Deutsche Bahn

Fast 13 Millionen Fahrgäste befördert die Deutsche Bahn jeden Tag.  4400 Züge täglich werden durch die DB auf die Schiene geschickt. Im Fernverkehr sind jeden Tag rund 250 ICE unterwegs; dazu kommen noch IC, EC und ECE-Verbindungen. Im Regionalverkehr bietet die Deutsche Bahn Verbindungen mit RE, IRE, RB und S-Bahnen an. Jetzt Bahnreise planen:

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Deutsche Bahn - ICE am Hauptbahnhof München

DB Fahrplanauskunft

Mit den Zügen der Deutschen Bahn erreichen Sie alle großen und kleinen Orte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern. Vor allem durch die zahlreichen Verbindungen im Regionalverkehr schafft die DB ein dichtes Netz an Zugverbindungen.

Alle Infos zum aktuellen DB Fahrplanwechsel

Fernverkehr mit der Deutschen Bahn

Der Fernverkehr auf der Schiene wird in Deutschland fast ausschließlich von der Deutschen Bahn angeboten. Dafür sorgt der DB Fernverkehr. Mehr als 800 tägliche Fernverkehrsverbindungen mit ICE, IC, EC und ECE rollen täglich über die Schiene. Knotenpunkte im Fernverkehr sind die großen Bahnhöfe wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main, aber auch mittelgroße Städte sind meist gut an den Fernverkehr der DB angeschlossen. Zudem bietet die Deutsche Bahn grenzüberschreitende Verbindungen zu rund 80 Städten in Europa.

Regionalverkehr mit der Deutschen Bahn

Den Großteil der angebotenen Bahnverbindungen der Deutschen Bahn wird im Regionalverkehr angeboten. Diese Aufgabe wird von der DB Regio AG übernommen. Pro Tag sind also rund 3600 Züge im Regionalverkehr unterwegs. Dabei ist die DB Regio in mehrere Regionalgruppen unterteilt, um Reisenden den besten Service zu bieten: DB Regio Baden-Württemberg, Bayern, Mitte, Nord, Nordost, NRW und DB Regio Südost. Neben den zahlreichen Verbindungen mit IRE, RE und RB betreibt die Deutsche Bahn zudem zahlreiche S-Bahnen in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und dem Rhein-Main-Gebiet.

Nutzen Sie die DB Fahrplanauskunft. Hier sind u. a. Informationen zu aktuellen Verspätungen verfügbar. Ferner lassen sich hier prima Anschlusszüge planen.

Beliebte DB Strecken

Strecke Hamburg - Berlin Frankfurt - Berlin München - Berlin Köln - Berlin Hannover - Berlin Dresden - Berlin
Fahrtdauer 1:40 h 4:15 h 3:55 h 4:30 h 1:50 h 2:00 h
Entfernung 250 km 420 km 660 km 480 km 250 km 165 km
Zuggattung ICE, EC, IRE ICE, IC, Flixtrain ICE, IC ICE ICE, IC, RE, Flixtrain EC, RE, RB
Häufigkeit Alle 30 Min Alle 30 Min All 60 Min Alle 60 Min Alle 30 Min Alle 120 Min

Größte DB Bahnhöfe

Bahnhof Zugreisende am Tag Züge Fernverkehr am Tag
Hamburg Hbf 500.000 189
München Hbf 450.000 258
Frankfurt a. M. Hbf 450.000 342
Berlin Hbf 300.000 261
Köln Hbf 280.000 243
Düsseldorf Hbf 250.000 180
Hannover Hbf 250.000 208
Stuttgart Hbf 240.000 164
Nürnberg Hbf 180.000 150
Essen Hbf 170.000 123

ICE-Strecken

Die meisten Bahnverbindungen werden stündlich, manche zweistündlich angeboten. Lediglich die Nebenäste des ICE-Netzes werden seltener angefahren. Dadurch, dass sich die Linien teilweise überlagern, entstehen Teilstrecken, die sogar im 30-Minuten-Takt angefahren werden:

  • Nürnberg – München
  • Göttingen – Kassel – Fulda
  • Köln – Frankfurt am Main

Außerdem gibt es die sogenannten Verstärker, die auf bestimmten Strecken das Fahrplanangebot verdichten.

Deutsche Bahn - ICE 4 zwischen Nürnberg und Ingolstadt

Die Struktur des ICE-Netzes entsteht vor allem durch sechs Stränge, die von Nord nach Süd führen und zwei Stränge zwischen Ost nach West. Diese werden alle stündlich bedient.

Die sechs ICE-Verbindungen Nord-Süd sind:

Startort über weiter über Zielort
Hamburg-Altona Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Frankfurt a. M. und Mannheim (Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg, Linie 20) Basel (Linie 20) oder direkt nach Stuttgart (Linie 22)
Hamburg-Altona oder Bremen Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda und Würzburg Nürnberg und Ingolstadt oder Donauwörth und Augsburg München (Linie 25)
Hamburg-Altona Berlin, Leipzig, Jena-Paradies, Nürnberg und Augsburg oder Ingolstadt München (Linie 28)
Berlin Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Hanau, Frankfurt a. M. und Mannheim Karlsruhe, Offenburg und Freiburg (Linie 12) oder Stuttgart, Ulm und Augsburg (Linie 11) Basel (Linie 12) oder München (Linie 11)
Amsterdam oder Dortmund Duisburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt a. M. Flughafen und Mannheim Karlsruhe, Offenburg u. Freiburg (Linie 43) oder Stuttgart, Ulm u. Augsburg (Linie 42) Basel (Linie 43) oder München (Linie 42)
Essen Köln, Frankfurt a. M., Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt München (Linie 41)

Die zwei Ost-West-Verbindungen sind:

Startort über weiter über Zielort
Berlin Hannover, Bielefeld und Hamm Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf oder Hagen und Wuppertal Köln/Bonn Flughafen oder Bonn (Linie 10)
Dresden Leipzig, Erfurt, Fulda, Frankfurt a. M. und Mainz Wiesbaden (Linie 50) (selten: über Darmstadt, Mannheim und Kaiserslautern nach Saarbrücken)

DB Tickets

Verschaffen Sie sich eine Übersicht über DB Preise und Tickets:

Bahnticket Günstigster Preis Ticket-Konditionen
Flexpreis je nach Distanz Bahn-Ticket Fern- und Regionalverkehr, 1. und 2. Klasse, ohne Zugbindung, immer verfügbar, City-Ticket bei Fernverkehr, kostenloser Umtausch, BahnCard-Rabatt
Sparpreis ab 16,10€ mit BahnCard Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, inklusive City-Ticket, Umtausch gegen Gebühr möglich, BahnCard-Rabatt
Super Sparpreis ab 13,40€ mit BahnCard Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, kein City-Ticket, kein Umtausch, BahnCard-Rabatt
Sparpreis Europa ab 18,90€ Bahn-Ticket Fernverkehr von Deutschland nach Europa, 1. und 2. Klasse, mit Zugbindung und Sitzplatzreservierung, BahnCard-Rabatt. Preisbeispiel: EC Dresden-Prag
Länderticket ab 6,60€ Tageskarte, Regioverkehr in einem Bundesland, 2. Klasse, teilweise auch 1. Klasse, max. 5 Personen, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, Preisbeispiel: Berlin-Brandenburg-Ticket
Quer-durchs-Land-Ticket ab 14€ Tageskarte Montag bis Freitag, Regionalverkehr deutschlandweit, 2. Klasse, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, max. 5 Personen

Eine Sitzplatzreservierung kostet übrigens in der 2. Klasse zusätzlich 4 Euro pro Sitzplatz, eine Familienreservierung von bis zu 4 Sitzplätzen schlägt mit 8 Euro zu Buche. In der 1. Klasse ist die Reservierung bereits im Preis enthalten.

Deutsche Bahn Sparpreis

Am günstigsten reisen Sie im ICE durch Deutschland und Europa, wenn Sie die Sparpreise der Deutschen Bahn nutzen. Haben Sie eine BahnCard, erhalten Sie zusätzlich 25% Rabatt. Der günstigste Super Sparpreis beginnt ab 13,40 Euro pro Fahrt inklusive BahnCard-Rabatt. Mit unseren 10 Tipps für günstige Bahntickets können Sie weiteres Geld sparen. Nachfolgend die Preise und Konditionen für den Flexpreis, den Sparpreis sowie den Super Sparpreis:
Flexpreis Sparpreis Super Sparpreis
Günstiger Ticket-Preis je nach Entfernung
  • ab 21,50 Euro, 2. Klasse
  • ab 32,30 Euro, 1. Klasse
  • ab 17,90 Euro, 2. Klasse
  • ab 26,90 Euro, 1. Klasse
Ticket-Preis mit BahnCard-Rabatt
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25
  • 50% Rabatt mit BahnCard 50
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25 und BahnCard 50
  • Ticket mit BahnCard-Rabatt ab 16,10 Euro (2. Klasse)
  • Preis mit BahnCard-Rabatt ab 24,20 Euro (2. Klasse)
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25 und BahnCard 50
  • Ticket mit BahnCard-Rabatt ab 13,40 Euro (2. Klasse)
  • Preis mit BahnCard-Rabatt ab 20,15 Euro (2. Klasse)
Zugbindung nein ja ja
City-Ticket ab 100km Entfernung ab 100km Entfernung nicht enthalten
Zutritt DB Lounge mit Flexpreis-Ticket 1. Klasse kein Zutritt kein Zutritt
Verfügbarkeit immer verfügbar kontingentiert kontingentiert
Vorverkaufsfrist 180 Tage bis kurz vor Abfahrt 180 Tage bis kurz vor Abfahrt 180 Tage bis kurz vor Abfahrt
Erstattung / Umtausch Umtausch kostenlos vor dem 1. Geltungstag, danach 19€ (Fernverkehr) und 17,50€ (Regioverkehr) Umtausch gegen Bahn-Gutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro Gebühr nicht möglich

BahnCard Angebot Aktion

BahnCard

Zudem kann sich bei häufigeren Zugfahrten der Kauf einer BahnCard lohnen, mit der es beim Kauf von DB Tickets zum Sparpreis oder Flexpreis Rabatte gibt.

BahnCard 25

Die günstigste Ausgabe der BahnCard 25 ist die dreimonatige Probeversion, die bereits ab 17,90 Euro erhältlich ist. Der Bestseller ist die reguläre BahnCard 25 mit 12-monatiger Gültigkeitsdauer zum Preis von 55,70 Euro in der 2. Klasse bzw. 112 Euro in der 1. Klasse. Die BahnCard 25 lohnt sich ab jährlichen Ausgaben für Bahn-Tickets von 250 Euro (2. Klasse) bis 500 Euro (1. Klasse).
  • 25 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 25 auf alle Bahntickets zum Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis.
  • City-Ticket ab 100 km inklusive
  • Erhalt von bahn.bonus-Punkten beim Kauf ermäßigter Fahrkarten: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
  • BahnCard-Inhaber können Kreditkarte dazu buchen.

BahnCard 50

Die BahnCard 50 kostet 229 Euro in der 2. Klasse und lohnt sich bereits ab jährlichen Ticket-Ausgaben von rund 650 Euro.
  • 50 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 50 auf Flexpreis-Tickets.
  • 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard 50 auf den Sparpreis und Super Sparpreis.
  • Inhaber einer Bahn-Card 50 nehmen am bahn.bonus-Programm teil: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
  • Kreditkarte zur BahnCard 100 dazu buchbar.

BahnCard 100

Eine BahnCard 100 kostet 4.027 Euro für ein Jahr in der 2. Klasse und lohnt sich für alle, die pro Jahr mehr als 7.596 Euro (2. Klasse) bzw. 12.194 Euro (1. Klasse) für Fahrkarten ausgeben.
  • Unbegrenzt mit der Bahn reisen ohne Fahrkarten-Kauf
  • City-Ticket inklusive - kein Fahrscheinkauf mehr in Städten nötig
  • Inhaber der Karte nehmen am bahn.bonus-Programm teil
  • BahnComfort-Status,Kredit-Karte kostenlos zusätzlich erhältlich
  • Kostenlose Sitzplatzreservierungen und DB Gepäckservice
Zudem gibt es die BahnCard als dreimonatige Probe BahnCard. Für junge Leute bis 26 Jahre ist die My BahnCard 25 und 50 erhältlich. Wer älter als 65 Jahre ist, kann die Senioren BahnCard bestellen.

Deutsche Bahn Verspätung: Fahrgastrechte und Auskunft

Im Fernverkehr ist nur jeder vierte Zug pünktlich; im Regionalverkehr erreicht die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeit von mehr als 90 Prozent. Wenn die Frage „Ist mein Zug pünktlich?“ mit „Nein“ beantwortet wurde, müssen Reisende zudem ihre Fahrgastrechte bei Bahn Verspätung kennen und wissen, zu welchen Konditionen sie DB Tickets stornieren können. Zu den Fahrgastrechten gehören bestimmte Entschädigungen und Erstattungen bei Verspätung. Deutsche Bahn Fahrplanauskunft - DB-Fahrplan

Fahrplanänderungen aufgrund von Baustellen, Streik oder wetterbedingten Änderungen können immer wieder auftreten. Wer sich gezielt über Baustellen, Streckensperrungen, Einschränkungen durch Unwetter etc. informieren will, schaut bei den aktuellen Verkehrsmeldungen nach. Manchmal erscheint auch ein Ersatzfahrplan an speziell hierfür eingerichteter Stelle, wenn beispielsweise ein Streik absehbar ist. Hier gibt es aktuelle Informationen:

Reisen mit Kindern

Für Kinder auf Reisen hat sich die Deutsche Bahn etwas Besonderes einfallen lassen:

  1. Kinder fahren günstiger oder gar kostenlos:
    • Kinder, die jünger sind als 6 Jahre, dürfen kostenfrei mitfahren.
    • Kinder zwischen 6 und 15 Jahren dürfen kostenlos reisen, wenn Sie in Begleitung eines Elternteils oder Großelternteils sind. (Diese müssen auf dem Fahrschein eingetragen werden.)
    • Wenn Kinder in diesem Alter mit anderen Begleitpersonen oder allein auf reisen sind, zahlen Sie die Hälfte des normalen Fahrpreises.
  2. Familienbereich in den meisten ICE:
    • Der gesonderte Familienbereich in der 2. Klasse findet sich in fast allen ICE.
    • Besonders geeignet für Reisen mit Kindern, die im Alter des Kindergartens oder der Grundschule sind.
    • Die Sitzplatzreservierung kostet für die Familie nur 9 Euro.
  3. Kinderbetreuung am Wochenende:
    • Am Samstag oder Sonntag gibt es in manchen Zügen ein Kinderbetreuungsangebot von geschulten und erfahrenen Betreuern.
    • Es entstehen dadurch keine Kosten.
    • Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
    • Speziell für Kinder ab drei Jahren.
  4. Die besondere Reiseüberraschung im ICE:
    • Im ICE können Kinder unter 15 Jahren im Bordbistro ein Kritzelbuch mit Stiften, eine Spieleüberraschung und das Kindermagazin LeseLok bekommen (wenn die Kinderfahrkarte vorgezeigt wird).
Bahn 1. Klasse im ICE - Innenraum

1. Klasse oder 2. Klasse?

Natürlich sind die Zeiten, in denen nur der Adel und die besonders Reichen in der 1. Klasse fuhren, schon lange vorbei. Heute hat jeder die Wahl, für einen Aufpreis bequemer und exklusiver zu reisen. Aber lohnt sich das? Wer im IC oder ICE darauf angewiesen ist, während der Bahnreise am Laptop zu arbeiten, oder anspruchsvolle Lektüre in Ruhe lesen will, für den kommt die 1. Klasse möglicherweise infrage. Die 1. Klasse ist meist weniger stark frequentiert und hat weniger Sitzplätze. Eine gewisse Ruhe breitet sich aus und man hat mehr Platz als in der 2. Klasse. Für den Nahverkehr ist die Frage nach dem Sinn der 1. Klasse mitunter schwieriger zu beantworten. Es gibt einerseits die relativ geräumigen Doppelstockzüge, die oft ein ruhiges 1.-Klasse-Abteil haben mit großen Sitzen und viel Platz. Manchmal trifft man aber auch Züge an, in denen der 1.-Klasse-Bereich lediglich aus zwei Vierersitzen besteht, die durch eine Glasscheibe notdürftig von der 2. Klasse getrennt sind. Dann ist es mit der Ruhe schnell vorbei.

Tipp:

Informieren Sie sich vor der Reise (vor allem im Regionalverkehr), ob der Zug erfahrungsgemäß zu dieser Zeit stark genutzt wird. Dies spräche – falls Sie Ruhe und Platz bevorzugen - im Zweifel für eine Buchung für die 1. Klasse.

Wenn Sie immer noch unentschlossen sind, hier die Vorzüge der 1. Klasse im IC und ICE auf einen Blick:

Kriterium IC ICE
mehr Platz für die Beine und bequemere, größere Sitze ja ja
mehr Ruhe ja ja
Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten ja ja
an einigen Bahnhöfen: exklusives Beratungsangebot (weniger Wartezeit) ja ja
DB Lounge ja ja
Bord Bistro serviert am Platz nein ja
WLAN nein ja
Tageszeitungen nein ja

Mit Fahrrad oder Haustier reisen

Die DB Fahrrad-Mitnahme spricht oft für den Regionalverkehr, weil dieser recht üppig mit dem Recht auf Fahrradmitnahme gespickt ist. Die folgenden Zuggattungen sind dafür geeignet:

  • Interregio-Express (IRE)
  • Regionalbahn (RB)
  • S-Bahn
  • Regional-Express (RE)

Im DB Regionalverkehr gibt es sehr unterschiedliche Regelungen je nach Verkehrsverbund.

Wer mit seinem Hunde oder Katze in der Deutschen Bahn reisen möchte, muss sich Folgendes merken:

  • Haustiere bis zur Größe einer Hauskatze dürfen kostenlos mit.
  • Ist das Tier größer und sitzt nicht in einem geschlossenen Behälter, gilt der halbe Preis.
  • Hunde ohne Transportbehälter brauchen Leine und Maulkorb.
  • Blindenhunde und sogenannte Begleithunde fahren kostenlos mit und brauchen keinen Maulkorb.

WLAN: heiß begehrt, aber selten

Zuerst die gute Nachricht im Bezug auf WLAN in der Bahn: Alle ICE bieten kostenloses WLAN für beide Klassen. Ebenfalls im ICE gibt es mit Joyn Selection ein kostenloses Entertainment-Programm. Im IC hat nur die 1. Klasse uneingeschränkt WLAN. Die 2. Klasse zunächst auch, aber wenn man länger surft, reduziert sich die Geschwindigkeit. Im Regionalverkehr muss man meist auf WLAN verzichten.

DB Struktur und DB Karte

Die Deutsche Bahn (DB) liegt als Konzern in der Hand des deutschen Staates und verwaltet den überwiegenden Teil des deutschen Bahnverkehrs, auch in den Grenzgebieten. Damit ist die Deutsche Bahn das größte Eisenbahnunternehmen in Mitteleuropa und ist in insgesamt 130 Ländern aktiv.

Pro Tag befördert die Deutsche Bahn rund 13 Millionen Fahrgäste; im Jahr sind es mehr als 4 Milliarden Fahrgäste. Zudem werden pro Jahr rund 300 Millionen Tonnen Güter transportiert. Dabei unterteilt sich die Deutsche Bahn in unterschiedliche Teilbereiche:
  • DB Regio für den Personentransport im Regionalverkehr
  • DB Fernverkehr für den Personentransport im Fernverkehr
  • DB Cargo für den Gütertransport

Die Deutsche Bahn verfügt über ein Schienennetz, dass die viertgrößte Dichte in Europa hat - nach der Schweiz, Tschechien und Belgien.

Als DB Karte können die Strecken- und Liniennetzkarten genutzt sehen, die so ähnlich aussehen wie eine Landkarte. Es gibt sie jeweils für ICE und IC/EC im Fernverkehr und für den Nahverkehr nach Bundesländern . Sie enthalten jeweils alle Linien des entsprechenden Zugtyps (Fernverkehr) oder eben die Linien des Regionalverkehrs des jeweiligen Bundeslandes. Man findet auch Angaben, ob diese Züge beispielsweise halbstündlich, stündlich, zweistündlich oder seltener fahren.
Zur Geschichte der Deutschen Bahn AG:
  • wichtigstes deutsche Bahn-Unternehmen; Sitz: Berlin
  • 1994: Zusammenführung der Deutschen Bundesbahn (aus der alten Bundesrepublik) und der Reichsbahn (aus der ehemaligen DDR); Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (AG)
  • größtes Unternehmen für Bahnverkehr in Mitteleuropa
  • seit einigen Jahren auch im internationalen Verkehr tätig
  • Der Bahnverkehr bringt rund 50 Prozent des Umsatzes ein, den Rest erwirtschaften der übrige Transport, die übrige Logistik und Dienstleistungen. rund 40.000 Bahnfahrten täglich

Deutsche Bahn - alle Beiträge:

Fahrplanauskunft zu Zugverbindungen, Tickets und Angebote sowie alle Infos zu Bahnreise und Bahn-Service finden Sie in den folgenden Beiträgen zur Deutschen Bahn:


Fast 13 Millionen Fahrgäste befördert die Deutsche Bahn jeden Tag.  4400 Züge täglich werden durch die DB auf die Schiene geschickt. Im Fernverkehr sind jeden Tag rund 250 ICE unterwegs; dazu kommen noch IC, EC und ECE-Verbindungen. Im Regionalverkehr bietet die Deutsche Bahn Verbindungen mit RE, IRE, RB und S-Bahnen an. Jetzt Bahnreise planen:

Deutsche Bahn - ICE am Hauptbahnhof München

DB Fahrplanauskunft

Mit den Zügen der Deutschen Bahn erreichen Sie alle großen und kleinen Orte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern. Vor allem durch die zahlreichen Verbindungen im Regionalverkehr schafft die DB ein dichtes Netz an Zugverbindungen.

Alle Infos zum aktuellen DB Fahrplanwechsel

Fernverkehr mit der Deutschen Bahn

Der Fernverkehr auf der Schiene wird in Deutschland fast ausschließlich von der Deutschen Bahn angeboten. Dafür sorgt der DB Fernverkehr. Mehr als 800 tägliche Fernverkehrsverbindungen mit ICE, IC, EC und ECE rollen täglich über die Schiene. Knotenpunkte im Fernverkehr sind die großen Bahnhöfe wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt am Main, aber auch mittelgroße Städte sind meist gut an den Fernverkehr der DB angeschlossen. Zudem bietet die Deutsche Bahn grenzüberschreitende Verbindungen zu rund 80 Städten in Europa.

Regionalverkehr mit der Deutschen Bahn

Den Großteil der angebotenen Bahnverbindungen der Deutschen Bahn wird im Regionalverkehr angeboten. Diese Aufgabe wird von der DB Regio AG übernommen. Pro Tag sind also rund 3600 Züge im Regionalverkehr unterwegs. Dabei ist die DB Regio in mehrere Regionalgruppen unterteilt, um Reisenden den besten Service zu bieten: DB Regio Baden-Württemberg, Bayern, Mitte, Nord, Nordost, NRW und DB Regio Südost. Neben den zahlreichen Verbindungen mit IRE, RE und RB betreibt die Deutsche Bahn zudem zahlreiche S-Bahnen in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und dem Rhein-Main-Gebiet.

Nutzen Sie die DB Fahrplanauskunft. Hier sind u. a. Informationen zu aktuellen Verspätungen verfügbar. Ferner lassen sich hier prima Anschlusszüge planen.

Beliebte DB Strecken

Strecke Hamburg – Berlin Frankfurt – Berlin München – Berlin Köln – Berlin Hannover – Berlin Dresden – Berlin
Fahrtdauer 1:40 h 4:15 h 3:55 h 4:30 h 1:50 h 2:00 h
Entfernung 250 km 420 km 660 km 480 km 250 km 165 km
Zuggattung ICE, EC, IRE ICE, IC, Flixtrain ICE, IC ICE ICE, IC, RE, Flixtrain EC, RE, RB
Häufigkeit Alle 30 Min Alle 30 Min All 60 Min Alle 60 Min Alle 30 Min Alle 120 Min

Größte DB Bahnhöfe

Bahnhof Zugreisende am Tag Züge Fernverkehr am Tag
Hamburg Hbf 500.000 189
München Hbf 450.000 258
Frankfurt a. M. Hbf 450.000 342
Berlin Hbf 300.000 261
Köln Hbf 280.000 243
Düsseldorf Hbf 250.000 180
Hannover Hbf 250.000 208
Stuttgart Hbf 240.000 164
Nürnberg Hbf 180.000 150
Essen Hbf 170.000 123

ICE-Strecken

Die meisten Bahnverbindungen werden stündlich, manche zweistündlich angeboten. Lediglich die Nebenäste des ICE-Netzes werden seltener angefahren. Dadurch, dass sich die Linien teilweise überlagern, entstehen Teilstrecken, die sogar im 30-Minuten-Takt angefahren werden:

  • Nürnberg – München
  • Göttingen – Kassel – Fulda
  • Köln – Frankfurt am Main

Außerdem gibt es die sogenannten Verstärker, die auf bestimmten Strecken das Fahrplanangebot verdichten.

Deutsche Bahn - ICE 4 zwischen Nürnberg und Ingolstadt

Die Struktur des ICE-Netzes entsteht vor allem durch sechs Stränge, die von Nord nach Süd führen und zwei Stränge zwischen Ost nach West. Diese werden alle stündlich bedient.

Die sechs ICE-Verbindungen Nord-Süd sind:

Startort über weiter über Zielort
Hamburg-Altona Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Frankfurt a. M. und Mannheim (Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg, Linie 20) Basel (Linie 20) oder direkt nach Stuttgart (Linie 22)
Hamburg-Altona oder Bremen Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda und Würzburg Nürnberg und Ingolstadt oder Donauwörth und Augsburg München (Linie 25)
Hamburg-Altona Berlin, Leipzig, Jena-Paradies, Nürnberg und Augsburg oder Ingolstadt München (Linie 28)
Berlin Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Hanau, Frankfurt a. M. und Mannheim Karlsruhe, Offenburg und Freiburg (Linie 12)
oder Stuttgart, Ulm und Augsburg (Linie 11)
Basel (Linie 12) oder München (Linie 11)
Amsterdam oder Dortmund Duisburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt a. M. Flughafen und Mannheim Karlsruhe, Offenburg u. Freiburg (Linie 43) oder Stuttgart, Ulm u. Augsburg (Linie 42) Basel (Linie 43) oder München (Linie 42)
Essen Köln, Frankfurt a. M., Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt München (Linie 41)

Die zwei Ost-West-Verbindungen sind:

Startort über weiter über Zielort
Berlin Hannover, Bielefeld und Hamm Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf oder Hagen und Wuppertal Köln/Bonn Flughafen oder Bonn (Linie 10)
Dresden Leipzig, Erfurt, Fulda, Frankfurt a. M. und Mainz Wiesbaden (Linie 50) (selten: über Darmstadt, Mannheim und Kaiserslautern nach Saarbrücken)

DB Tickets

Verschaffen Sie sich eine Übersicht über DB Preise und Tickets:

Bahnticket Günstigster Preis Ticket-Konditionen
Flexpreis je nach Distanz Bahn-Ticket Fern- und Regionalverkehr, 1. und 2. Klasse, ohne Zugbindung, immer verfügbar, City-Ticket bei Fernverkehr, kostenloser Umtausch, BahnCard-Rabatt
Sparpreis ab 16,10€ mit BahnCard Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, inklusive City-Ticket, Umtausch gegen Gebühr möglich, BahnCard-Rabatt
Super Sparpreis ab 13,40€ mit BahnCard Bahn-Ticket Fernverkehr mit Regionalzügen im Vor- und Nachlauf, 1. und 2. Klasse, kontingentiert, mit Zugbindung, kein City-Ticket, kein Umtausch, BahnCard-Rabatt
Sparpreis Europa ab 18,90€ Bahn-Ticket Fernverkehr von Deutschland nach Europa, 1. und 2. Klasse, mit Zugbindung und Sitzplatzreservierung, BahnCard-Rabatt. Preisbeispiel: EC Dresden-Prag
Länderticket ab 6,60€ Tageskarte, Regioverkehr in einem Bundesland, 2. Klasse, teilweise auch 1. Klasse, max. 5 Personen, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, Preisbeispiel: Berlin-Brandenburg-Ticket
Quer-durchs-Land-Ticket ab 14€ Tageskarte Montag bis Freitag, Regionalverkehr deutschlandweit, 2. Klasse, kein Umtausch, kein BahnCard-Rabatt, max. 5 Personen

Eine Sitzplatzreservierung kostet übrigens in der 2. Klasse zusätzlich 4 Euro pro Sitzplatz, eine Familienreservierung von bis zu 4 Sitzplätzen schlägt mit 8 Euro zu Buche. In der 1. Klasse ist die Reservierung bereits im Preis enthalten.

Deutsche Bahn Sparpreis

Am günstigsten reisen Sie im ICE durch Deutschland und Europa, wenn Sie die Sparpreise der Deutschen Bahn nutzen. Haben Sie eine BahnCard, erhalten Sie zusätzlich 25% Rabatt. Der günstigste Super Sparpreis beginnt ab 13,40 Euro pro Fahrt inklusive BahnCard-Rabatt. Mit unseren 10 Tipps für günstige Bahntickets können Sie weiteres Geld sparen. Nachfolgend die Preise und Konditionen für den Flexpreis, den Sparpreis sowie den Super Sparpreis:

Flexpreis Sparpreis Super Sparpreis
Günstiger Ticket-Preis je nach Entfernung
  • ab 21,50 Euro, 2. Klasse
  • ab 32,30 Euro, 1. Klasse
  • ab 17,90 Euro, 2. Klasse
  • ab 26,90 Euro, 1. Klasse
Ticket-Preis mit
BahnCard-Rabatt
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25
  • 50% Rabatt mit BahnCard 50
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25 und BahnCard 50
  • Ticket mit BahnCard-Rabatt ab 16,10 Euro (2. Klasse)
  • Preis mit BahnCard-Rabatt ab 24,20 Euro (2. Klasse)
  • 25% Rabatt mit BahnCard 25 und BahnCard 50
  • Ticket mit BahnCard-Rabatt ab 13,40 Euro (2. Klasse)
  • Preis mit BahnCard-Rabatt ab 20,15 Euro (2. Klasse)
Zugbindung nein ja ja
City-Ticket ab 100km Entfernung ab 100km Entfernung nicht enthalten
Zutritt DB Lounge mit Flexpreis-Ticket 1. Klasse kein Zutritt kein Zutritt
Verfügbarkeit immer verfügbar kontingentiert kontingentiert
Vorverkaufsfrist 180 Tage bis kurz vor Abfahrt 180 Tage bis kurz vor Abfahrt 180 Tage bis kurz vor Abfahrt
Erstattung / Umtausch Umtausch kostenlos vor dem 1. Geltungstag, danach 19€ (Fernverkehr) und 17,50€ (Regioverkehr) Umtausch gegen Bahn-Gutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro Gebühr nicht möglich

BahnCard Angebot Aktion

BahnCard

Zudem kann sich bei häufigeren Zugfahrten der Kauf einer BahnCard lohnen, mit der es beim Kauf von DB Tickets zum Sparpreis oder Flexpreis Rabatte gibt.

BahnCard 25

Die günstigste Ausgabe der BahnCard 25 ist die dreimonatige Probeversion, die bereits ab 17,90 Euro erhältlich ist. Der Bestseller ist die reguläre BahnCard 25 mit 12-monatiger Gültigkeitsdauer zum Preis von 55,70 Euro in der 2. Klasse bzw. 112 Euro in der 1. Klasse. Die BahnCard 25 lohnt sich ab jährlichen Ausgaben für Bahn-Tickets von 250 Euro (2. Klasse) bis 500 Euro (1. Klasse).

  • 25 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 25 auf alle Bahntickets zum Flexpreis, Sparpreis und Super Sparpreis.
  • City-Ticket ab 100 km inklusive
  • Erhalt von bahn.bonus-Punkten beim Kauf ermäßigter Fahrkarten: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
  • BahnCard-Inhaber können Kreditkarte dazu buchen.

BahnCard 50

Die BahnCard 50 kostet 229 Euro in der 2. Klasse und lohnt sich bereits ab jährlichen Ticket-Ausgaben von rund 650 Euro.

  • 50 Prozent Ermäßigung mit der BahnCard 50 auf Flexpreis-Tickets.
  • 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard 50 auf den Sparpreis und Super Sparpreis.
  • Inhaber einer Bahn-Card 50 nehmen am bahn.bonus-Programm teil: Prämienpunkte und Bahn-Comfort-Statuspunkte sammeln und Freifahrten und Sachprämien erhalten.
  • Kreditkarte zur BahnCard 100 dazu buchbar.

BahnCard 100

Eine BahnCard 100 kostet 4.027 Euro für ein Jahr in der 2. Klasse und lohnt sich für alle, die pro Jahr mehr als 7.596 Euro (2. Klasse) bzw. 12.194 Euro (1. Klasse) für Fahrkarten ausgeben.

  • Unbegrenzt mit der Bahn reisen ohne Fahrkarten-Kauf
  • City-Ticket inklusive – kein Fahrscheinkauf mehr in Städten nötig
  • Inhaber der Karte nehmen am bahn.bonus-Programm teil
  • BahnComfort-Status,Kredit-Karte kostenlos zusätzlich erhältlich
  • Kostenlose Sitzplatzreservierungen und DB Gepäckservice

Zudem gibt es die BahnCard als dreimonatige Probe BahnCard. Für junge Leute bis 26 Jahre ist die My BahnCard 25 und 50 erhältlich. Wer älter als 65 Jahre ist, kann die Senioren BahnCard bestellen.

Deutsche Bahn Verspätung: Fahrgastrechte und Auskunft

Im Fernverkehr ist nur jeder vierte Zug pünktlich; im Regionalverkehr erreicht die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeit von mehr als 90 Prozent. Wenn die Frage „Ist mein Zug pünktlich?“ mit „Nein“ beantwortet wurde, müssen Reisende zudem ihre Fahrgastrechte bei Bahn Verspätung kennen und wissen, zu welchen Konditionen sie DB Tickets stornieren können. Zu den Fahrgastrechten gehören bestimmte Entschädigungen und Erstattungen bei Verspätung.

Deutsche Bahn Fahrplanauskunft - DB-Fahrplan

Fahrplanänderungen aufgrund von Baustellen, Streik oder wetterbedingten Änderungen können immer wieder auftreten. Wer sich gezielt über Baustellen, Streckensperrungen, Einschränkungen durch Unwetter etc. informieren will, schaut bei den aktuellen Verkehrsmeldungen nach. Manchmal erscheint auch ein Ersatzfahrplan an speziell hierfür eingerichteter Stelle, wenn beispielsweise ein Streik absehbar ist. Hier gibt es aktuelle Informationen:

Reisen mit Kindern

Für Kinder auf Reisen hat sich die Deutsche Bahn etwas Besonderes einfallen lassen:

  1. Kinder fahren günstiger oder gar kostenlos:
    • Kinder, die jünger sind als 6 Jahre, dürfen kostenfrei mitfahren.
    • Kinder zwischen 6 und 15 Jahren dürfen kostenlos reisen, wenn Sie in Begleitung eines Elternteils oder Großelternteils sind. (Diese müssen auf dem Fahrschein eingetragen werden.)
    • Wenn Kinder in diesem Alter mit anderen Begleitpersonen oder allein auf reisen sind, zahlen Sie die Hälfte des normalen Fahrpreises.
  2. Familienbereich in den meisten ICE:
    • Der gesonderte Familienbereich in der 2. Klasse findet sich in fast allen ICE.
    • Besonders geeignet für Reisen mit Kindern, die im Alter des Kindergartens oder der Grundschule sind.
    • Die Sitzplatzreservierung kostet für die Familie nur 9 Euro.
  3. Kinderbetreuung am Wochenende:
    • Am Samstag oder Sonntag gibt es in manchen Zügen ein Kinderbetreuungsangebot von geschulten und erfahrenen Betreuern.
    • Es entstehen dadurch keine Kosten.
    • Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
    • Speziell für Kinder ab drei Jahren.
  4. Die besondere Reiseüberraschung im ICE:
    • Im ICE können Kinder unter 15 Jahren im Bordbistro ein Kritzelbuch mit Stiften, eine Spieleüberraschung und das Kindermagazin LeseLok bekommen (wenn die Kinderfahrkarte vorgezeigt wird).

Bahn 1. Klasse im ICE - Innenraum

1. Klasse oder 2. Klasse?

Natürlich sind die Zeiten, in denen nur der Adel und die besonders Reichen in der 1. Klasse fuhren, schon lange vorbei. Heute hat jeder die Wahl, für einen Aufpreis bequemer und exklusiver zu reisen. Aber lohnt sich das?
Wer im IC oder ICE darauf angewiesen ist, während der Bahnreise am Laptop zu arbeiten, oder anspruchsvolle Lektüre in Ruhe lesen will, für den kommt die 1. Klasse möglicherweise infrage. Die 1. Klasse ist meist weniger stark frequentiert und hat weniger Sitzplätze. Eine gewisse Ruhe breitet sich aus und man hat mehr Platz als in der 2. Klasse.
Für den Nahverkehr ist die Frage nach dem Sinn der 1. Klasse mitunter schwieriger zu beantworten. Es gibt einerseits die relativ geräumigen Doppelstockzüge, die oft ein ruhiges 1.-Klasse-Abteil haben mit großen Sitzen und viel Platz. Manchmal trifft man aber auch Züge an, in denen der 1.-Klasse-Bereich lediglich aus zwei Vierersitzen besteht, die durch eine Glasscheibe notdürftig von der 2. Klasse getrennt sind. Dann ist es mit der Ruhe schnell vorbei.

Tipp:

Informieren Sie sich vor der Reise (vor allem im Regionalverkehr), ob der Zug erfahrungsgemäß zu dieser Zeit stark genutzt wird. Dies spräche – falls Sie Ruhe und Platz bevorzugen – im Zweifel für eine Buchung für die 1. Klasse.

Wenn Sie immer noch unentschlossen sind, hier die Vorzüge der 1. Klasse im IC und ICE auf einen Blick:

Kriterium IC ICE
mehr Platz für die Beine und bequemere, größere Sitze ja ja
mehr Ruhe ja ja
Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten ja ja
an einigen Bahnhöfen: exklusives Beratungsangebot (weniger Wartezeit) ja ja
DB Lounge ja ja
Bord Bistro serviert am Platz nein ja
WLAN nein ja
Tageszeitungen nein ja

Mit Fahrrad oder Haustier reisen

Die DB Fahrrad-Mitnahme spricht oft für den Regionalverkehr, weil dieser recht üppig mit dem Recht auf Fahrradmitnahme gespickt ist. Die folgenden Zuggattungen sind dafür geeignet:

  • Interregio-Express (IRE)
  • Regionalbahn (RB)
  • S-Bahn
  • Regional-Express (RE)

Im DB Regionalverkehr gibt es sehr unterschiedliche Regelungen je nach Verkehrsverbund.

Wer mit seinem Hunde oder Katze in der Deutschen Bahn reisen möchte, muss sich Folgendes merken:

  • Haustiere bis zur Größe einer Hauskatze dürfen kostenlos mit.
  • Ist das Tier größer und sitzt nicht in einem geschlossenen Behälter, gilt der halbe Preis.
  • Hunde ohne Transportbehälter brauchen Leine und Maulkorb.
  • Blindenhunde und sogenannte Begleithunde fahren kostenlos mit und brauchen keinen Maulkorb.

WLAN: heiß begehrt, aber selten

Zuerst die gute Nachricht im Bezug auf WLAN in der Bahn: Alle ICE bieten kostenloses WLAN für beide Klassen. Ebenfalls im ICE gibt es mit Joyn Selection ein kostenloses Entertainment-Programm. Im IC hat nur die 1. Klasse uneingeschränkt WLAN. Die 2. Klasse zunächst auch, aber wenn man länger surft, reduziert sich die Geschwindigkeit. Im Regionalverkehr muss man meist auf WLAN verzichten.

DB Struktur und DB Karte

Die Deutsche Bahn (DB) liegt als Konzern in der Hand des deutschen Staates und verwaltet den überwiegenden Teil des deutschen Bahnverkehrs, auch in den Grenzgebieten. Damit ist die Deutsche Bahn das größte Eisenbahnunternehmen in Mitteleuropa und ist in insgesamt 130 Ländern aktiv.

Pro Tag befördert die Deutsche Bahn rund 13 Millionen Fahrgäste; im Jahr sind es mehr als 4 Milliarden Fahrgäste. Zudem werden pro Jahr rund 300 Millionen Tonnen Güter transportiert. Dabei unterteilt sich die Deutsche Bahn in unterschiedliche Teilbereiche:

  • DB Regio für den Personentransport im Regionalverkehr
  • DB Fernverkehr für den Personentransport im Fernverkehr
  • DB Cargo für den Gütertransport

Die Deutsche Bahn verfügt über ein Schienennetz, dass die viertgrößte Dichte in Europa hat – nach der Schweiz, Tschechien und Belgien.

Als DB Karte können die Strecken- und Liniennetzkarten genutzt sehen, die so ähnlich aussehen wie eine Landkarte. Es gibt sie jeweils für ICE und IC/EC im Fernverkehr und für den Nahverkehr nach Bundesländern . Sie enthalten jeweils alle Linien des entsprechenden Zugtyps (Fernverkehr) oder eben die Linien des Regionalverkehrs des jeweiligen Bundeslandes. Man findet auch Angaben, ob diese Züge beispielsweise halbstündlich, stündlich, zweistündlich oder seltener fahren.

Zur Geschichte der Deutschen Bahn AG:

  • wichtigstes deutsche Bahn-Unternehmen; Sitz: Berlin
  • 1994: Zusammenführung der Deutschen Bundesbahn (aus der alten Bundesrepublik) und der Reichsbahn (aus der ehemaligen DDR); Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (AG)
  • größtes Unternehmen für Bahnverkehr in Mitteleuropa
  • seit einigen Jahren auch im internationalen Verkehr tätig
  • Der Bahnverkehr bringt rund 50 Prozent des Umsatzes ein, den Rest erwirtschaften der übrige Transport, die übrige Logistik und Dienstleistungen.
    rund 40.000 Bahnfahrten täglich

Deutsche Bahn – alle Beiträge:

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