die Nebenäste des ICE-Netzes werden seltener angefahren. Dadurch, dass sich die Linien teilweise überlagern, entstehen Teilstrecken, die sogar im 30-Minuten-Takt angefahren werden:
- Nürnberg – München
- Göttingen – Kassel – Fulda
- Köln – Frankfurt am Main
Außerdem gibt es die sogenannten Verstärker, die auf bestimmten Strecken das Fahrplanangebot verdichten.
Die Struktur des ICE-Netzes entsteht vor allem durch sechs Stränge, die von Nord nach Süd führen und zwei Stränge zwischen Ost nach West. Diese werden alle stündlich bedient.
Die sechs ICE-Verbindungen Nord-Süd sind:
Startort | über | weiter über | Zielort |
---|---|---|---|
Hamburg-Altona | Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Frankfurt a. M. und Mannheim | (Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg, Linie 20) | Basel (Linie 20) oder direkt nach Stuttgart (Linie 22) |
Hamburg-Altona oder Bremen | Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda und Würzburg | Nürnberg und Ingolstadt oder Donauwörth und Augsburg | München (Linie 25) |
Hamburg-Altona | Berlin, Leipzig, Jena-Paradies, Nürnberg und Augsburg oder Ingolstadt | München (Linie 28) | |
Berlin | Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Hanau, Frankfurt a. M. und Mannheim | Karlsruhe, Offenburg und Freiburg (Linie 12) oder Stuttgart, Ulm und Augsburg (Linie 11) |
Basel (Linie 12) oder München (Linie 11) |
Amsterdam oder Dortmund | Duisburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt a. M. Flughafen und Mannheim | Karlsruhe, Offenburg u. Freiburg (Linie 43) oder Stuttgart, Ulm u. Augsburg (Linie 42) | Basel (Linie 43) oder München (Linie 42) |
Essen | Köln, Frankfurt a. M., Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt | München (Linie 41) |
Die zwei Ost-West-Verbindungen sind:
Startort | über | weiter über | Zielort |
Berlin | Hannover, Bielefeld und Hamm | Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf oder Hagen und Wuppertal | Köln/Bonn Flughafen oder Bonn (Linie 10) |
Dresden | Leipzig, Erfurt, Fulda, Frankfurt a. M. und Mainz | Wiesbaden (Linie 50) (selten: über Darmstadt, Mannheim und Kaiserslautern nach Saarbrücken) |
DB Tickets
Verschaffen Sie sich eine Übersicht über DB Preise und Tickets:
Bahnticket | Günstigster Preis | Ticket-Konditionen |
---|---|---|
Flexpreis | je nach Distanz | Bahn-Ticket Fern- und Regionalverkehr, 1. und 2. Klasse, ohne Zugbindung, immer verfügbar, City-Ticket bei Fernverkehr, kostenloser Umtausch, BahnCard-Rabatt |
Sparpreis |
|
Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, inklusive City-Ticket, Umtausch gegen Gebühr möglich, BahnCard-Rabatt |
Super Sparpreis |
|
Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, kein City-Ticket, kein Umtausch, BahnCard-Rabatt |
Sparpreis Europa | ab 13,99€ | Bahn-Ticket Fernverkehr von Deutschland nach Europa, 1. und 2. Klasse, mit Zugbindung und Sitzplatzreservierung, BahnCard-Rabatt. Preisbeispiel: EC Dresden-Prag |
Länderticket | ab 6,60€ | Tageskarte, Regioverkehr in einem Bundesland, 2. Klasse, teilweise auch 1. Klasse, max. 5 Personen, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, Preisbeispiel: Berlin-Brandenburg-Ticket |
Quer-durchs-Land-Ticket | ab 16,40€ | Tageskarte Montag bis Freitag, Regionalverkehr deutschlandweit, 2. Klasse, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, max. 5 Personen |
Eine Sitzplatzreservierung kostet übrigens in der 2. Klasse zusätzlich 5,20 Euro pro Sitzplatz, eine Familienreservierung von bis zu 4 Sitzplätzen schlägt mit 10,40 Euro zu Buche. In der 1. Klasse ist bei Buchung eines Flexpreis-Tickets die Reservierung bereits im Preis enthalten; sonst kostet dies 6,50€.
Deutsche Bahn Sparpreis
Am günstigsten reisen Sie im ICE durch Deutschland und Europa, wenn Sie die Sparpreise der Deutschen Bahn ab 17,99€ nutzen. Haben Sie eine BahnCard, erhalten Sie zusätzlich 25% Rabatt. Der günstigste Super Sparpreis beginnt ab 13,49 Euro pro Fahrt inklusive BahnCard-Rabatt. Mit unseren 10 Tipps für günstige Bahntickets können Sie weiteres Geld sparen. Nachfolgend die Preise und Konditionen für den Flexpreis, den Sparpreis sowie den Super Sparpreis:
Flexpreis | Sparpreis | Super Sparpreis | |
---|---|---|---|
Günstiger Ticket-Preis | je nach Entfernung |
|
|
Ticket-Preis mit BahnCard-Rabatt |
|
|
|
Zugbindung | nein | ja | ja |
City-Ticket | ab 100km Entfernung | ab 100km Entfernung | nicht enthalten |
Zutritt DB Lounge | mit Flexpreis-Ticket 1. Klasse | kein Zutritt | kein Zutritt |
Verfügbarkeit | immer verfügbar | kontingentiert | kontingentiert |
Vorverkaufsfrist | 180 Tage bis kurz vor Abfahrt | 180 Tage bis kurz vor Abfahrt | 180 Tage bis kurz vor Abfahrt |
Erstattung / Umtausch | Umtausch kostenlos vor dem 1. Geltungstag, danach 19€ (Fernverkehr) und 17,50€ (Regioverkehr) | Umtausch gegen Bahn-Gutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro Gebühr | nicht möglich |
BahnCard
Zudem kann sich bei häufigeren Zugfahrten der Kauf einer BahnCard lohnen, mit der es beim Kauf von DB Tickets zum Sparpreis oder Flexpreis Rabatte gibt.
BahnCard 25
Die günstigste Ausgabe der BahnCard 25 ist die dreimonatige Probeversion, die bereits ab 19,90 Euro erhältlich ist. Der Bestseller ist die reguläre BahnCard 25 mit 12-monatiger Gültigkeitsdauer zum Preis von 62,90 Euro in der 2. Klasse bzw. 125 Euro in der 1. Klasse. Die BahnCard 25 lohnt sich ab jährlichen Ausgaben für Bahn-Tickets von 250 Euro (2. Klasse) bis 500 Euro (1. Klasse).
- 25 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 25 auf alle Bahntickets zum Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis.
- Erhalt von bahn.bonus-Punkten beim Kauf ermäßigter Fahrkarten: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
- BahnCard-Inhaber können Kreditkarte dazu buchen.
BahnCard 50
Die BahnCard 50 kostet 244 Euro in der 2. Klasse und lohnt sich bereits ab jährlichen Ticket-Ausgaben von rund 650 Euro.
- 50 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 50 auf Flexpreis-Tickets.
- 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard 50 auf den Sparpreis und Super Sparpreis.
- Inhaber einer Bahn-Card 50 nehmen am bahn.bonus-Programm teil: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
BahnCard 100
Eine BahnCard 100 kostet 4.550 Euro für ein Jahr in der 2. Klasse (7.714 Euro für die 1. Klasse) und lohnt sich für alle, die pro Jahr mehr als 5000 Euro (2. Klasse) bzw. 8000 Euro (1. Klasse) für Fahrkarten ausgeben und dabei vor allem spontan und flexibel Bahnfahren wollen.
- Unbegrenzt mit der Bahn reisen ohne Fahrkarten-Kauf
- City-Ticket inklusive – kein Fahrscheinkauf mehr in Städten nötig
- Inhaber der Karte nehmen am bahn.bonus-Programm teil
- BahnComfort-Status,Kredit-Karte kostenlos zusätzlich erhältlich
- Kostenlose Sitzplatzreservierungen und DB Gepäckservice
Zudem gibt es die BahnCard als dreimonatige Probe BahnCard. Für junge Leute bis 26 Jahre ist die My BahnCard 25 und 50 erhältlich. Wer älter als 65 Jahre ist, kann die Senioren BahnCard bestellen.
Deutsche Bahn Verspätung: Fahrgastrechte und Auskunft
Im Fernverkehr ist jeder dritte Zug unpünktlich; im Regionalverkehr erreicht die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeit von mehr als 90 Prozent. Wenn die Frage „Ist mein Zug pünktlich?“ mit „Nein“ beantwortet wurde, müssen Reisende zudem ihre Fahrgastrechte bei Bahn Verspätung kennen und wissen, zu welchen Konditionen sie DB Tickets stornieren können. Zu den Fahrgastrechten gehören bestimmte Entschädigungen und Erstattungen bei Verspätung.
Fahrplanänderungen aufgrund von Baustellen, Streik oder wetterbedingten Änderungen können immer wieder auftreten. Wer sich gezielt über Baustellen, Streckensperrungen, Einschränkungen durch Unwetter etc. informieren will, schaut bei den aktuellen Verkehrsmeldungen nach. Manchmal erscheint auch ein Ersatzfahrplan an speziell hierfür eingerichteter Stelle, wenn beispielsweise ein Streik absehbar ist. Hier gibt es aktuelle Informationen:
- unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 99 66 33
- online unter bahn.de oder in der App DB Navigator
- Auch der Twitter-Account von DB wird immer wieder aktualisiert
Reisen mit Kindern
Fürs Bahnfahren mit Kindern hat sich die Deutsche Bahn etwas Besonderes einfallen lassen:
- Kinder fahren günstiger oder gar kostenlos:
- Kinder, die jünger sind als 6 Jahre, dürfen kostenfrei mitfahren.
- Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren dürfen kostenlos reisen, wenn Sie auf dem Fahrschein eingetragen werden.
- Im Fernverkehr der DB können bis zu vier Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenfrei mitfahren – unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis. So können beispielsweise Kinder ihre älteren Geschwister ohne Zusatzkosten begleiten.
- Im Regionalverkehr, z.B. für Ländertickets oder das Quer-durchs-Land-Ticket, können in den meisten Bundesländern bis zu 3 Kinder ab 6 bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitgenommen werden. Ausnahmen gelten in Hessen und in NRW.
- Wenn Kinder in diesem Alter mit anderen Begleitpersonen oder allein auf reisen sind, zahlen Sie die Hälfte des normalen Fahrpreises.
- Familienbereich in den meisten ICE:
- Der gesonderte Familienbereich in der 2. Klasse findet sich in fast allen ICE.
- Besonders geeignet für Reisen mit Kindern, die im Alter des Kindergartens oder der Grundschule sind.
- Die Sitzplatzreservierung kostet für die Familie nur 9 Euro.
- Kinderbetreuung am Wochenende:
- Am Samstag oder Sonntag gibt es in manchen Zügen ein Kinderbetreuungsangebot von geschulten und erfahrenen Betreuern.
- Es entstehen dadurch keine Kosten.
- Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
- Speziell für Kinder ab drei Jahren.
- Die besondere Reiseüberraschung im ICE:
- Im ICE können Kinder unter 15 Jahren im Bordbistro ein Kritzelbuch mit Stiften, eine Spieleüberraschung und das Kindermagazin LeseLok bekommen (wenn die Kinderfahrkarte vorgezeigt wird).
1. Klasse oder 2. Klasse?
Natürlich sind die Zeiten, in denen nur der Adel und die besonders Reichen in der 1. Klasse fuhren, schon lange vorbei. Heute hat jeder die Wahl, für einen Aufpreis bequemer und exklusiver zu reisen. Aber lohnt sich Bahnfahren 1. Klasse?
Wer im IC oder ICE darauf angewiesen ist, während der Bahnreise am Laptop zu arbeiten, oder anspruchsvolle Lektüre in Ruhe lesen will, für den kommt die 1. Klasse möglicherweise infrage. Die 1. Klasse ist meist weniger stark frequentiert und hat weniger Sitzplätze. Eine gewisse Ruhe breitet sich aus und man hat mehr Platz als in der 2. Klasse.
Für den Nahverkehr ist die Frage nach dem Sinn der 1. Klasse mitunter schwieriger zu beantworten. Es gibt einerseits die relativ geräumigen Doppelstockzüge, die oft ein ruhiges 1.-Klasse-Abteil haben mit großen Sitzen und viel Platz. Manchmal trifft man aber auch Züge an, in denen der 1.-Klasse-Bereich lediglich aus zwei Vierersitzen besteht, die durch eine Glasscheibe notdürftig von der 2. Klasse getrennt sind. Dann ist es mit der Ruhe schnell vorbei.
Tipp:
Informieren Sie sich vor der Reise (vor allem im Regionalverkehr), ob der Zug erfahrungsgemäß zu dieser Zeit stark genutzt wird. Dies spräche – falls Sie Ruhe und Platz bevorzugen – im Zweifel für eine Buchung für die 1. Klasse.
Wenn Sie immer noch unentschlossen sind, hier die Vorzüge der 1. Klasse im IC und ICE auf einen Blick:
Kriterium | IC | ICE |
---|---|---|
mehr Platz für die Beine und bequemere, größere Sitze | ja | ja |
mehr Ruhe | ja | ja |
Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten | ja | ja |
an einigen Bahnhöfen: exklusives Beratungsangebot (weniger Wartezeit) | ja | ja |
DB Lounge | ja | ja |
Bord Bistro serviert am Platz | nein | ja |
WLAN | nein | ja |
Tageszeitungen | nein | ja |
Mit Fahrrad oder Haustier reisen
Die DB Fahrrad-Mitnahme spricht oft für den Regionalverkehr, weil dieser recht üppig mit dem Recht auf Fahrradmitnahme gespickt ist. Die folgenden Zuggattungen sind dafür geeignet:
- Interregio-Express (IRE)
- Regionalbahn (RB)
- S-Bahn
- Regional-Express (RE)
Im DB Regionalverkehr gibt es sehr unterschiedliche Regelungen je nach Verkehrsverbund.
Wer mit seinem Hunde oder Katze in der Deutschen Bahn reisen möchte, muss sich Folgendes merken:
- Haustiere bis zur Größe einer Hauskatze dürfen kostenlos mit.
- Ist das Tier größer und sitzt nicht in einem geschlossenen Behälter, gilt der halbe Preis.
- Hunde ohne Transportbehälter brauchen Leine und Maulkorb.
- Blindenhunde und sogenannte Begleithunde fahren kostenlos mit und brauchen keinen Maulkorb.
WLAN: heiß begehrt, aber selten
Zuerst die gute Nachricht im Bezug auf WLAN in der Bahn: Alle ICE bieten kostenloses WLAN für beide Klassen. Ebenfalls im ICE gibt es ein kostenloses Entertainment-Programm. Im IC hat nur die 1. Klasse uneingeschränkt WLAN. Die 2. Klasse zunächst auch, aber wenn man länger surft, reduziert sich die Geschwindigkeit. Im Regionalverkehr muss man meist auf WLAN verzichten.
DB Struktur und DB Karte
Die Deutsche Bahn (DB) liegt als Konzern in der Hand des deutschen Staates und verwaltet den überwiegenden Teil des deutschen Bahnverkehrs, auch in den Grenzgebieten. Damit ist die Deutsche Bahn das größte Eisenbahnunternehmen in Mitteleuropa und ist in insgesamt 130 Ländern aktiv.
Pro Tag befördert die Deutsche Bahn rund 13 Millionen Fahrgäste; im Jahr sind es mehr als 4 Milliarden Fahrgäste. Zudem werden pro Jahr rund 300 Millionen Tonnen Güter transportiert. Dabei unterteilt sich die Deutsche Bahn in unterschiedliche Teilbereiche:
- DB Regio für den Personentransport im Regionalverkehr
- DB Fernverkehr für den Personentransport im Fernverkehr
- DB Cargo für den Gütertransport
Die Deutsche Bahn verfügt über ein Schienennetz, dass die viertgrößte Dichte in Europa hat – nach der Schweiz, Tschechien und Belgien.
Als DB Karte können die Strecken- und Liniennetzkarten genutzt sehen, die so ähnlich aussehen wie eine Landkarte. Es gibt sie jeweils für ICE und IC/EC im Fernverkehr und für den Nahverkehr nach Bundesländern . Sie enthalten jeweils alle Linien des entsprechenden Zugtyps (Fernverkehr) oder eben die Linien des Regionalverkehrs des jeweiligen Bundeslandes. Man findet auch Angaben, ob diese Züge beispielsweise halbstündlich, stündlich, zweistündlich oder seltener fahren.
Zur Geschichte der Deutschen Bahn AG:
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Deutsche Bahn – alle Beiträge:
Fahrplanauskunft zu Zugverbindungen, Tickets und Angebote sowie alle Infos zu Bahnreise und Bahn-Service finden Sie in den folgenden Beiträgen zur Deutschen Bahn:
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